• Also in meinem Kaufvertrag ist vermerkt "Alle Änderungen am Fahrzeug sind zulässig und genehmigt". Das ist ja schon mal nicht der Fall sonst würde es einen Bescheid einer Behörde geben, dass die Fahrgestellnummer geändert wurde.

    Ich hab aber vorhin mit dem Vorbesitzer nochmal telefoniert und er wird sich selbst nochmal davon überzeugen und für sich nachforschen wer die Nummer geändert hat. Und so wie es aussieht werd ich auch relativ anstandslos mein Geld wieder bekommen. Mein Vorbesitzer ist eigentlich ganz in Ordnung und selber darüber verärgert, dass auch er schon übern Tisch gezogen wurde. Ich für meinen Teil hoffe ich kann das die nächsten Tage wieder rückabwickeln und bin, zumindestes diese Sorge los...

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Zitat

    Was ist mit den Zusätzen in Kaufverträgen wie z.B.: "Gekauft wie
    gesehen" oder "Der Verkäufer erklärt......." oder "....kein Anspruch auf
    Garantie, Gewährleistung oder Umtausch".

    Schließen die nicht eine Garantie/Rücknahme aus?

    Grundsätzlich ist die Gewährleistung für Mängel ausgeschlossen, die der Käufer bei Übergabe kannte oder kennen musste. Steht mehr oder weniger in §442 Abs. 1 S. 1 BGB. "gekauft wie gesehen" ist also eigentlich überflüssig in einem Vertrag. "Kein Anspruch auf Garantie usw." wird ja erst interessant, wenn man etwas schon hat und dann Mängel auftreten. In diesem Fall kann sich der Verkäufer leider durchaus durch diese Klausel absichern. Verrausgesetzt ist natürlich, dass er von den Mängeln nichts wusste und es auch nicht wissen musste. Wenn aber ein Auto z.B. sehr hohen Ölverbrauch hat, was sich bei einer Probefahrt schlecht feststellen lässt, und der Verkäufer sagt einem davon nichts, dann ist egal, was im Kaufvertrag steht. Dann hat er den Mangel arglistig verschwiegen, was dann den § 442 Abs 1 S. 2 BGB greifen lässt.

    Zitat

    Wenn bereits der dritte (oder mehr) Besitzer das Auto mit der falschen
    Nummer gefahren hat, wenn will man letztendlich haftbar machen?

    Haftbar? Vermutlich keinen mehr: Verjährt nach 5 Jahren... Privatrechtlich beklagen wird auch schwer, da auch hier das Ganze nach 3 Jahren verjährt ist...

    Alle Angaben ohne Gewähr :zwinker:

    Gruß, Alex

  • Hi Dash (niedlich, aber hast du noch einen anderen Namen?),
    habe auch ein Auto rückabgewickelt.
    1. Schritt: Lass dich von einem Rechtsanwalt für Verkehrsrecht beraten, wenn nötig später vertreten. Wenn es blöd läuft -und meistens ist es so - wird dir im möglichen Streitfall aus einer unbedachten Bemerkung oder irgendeinem Schriftstück ein Strick gedreht, an dem sie dich aufhängen. Ich denke, dass du getrost davon ausgehen kannst, das der Verkäufer wohl wußte, was er verkauft. Problem wird nur sein, dass du es kaum beweisen kannst. Und er ist froh, die Kiste los zu sein.
    Kannst ja hier im Forum beim nächsten Versuch dein Objekt der Begierde vorstellen, da bekommst du ein schonungsloses Feed back.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (24. Februar 2013 um 14:20)

  • Hallo,

    der Unterschied beim 323i ist ganz einfach, nachdem nur dieser e21 2 Auspuffendtöpfe hat, wurden ihm zur Befestigung der selben auch 2 Längsträger am Kofferaumboden spendiert, den linken haben alle e21 u. den rechten eben nur der 323i. Auf der linken Seite des Kofferaumbodens befindet sich eine Dämmatte, da kann man nicht viel erkennen aber auf der rechten Seite ist der Kofferaumboden ohne diese Dämmatte u. da sind dann halt bei einem echten 323i sehr schön die Schweißpunkte des rechten Längsträgers zu sehen, somit bedeutet keine originalen Schweißpunkte, keine 323i Karosserie.
    Habe mal 3 Bilder beigefügt wie das original ab Werk aussieht, wenn das bei dir nicht so ist, dann handelt es sich auch nicht um eine 323i Karosserie, dann wurde da halt irgend etwas zusammengeschustert, unabhängig von der Fahrgestellnummernänderung.

    Es wäre aber durchaus interessant zu wissen was du für ein Fahrzeug in dem Zustand, unabhängig davon ob echt oder nicht, bezahlt hast.

    MfG.
    W.Franz

  • Danke für die Fotos. Ich werd das morgen mal checken wie meine Karosserie dort aussieht aber wenn ich mir die Fotos die ich schon gepostet hab in voller auflösung ansehe, dann seh ich dort keine Anzeichen eines Schweißpunktes. Somit würd ich mal davon ausgehen, dass das auch keine 323 Karosserie ist. Naja, ich sag mal ich was dazu gelernt und kann das abhaken und versuchen jetzt wieder meine Kohle zu bekommen.

    Ich habe mir das heute nochmal so durch den Kopf gehen lassen, da ich schon vor diesem Wagen mit einem 320 eine Episode hat wo ich beinahe über den Tisch gezogen worden wäre. Hmmm, langsam glaube ich es liegt an mir... Egal, ich will dennoch einen 323i mein Eigen nennen und hab jetzt beschlossen wenn ich den Kaufpreis + Restauration rechne kann ich eigentlich auch gleich in der Region von 10.000€ (oder mehr) einen Erstbesitz-Waagen suchen mit dokumentierter Historie...

    Ich habs irgentwie echt satt wenn ich so nachdenke was mir da schon alles passiert ist und wenn ich darüber nachdenke, mein 315 ist so wie ich mir das vorstelle, original aus 1. Hand und alles nachweisbar...

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Schau zu, dass du den Vertrag rückabgewickelt bekommst und nimm dir Zeit, einen besseren 323er zu suchen.
    Sonst nimmt die Frustration nur weiter zu.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    ich denke mal dein Ansatz ein sehr gutes Fahrzeug mit möglichst wenig Vorbesitzern u. guter Dokumentation zu suchen ist schon mal sehr gut, wenn es dir grundsätzlich nicht so sehr um´s selbermachen geht, sondern darum ein möglichst gutes Fahrzeug zu besitzen, dann ist das auch der einzig sinnvolle Weg.
    Das mit den 10.000,- Euro könnte noch etwas knapp werden für einen wirklich guten 323i, ist aber auf jeden Fall billiger als selbst einen zu bauen.

    Bei den Besichtigungen am besten jemand mitnehmen der das Ganze rein objektiv betrachtet, der habenwill Effekt verschleiert doch gerne den Blick etwas u. man akzepptiert im ersten Moment Sachen, die einem dann nach einigen Wochen doch gewaltig stören können u. in Folge wieder zu weiteren Kostensteigerungen führen. Der beste am Markt verfügbare Wagen ist unabhängig vom geforderten Preis meist auch der günstigste über die Jahre gesehen u. ein makelloses Original läßt sich auch durch eine noch so aufwendige Restauration nicht bauen u. vom Bezahlen will ich da lieber erst gar nicht reden.
    Einziges Problem dabei, wirklich gute 323i werden fast nicht mehr angeboten u. somit braucht man einiges an Geduld um an´s Ziel zu gelangen, kann mich gar nicht mehr daran Erinnern wann ich das letzte Inserat gesehen habe wo ich spontan nervös geworden wäre.

    Der hier im Forum bereits angesprochene Opalgrüne Alpina wäre von der Qualität her vermutlich so ein Fahrzeug u. wer wirklich Interesse hat lässt sich auch von der etwas abwegigen Preisvorstellung des Verkäufers nicht abschrecken, das ist nur eine Sache der Sympathie zwischen Käufer u. Verkäufer u. dem Verhandlungsgeschick bzw. vom richtigen Zeitpunkt. Evtl. möchte der Verkäufer aber auch nur alle Schmarer u. Geizer von vornherein ausschließen um sich nur mit den wirklich interessierten zu beschäftigen, das habe ich auch schon 2x selbst erlebt.

    MfG.
    W.Franz

  • hi every pony,

    Endlich hab ich mal gute Nachrichten. Hab mich grad mit dem Typen getroffen von dem ich das Auto gekauft habe. Wir werden alles wieder rückabwickeln ich bekomme mein Geld wieder und er kümmert sich darum wer die Fahrgestellnummer eingeschweißt hat. Er meinte er wir das Auto entweder vielleicht so wie es ist unter Angabe aller Tatsachen wieder verkaufen versuchen oder den Wagen zum Schlachten frei geben.

    Achja, danke nochmal an Franz für die Bilder. Ich hab nachgesehen und es handelt sich wohl um eine 323 Karosserie, da ich die Schweißpunkte alle so auch im Kofferaum gefunden habe wie auf deinen Bildern.

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Hallo,

    wenn es eine echte 323i Karosserie ist, dann ist das ja noch unsinniger die Fahrgestellnummer zu ändern, ausser das Fahrzeug hatte mal einen unfreiwilligen Besitzerwechsel hinter sich gebracht.
    Schön das es mit der Rückgabe doch noch relativ problemlos klappt, um das Teil ist es definitiv nicht schade, da findet sich mit Sicherheit etwas besseres.

    MfG.
    W.Franz

  • Denke ich auch. Ich werde einfach meine Ansprüche und somit den Preis nach oben schrauben und gut ist.

    Aber generell möchte ich noch sagen, ich hab kein Probelm mit der Arbeit die eine Restauration macht, dafür hab ich ja schließlich auch eine Werkstatt mit 2-Säulen Hebebühne usw. Die Arbeit sollte aber auch im Rahmen bleiben und ich geb zu da bin ich sicher bei dem Kauf "bisschen" übers Ziel hinausgeschossen ;)

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Nachdem das jetzt der öfteren aufekommen ist, und weils hier besser her passt, mal bisschen mehr zu meiner Person. Mein Name ist Markus, komme aus Österreich (hatt ich denk ich schon erwähnt) und besitze/fahre schon seit einigen Jahren BMW (aktuell einen F11). Beim Alter steht schon ein 3er an erster Stelle ;) Zwei Dinge die sicher schon aufgefallen sind will ich euch noch verraten. Zum einen, ich arbeite in der IT und bin (berufsbedingt) etwas paranoid was Daten und "Spuren im Internet hinterlassen" angeht. Wenn ich mich bei Google suche findet man nicht wirklich was zu meiner Person und das möchte ich bei behalten auch wenn es für manche/viele sehr komisch wirkt aber das ist so meine Macke könnte man sagen. Zum anderen ist sicher schon mein Avatar aufgefallen. Hier eine kurze Erläuterung. Im allgemeinen würde ich sagen, dass die Definition von Nerd auf mich am ziemlich gut trifft...

    Ich hoffe das beantwortet eure Fragen und heißt mich immer noch Willkommen bei euch! Mir gefällts hier auf jeden fall schon länger (ich las schon länger hier als Gast mit) sehr sehr gut! :good:

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • Moin Markus

    kann mich Ekki nur anschließen. Schön einen realen namen zu kennen.

    Ich kenn die Serie zwar nicht, aber du scheinst ja ein echter Fan zu sein. Also ein echter Bronie.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Na wenn du jetzt noch gesagt hättest du arbeitest auch in der IT würd ich das sehr lustig finden. Weil ich hab eigentlich einen Abschluss im klassischen Maschinenbau aber seit ich das Zeugnis in die Hand bekommen hab nie was beruflich in die Richtung gemacht ;) Nur eben privat auf Autos schrauben...

    lg
    Markus

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

  • einen Abschluss im klassischen Maschinenbau


    :rol: ja,damit kann ich auch dienen,aber mit dem IT hab ich so gar nix am hut, bin schon froh,daß ich mein handy und meinen rechner so grob bedienen kann,nachdem´s mir gefühlte 10000 mal erklärt wurde ! :gutgemacht: ich weiß allerdings,daß das ne vergängliche kunst ist,weil in dem bereich die technik von heute schon wieder schnee von gestern ist!? :scratch: .........maschinenbaukenntnisse halten da einiges länger und haben mir schon viel mehr geholfen,als der pc mist,aber das kommt natürlich immer drauf an, was man so treibt, gelle ?

  • Naja, das Einzige was ich bis jetzt von meinem Maschinenbauwissen in der IT umsetzen konnte war folgendes (muss ich bisschen ausholen). Eine drehende Masse hat ja ein gewisses Moment das einer Lageänderung entgegen wirkt. Kennt sicher der eine oder andere, wenn man einen Fahrradreifen an der Achse hält und dreht kann an die Achse viel schwerer in ihrer Lage ändern als wenn sich der Reifen nicht dreht (wird hier bisschen verdeutlicht). Ich hab mir dann mal aus Langeweile überlegt/ausgerechnet, wenn man im Rechenzentrum so ein 19 Zoll Rack (das ist so ein Schrank für das Computer-Zeug) mit ca 300 Festplatten hat wobei sich jede Festplatte mit 15.000 Umdrehungen dreht um wieviel stabiler dieser Schrank steht, also wieviel mehr Kraft man aufwenden müsste um den Schrank zum Kippen zu bringen. Fazit, ein mittleres Erdbeben sollte kein Problem darstellen :D ... Das ist auch der Grund warum viele Nerd zu mir sagen...

    BMW E21 315, EZ 07/84, 49.200 km, henna-rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!