• Hallo,

    ich bin neu hier und werde mich separat auch nochmal kurz vorstellen.

    Ich habe mir einen BMW 316 E21 BJ1981 zugelegt und möchte diesen nun ein bisschen erneuern/umbauen. Da bei diesem Auto werksseitig kein Radio enthalten war ist nun die Frage was ich dazu alles benötige. Ich habe lediglich einen Aschenbecher, den ich wohl mit einer neuen Blende nach unten versetzen muss um den oberen Schacht für das Radio freizumachen.

    Lautsprecher möchte ich nur vorne in die vorgesehen Fußräume einbauen.

    Radio habe ich mir auf ebay dieses ersteigert, was meiner Meinung nach gut zu diesem Auto passen würde.

    http://www.ebay.de/itm/1810611820…984.m1423.l2649

    Vielen Dank für evtl. Vorschläge...

  • :_moin Kronleuchter und herzlich willkommen.


    Nettes schlichtes Radio hast du da gekauft aaaber...:
    Hast du die Blende mal abgeschraubt und nachgesehen welche Kabel vorhanden sind?
    Ist die Antenne an der linken A-Säule schon vorbereitet?

    Nach Teilen kannst du hier:
    http://shop.bmw-classic.de/index-ClassicDE-WFS-de_DE-EUR.html

    und hier:

    http://www.wallothnesch.com/

    suchen.

    Lautsprecher einbauen ist recht simpel, Verkleidung unter der Lenksäule abschrauben (5Schrauben), Handschuhfach aushängen und Lautsprecherblenden abschrauben. Je nach gewähltem Lautsprecher brauchst du noch Distanzstücke für die Blenden.

    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    Ok. Danke erstmal. Die Seiten sind mir bekannt gewesen.

    Du hast recht mit dem nachschauen welche Kabel überhaupt liegen. Da es von Werk aus kein Radio hatte denke ich das da gar keine Kabel liegen. Oder hatte die bmw standardmäßig verbaut?

    Antenne ist leider keine vorhanden und um Karosserie-Bohrungen zu vermeiden dachte ich an solch eine Antenne:

    http://www.amazon.de/Blaupunkt-01-E…58886413&sr=8-1

    Am liebsten würde ich die in dem Schacht auf dem Armaturenbrett verstecken. Weiß jemand was da drin ist?

    Denkst du das haut alles so hin, auch wenn kein einziges Kabel verlegt ist.

    Fit im Schrauben und verlegen der Sachen wäre ich. Aber wie gesagt in Sachen Oldtimer ein kpl. Neuling.
    Und in das Auto habe ich mich eben verliebt.

  • Wie meinst du das? Wegen der Antenne?
    Wird das nix wie ich es vorhabe?

    Selbst basteln möchte ich eigentlich nichts.

    Dachte an alle originalkabel nachzukaufen, nur die Antenne innen einbauen?

    Wie Regel ich das mit der Entstörung?

  • Moin

    auch erstmal herzlich Willkommen hier on Board.

    Also mein 76'er 320/4 hatte auch kein Radio sondern nur den Aschenbecher.
    Hab mir dann aus einer anderen Mittelkonsole das Mittelteil mit Radioschacht ausgebaut und in meinen eingesetzt.
    Desweiteren hast du vom Zigarettenanzünder den Abgang für's Radio. In deinem könnte der Vllt. vorhanden sein.
    Dann hast du wenigstens Dauerplus, (Zündschlossplus??) und Masse. Lautsprecherkabel zu verlegen ist gar kein Problem.

    Und Entstörfilter gibt es in jedem Hifi- oder Elektronikladen. Wird in die Plusleitung gelegt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Desweiteren hast du vom Zigarettenanzünder den Abgang für's Radio.


    Meinst Du Zündungsplus? Gibt es beim Zündschloss eigentlich zwischen 0 und Zündung noch ne Zwischenstufe, so dass man Radio im Stillstand hören kann :scratch: ? Wenn nicht hilft nur Dauerplus und Zündplus zusammenschalten, wenn man im Stillstand/Zündung aus hat...

    Kronleuchter: Was ist das denn für eine Antenne? Wird die Antenne dann einfach an die Scheibe geklatscht? :scratch:

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    soll das jetzt ein Scherz sein, oder habe ich dich richtig verstanden, das du Dauerplus (B+) und Zündplus (15) zusammenklemmen willst?

    Versuch es mal, dann wird bei abgezogenem Zündschlüssel dein Christbaum im Kombiinstrument weiterleuchten, die Zündspule bekommt weiterhin Spannung, der Motor läßt sich nicht mehr abstellen und die Spritpumpe (beim Einspritzer) läuft auch weiter.

    Entschuldige, aber das ist absoluter Quatsch. So etwas sollte man hier und auch in anderen Foren nicht schreiben. Nachher glaubt es noch jemand und macht das tatsächlich. :focus:

    Das Zündschloß hat eine s.g. "Radiostellung", daher sollte das kein Problem sein. :dance:


    Die Antenne ist eine Scheibenantenne und wird von innen, am besten in der Nähe des Innenspiegels, in die Frontscheibe geklebt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ich glaub, da ist was falsch angekommen Walter :scratch: Soweit ich weiß gibt es 2 Kabel fürs Radio, einmal Dauerplus und einmal Zündplus. Dauerplus, damit sowas wie Uhr und Einstellungen usw. weiterlaufen und einmal Zündplus, dass das Radio abschaltet, wenn die Zündung nicht an ist. Wenn man grad kein Zündplus zur Hand hat kann man auch Dauerplus dahin legen, wo sonst Zündplus hingehört. Hat den Vorteil, dass man auch mit abgezogenen Schlüssel Radio hören kann und den Nachteil, dass man das Radio immer per Hand an und aus machen muss. Ich denke mal Klaus meinte das mit dem zusammenschalten....
    Gruß, Alex

  • Hi Walter,

    habe mein Radio auch am Dauerplus um ohne Schlüsseldrehung Radio zu hören - auf die Gefahr hin dass ich es irgend wann mal verpenne auszuschalten.
    Beim Baujahr 82 sind wirklich zwei Kabel im Radioschacht - natürlich nicht (!) um sie gemeinsam anzuschließen :focus:

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (24. Januar 2013 um 21:38)

  • Sorry Jungs, dann hab ich es tatsächlich falsch gedeutet.

    Vielleicht hätte Klaus sich etwas unmissverständlicher ausdrücken sollen, nicht das es andere ähnlich sehen/lesen wie ich.


    Klaus, entschuldige meine falsche Deutung.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Wenn nicht hilft nur Dauerplus und Zündplus zusammenschalten, wenn man im Stillstand/Zündung aus hat

    Ich muß Walter aber Recht geben. Wenn man den Satz so ließt, könnte man es so verstehen.

    Aber ich denke, Klaus hat es anders gemeint.
    Ich benutze grundsätzlich Dauerplus (Kl. 30), und hatte noch nie Schwierigkeiten.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • wenn ein Radio und Zubehör Dauerplus bekommt sollte man nur schauen wie groß der Verbrauch bei ausgeschaltetem Radio ist, bei meiner Pioneeranlage wurde die Batterie leergezogen, weil auch die Verstärker nicht abgeschaltet haben.

  • Könnte eine originale BOSCH Antenne anbieten.
    Noch orschinool verpackt und nicht benutzt :zwinker:

    Für 25 Öcken incl. Versand zu haben.
    Die entsprechende Blende für die Mittelkonsole kann ich auch anbieten :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    vielen dank für das Angebot. Echt Super hier im Forum. Konsole hab ich vor ner Stunde für 13 Euro auf eBay ersteigert und die Antenne bin ich noch am grübeln.
    Möchte eigentlich nichts an der Scheibe kleben haben. Weiß nur noch nicht ob es reicht die Antenne hinter oder sogar unter der Armatur zu verlegen. Irgendwelche Erfahrungen?

    Und vor allem wie bekomme ich die alte Aschenbecher Konsole raus. Habe links innen die Schraube gelöst und rechts die vom Handschuhfach aus. Die Stecker vom Zigarettenanzünder konnte ich auch abziehen. Nur muss neben dem Zünder noch eine Schraube sein und ich Krieg das Ding einfach nicht raus.

    Bitte um kurze Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!