320/4 Einspritzer

  • Hallo
    gab es im e21 einen m10 Motor mit 2,0 Liter als Einspritzer?
    ich habe einen 320/4 von 77 und ab mich so gefragt warum im 02 es einen m10 2,0 Liter gab mit einspritzung und im e21 nur einen mit Vergaser? :dance:

    Gruß Christian

  • Gab es schon, aber der Bestand ist auf ca. 40 angemeldete Fahrzeuge geschrumpft.
    Im gegensatz zum 02 mit Kugelfischer-Einspritzung und 130 PS hatte der 320i die K-Jetronik mit 125 PS
    320i zu fairem Preis

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was hat BMW parallel gebaut?
    Nach Einführung des E21 (1975 ?), wurde der 02 aus dem Programm genommen.
    Einzig der 1502 (1,6L mit Vergaser 75PS) wurde bis einschließlich 1977 weitergebaut.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ich glaube er meint den 320i und den 320/4.
    Vom 02 gabs ja sogar nen Turbo am Werk, weiß jemand warum sowas nie für den e21 rausgekommen ist? Zuverlässigkeit? Verbrauch? Oder die Fahreigenschaften?

  • Der 02 wurde ja auch parallel als 2,0L mit Vergaser (100 PS) und Einspritzer (130 PS) gebaut.
    Der 02 TURBO kam zur Ölkrise und war daher schon ein tot geborenes Kind.
    Der TURBO Schriftzug in Spiegelschrift auf dem Frontspoiler löste damals eine Bundestagsdebatte aus.
    Die TURBO´s im 02 gingen bis 3500 1/min wie ein Einvergaser (Mopedvergaser) und dann haste einen Schlag in den Nacken bekommen, wenn der Ladedruck einsetzte.
    Viele wussten auch nicht mit solch einem Motor umzugehen (warm fahren und kalt fahren nach Autobahnfahrt).
    Übrigens war der 02 TURBO das erste deutsche Serienfahrzeug mit Turbolader.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Ok, Walter du wirst es wissen (wer sonst :smile ). Aber zumindest wird der eine oder andere wohl nach dem Buch wissen das du wie in deiner Signatur angegeben bestimmt keinen 02 mit 4 Türen haben wirst :laie

    Kannst du evtl. mal ein paar gute Bücher empfehlen??

  • wie walter, hast du uns so zum narren gehalten mit deinem 02er mit 4 türen...? :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Björn,

    gerne, hier meine Favoriten:

    - "Das große BMW 02 Buch" erschienen im HEEL Verlag, Autor Stefan Schrahe, die Mutter aller 02 Bücher ISBN: 3-89365-136-5

    - "Zwei Türen, vier Zylinder, eine Liebe - BMW 02" erschienen im WORTSINN Verlag, Autorin Brigitte Popp, erschienen 2011 (nur zu empfehlen, mit jeder Menge auch privater Bilder) ISBN: 978-3-00-033460-3 , Preis 39,90 Euro

    - "nullzwei Buch" Autor Thomas Müller 1. Auflage aus 1989, war nur über Thomas Müller, Hamburg zu beziehen, damaliger Preis 75,- DM

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter,

    ich denke der Mix aus allen Büchern macht es am Ende aus.
    Sicher sind das Schrahe- und das Müller-Buch ganz wichtige Mosaiksteine im Puzzle NK und 02.
    Sie waren die ersten und haben somit schon früh erkannt welch tragende Rolle der 02 (Entschuldigung......) in der BMW Geschichte gespielt und wie anerkannt dieses Modell ist und war.
    Ohne NK und ohne 02 würde es BMW nicht mehr geben, natürlich auch ohne Herrn Quandt und dem Anwalt Friedrich Mathern ganz sicher nicht.
    Oder eben nicht in der heutigen Form..........aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Das Schneider Buch ist schon etwas besonderes weil es das in dieser Aufmachung und mit diesem Inhalt vorher so noch nicht gab.
    Die Fehler...ja stimmt, hier und da, das haben andere aber auch.
    Stichwort die Quelle der Quelle, vermutlich wird auch mal abgeschrieben.
    Nee im Ernst, Schneider ist Autor und Verleger, das Buch ist in seinem Verlag erschienen, bzw. verlegt worden.
    Den geschichtlichen Teil hat aber Halwart Schrader geschrieben.
    Herr Schneider hat die dort dargestellte Restauration des 2002 geschrieben und bebildert. Und das gab es vorher so eben noch nicht.
    Sicher lässt sich über das Wort Restauration noch trefflich diskutieren. Jeder hat andere Vorstellungen was geht, was kann und was muss.
    Er, Herr Schneider, lebt und arbeitet in Frankreich, dort wo er wohnt hat er auch das Auto gemacht.
    Sein Ziel war nie für viel Geld ein Top-Auto zu machen, sondern mit geringen Mitteln, Tipps, Tricks, viel Energie und einigen Kontakten ein sauberes nettes und brauchbares Auto hinzubekommen. Seine Frau und seine beiden Söhne waren auch immer wieder mit dabei, sowohl was das Auto betrifft als auch mit ihren jeweiligen Aufgaben das Buch betreffend.
    Anfänglich (meine Erstlesung) dachte ich auch, naja das geht auch anders, besser usw.
    Aber das ist eben nicht jedermanns Ziel und der Trend geht inzwischen ja eindeutig zu schöner Patina, Gebrauchsspuren, technisch gut oder Top, gut benutzbar.
    Ich meine sein Tun in diesem Buch mit diesem Wagen inzwischen verstanden zu haben, so über die Jahre und finde das völlig OK.
    Und der historische geschichtliche Teil ist eben vom Co-Autor.
    Wir sitzen hier in Deutschland ja fast an der Quelle und können "unser" Netz nutzen, uns helfen, haben 02 Erfahrung im weitesten Sinne.
    Ohne all dem in einem anderen Land? Wird schon deutlich schwieriger.
    Bevor ich aber noch zerissen werde: Ganz ohne das Mutterland und hiesige Kontakte hat er es ja auch nicht gemacht.
    Aber einen Namen werde ich nicht nennen mögen.

    Walter, mein Freund, den Namen wollen wir doch beide nicht hier geschrieben wissen.
    Darum lasse ich das auch.

    Beste Grüße André

  • Ich habe mir nicht nehmen lassen mal im Buch nachzuschlagen und in die Liste der Leute zu gucken wer beim restaurieren mitgewirkt hat und auch jemanden mit den erwähnten Initialien gefunden sogar mit Bild dazu... Was hat er denn verbrochen das er nicht erwähnt werden sollte???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!