Zu hoher Verbrauch E21

  • Hallo. Ich habe nun endlich mir einen top erhaltenen E21 geleistet (318 Automatik, Vergaser). An dem Auto gibt es fast nichts zu bemängeln, bis auf den zu hohen spritverbrauch. Der Vorbesitzer ist mit vollem Tank in der Stadt nur 330km gefahren und als ich ihn überführt habe bin ich bei ca. 120-130km/h durchschnitt auch nur knapp 400km gekommen. Außerdem stinkt es ordentlich wen man hinterher fährt. Spitzengeschwindigkeit lag bei ca. 150km/h. Der Motor hat erst 75tkm auf der Uhr und wurde immer sehr gepflegt. Hat jemand lektüre über die Solex Registervergaser und wie man diese einstellt? Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Macht aber echt Bock die Karre!!! :klap:

  • Hiiii

    nun das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Die Geschwindikeit heute auf den Straßen ist schneller als vor 30 / 35 Jahren.
    Die e21 waren anders ausgelegt. Hatte selber mal den 318 und kam auf gleiche Werte. Stadt und Land waren selten unter 12 Liter.
    Mit dem Automatikgetriebe hast zusätzlich einen Mehrverbrauch und die Kraftstoffanzeige ist ab 20 Liter ebenfalls ungenauer und gibt einem das Gefühl das er säuft.
    Du solltest Dir mal das Zündkerzenbild anschauen und wenn diese Rehbraun sind hast Du eine gute Einstellung.
    Das er hinten riechen tut ist ebenfalls völlig in Ordnung.

    Prüfen kannst Du gerne die Zündung auf Verschleiß aber an den Vergaser würde ich nur Jemand Erfahrenes dran lassen.

    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem E21

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    besorg Dir doch die Repanleitung Nr. 718/719 Verlag Bucheli aus Zug. Da kommt alles über den 32 Didta-Vergaser drin, also Explosionszeichnung und Einstellungen.
    Wenn Dein 318 nur 150km/h läuft stimmt etwas nicht. Auch daß er so säuft passt nicht. Mein 320/6 autom. braucht schließlich nur 9,2l und wenn es sein muß läuft tachomäßig 200 wenn er gut drauf ist.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich habe heute erstmal das Kerzenbild gecheckt, Verteiler und Kerzenstecker. DIe Kerzen waren eher Weiß als Braun und nicht wie erwartet schwarz. Verteiler war in Ordnung, Kontakte nen bisl angegilbt aber pasabel. Zünkerzenstecker sind wahrscheinlich noch die ersten, die waren teilweise angebrochen und bei einem konnte ich das Kabel locker abziehen. Zündung prüfen kann ich erst nächste Woche. Hat einer die korrekten Werte (Grad bei Drehzahl) ?

    Mfg Robin

  • dein Kerzenbild ist absolut Top. Lass ihn doch mal laufen und überprüfe, ober er irgendwo Benzin aus der Leitung oder der Pumpe drückt. Bei den Temperaturen der letzten Zeit verdunstet das Zeug viel zu Schnell, um irgend welche Pfützen zu Bilden. Mein Vermutung ist irgend ein Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Grüße
    Günter

  • ich hab mir auch vor kurzem einen 318 Automatik Vergaser zugelegt, unter 12 Liter ist aber bei mir auch selten der Fall.
    Vor allem wenn man "höhere" Geschwindigkeiten fährt schluckt er schon ganz schön, da er halt auch übelst hoch dreht im 3ten Gang.
    4ter Gang wäre spitze, aber gibts halt nicht.
    Zum cruisen in der Stadt oder Landstraße könnt ich mir nix schöneres vorstellen!

  • Brauchst ja nur auf die Schaltkulisse zu gucken: P R N D 2 1 also kannste nur die 2te und 1te Fahrstufe "festhalten".
    Den Automaten mit 4 Gängen und Wandlerüberbrückung gab es erst im e30.

    Ich habe im Mix über die letzten 3200km 11,1 Liter im 320/6 A gebraucht, was sicher auch noch nicht optimal ist. :laie

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!