... jetzt hat mich das System verblüfft, durfte erstes Mal 4 Fotos einstellen.
Hoffe, geht nicht wieder auf drei zurück.
Anbauteile (Türen, Hauben etc.) gehören auch zu den kosmetischen Arbeiten.
Manfred
PS: Mit den Fotos - war wohl nix
Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde
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Hallo Manfred,
war das so geplant? "Kosmetische" Arbeiten am 323er
Kann ich am Sonntag frischen Lack schnuppern?Gruß Ekki
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na dann teste nochmal wegen der Fotomenge...
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Kann ich am Sonntag frischen Lack schnuppern
Hallo Ekki,
I will do my very best
Manfred -
Mittlerweile haben auch noch ein paar Teile den Weg zu mir (resp. "Urs") gefunden. Der Frontspoiler von ALPINA (war noch warm vom Backen, als er bei mir ankam). Getönte Seitenscheiben und Heckscheibe (stärker getönt als die verbauten) kamen von Jürgen, Dank nochmals dafür. (Kleines) Problem, dass die Hebeschiene eine andere war, konnte durch Austausch gegen die vorhandenen Befestigungen (Erwärmen der Klemmen an beiden Scheiben, alte Kleber abkratzen, neues Verkleben der Befestigungen) gelöst werden.
Neue Scheinwerfer-Halterungen gab's mal bei über Ebay, ebenso "Osram Nightbreaker", neue Hella Scheinwerfereinsätze/Abblendlicht bei ATU, Hella Abdeckkappen ebenso beim Freundlichen wie die Chromleisten.
Und die größere Zahl von "Anhängen" von Roland
Manfred -
Lack durfte ich beschnuppern.
Ich muss sagen, der Wagen wird ziemlich PerfektGruß Ekki
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Hi Ekki,
danke für das Kompliment.
Alles demnach für euch OK gelaufen, fanden es auch rundweg super. Auch der Tipp mit dem Absenken, vereinfacht es sicher.
Morgen geht es weiter, werde über den Fortgang weiter berichten.
ManfredPS: Es fehlen ja noch die Bilder vom Strahlemann, möchte ich nicht vorenthalten.
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Moin Manfred
Sieht wirklich richtig gut aus.
Sehr schöne Farbe. Welche ist das?Gruß
Harry -
Hallo Harry,
Saphirblau-Metallic. Irgendwie kommt es mir so vor, als seien die Autos früher bunter gewesen. Heute gibt es ja fast nur noch silber und schwarz/grautöne.
So, zurück zu Urs: Natürlich hat er wieder die mattschwarzen Schweller bekommen, im Kofferraum wurde nach den Schweißarbeiten Dämmmaterial neu aufgebracht und lackiert.
Manfred
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Die ersten Arbeiten an dem "Heizungskasten" wurden erledigt, knifflig wird es noch in den Ecken.
Die hinteren Seiten- und Heckscheiben - mit neuen Kedern - wurden eingesetzt, bei den Seitenscheiben (VFL = stärkere Tönung, wohl auch etwas dicker) war es auch aufgrund der neuen Dichtungen etwas "spack". Farbunterschied kann man auf den Bildern gut sehen, ebenso die unterschiedlichen Arten der Befestigungen für die Seitenscheiben. Abb. ist eine "Leihgabe der BMW Classic-Abteilung". Muss wohl einmal VFL und einmal NFL sein.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Frontscheibendichtung in der linken unteren Ecke gerissen ist, damit nicht mehr zu gebrauchen (ca. 3 cm-Riss in der Länge). Neue muss her.
Spannend wird es auch noch beim Austausch der Schallisolierung Stirnwand Motorraum. Es wird wohl die komplette Einheit Motor/Getriebe/Vorderachse abgelassen werden müssen . Hat zumindest den Vorteil, dass dann gleich beurteilt werden kann, ob und was an Bearbeitung an den Federbeinen/Achsschenkel/Querlenker erforderlich ist.
Manfred -
Hallo Manfred,
dann waren es wohl doch die dickeren VFL-Scheiben. Aber gut, dass es trotzdem gepasst hat.
Die Scheibe mit der Schiene war nur eine Übergangslösung für 1 Jahr. Deswegen sind die relativ selten anzutreffen. Bei einem wirklichen VFL (Chromspiegel) hat die Scheibe noch eine ganz andere Form und passt überhaupt nicht in eine Tür mit Plastikspiegeln.
Zu dem Ablassen des Motors samt Getriebe hatte ich ja schon kurz was gesagt gehabt.
Vielleicht mal schnell zusammengefasst, zur Unterstützung Deiner Schrauber
-Motorstecker aus dem Sicherungskasten ziehen. Auch alle anderen Verbindungen zum Motor abnabeln (Benzinleitungen, Massekabel, Gaszug, Kühlschläuche, Tachowelle usw.
-Kühler würde ich auch entfernen
-Auspuff hinter Hosenrohr trennen
-Kardanwelle vom Getriebe lösen und auch das Mittellager, damit man die Kardan aus dem Getriebe bekommt. Sollte mit abgelassenen Mitteltopf ausreichend Platz dafür sein.
-Schaltknauf entfernen. Da bei Dir das Teil wohl verklebt ist, evtl. die Schaltkulisse vom Getriebe trennen. Kabel für den Rückwärtsgang nicht vergessen.
-Bremssättel von den Federbeinen lösen und an der Karosse aufhängen
-Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben und ebenfalls an der Karosse aufhängen
-Nun kann der Vorderachsträger samt Federbeinen, Motor und Getriebe abgelassen werden (4 Schrauben Achsträger und jeweils 3 oben am Federbein. Stabi vorne an Karosse mit je 2 Schrauben).
-Lenkstange muss beim Ablassen vom Lenkgetriebe getrennt werden. Aber das verkanntet sich schnell und klemmt somit. Das kann einen leicht zum Verzweifeln bringen. Aber Vorsicht mit dem Kreuzgelenk! Das gibt es für Servolenkung nicht mehrDas war es kurz angerissen. Damit kannst Du jetzt bei Deinen Schraubern protzen
Viel Erfolg,
Gruß Ekki -
Moin Kollegen
Mensch, was für ein Aufwand.
Da erscheint ausbauen ja schon fast einfacher zu sein.
Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Also nichts für ungut.Gruß
Harry -
Also, Ihr Lieben, Hinweise immer Willkommen.
Harry, beunruhigt hat mich etwas die Tatsache, dass sich am oberen Rand hinter dem Schallschutz etwas - wenn auch nicht erheblich - Rost zeigt. Wie sieht es dann weter unten aus, wo nicht einmal tagsüber die Sonne hinscheint? Dazu kommt, dass die Matte jetzt schon geflickt werden müsste, weil am oberen Rand zerbröselt. Ich hätte es auch lieber anders gehabt, aber jetzt haben wir ihn in der Mangel, jetzt machen wir es auch gleich richtig. Wenn Urs fertig ist, wartet ja schon der nächste Patient. Lerne im Moment auch fast täglich dazu, verbuche ich auf der Habenseite für das nächste Objekt.
Manfred -
Moin Manfred
Also bei meinem Baur war auch jede Menge Rost hinter dem Schallschutz. Aber nur Oberflächenrost.
Kein Lochfraß. Und das Cabrio hat 10 Jahre auf der Weide gestanden.
Ich denke mal, das du dir da überhaupt keine großen Sorgen machen mußt.Gruß
Harry -
Hallo Harry,
und, nach 10 Jahren, hat dein Cabrio gelernt statt Benzin Gras zu futtern?
Manfred -
Manni
das wäre doch eine echte, wirkliche Revolution.
Und ich würde steinreich werdenDann hätte ich eine Riesenscheune voll mit allem was das BMW Oldie Herz begehrt. Ach, wäre das schön.
Gruß
Harry -
Hallo Kollegen,
- nach Lösung des Stabis
- Abschrauben des unteren Massekabels
- Lösen der Schrauben hinter dem Hosenrohr (wird im weiteren "Prozess" noch zum Problem!
- Entfernen der Welle/Km-Zähler
- der Kardanwelle am Getriebe
- Kupplungsnehmerzylinders
- Ablassen des Kühlwassers
- Demontage der Vorderräder
- Anzeigers für Verschleiß linkes Vorderrad
- Entfernen der Bremssättel
- Hochbinden/Befestigen der Bremssättel an der Karosse
- kam das Kreuzgelenk der (Servo-)Lenkung dran. Ließ sich entgegen unseren Befürchtungen rasch lösen. Wahrscheinlich weil erst vor kurzer Zeit Servo nachgerüstet worden ist
... to be continued
Manfred -
... continuing now
ging es im Motorraum weiter.
- Herausnehmen des Ausgleichsbehälters
- Ausbau des Kühlers (im Hintergrund ist der "angefressene" Platz für die entfernte Batterie zu sehen)
- Abclipsen der Ansaughutze
- Lösen der Einspritzleitungen vom Mengenmesser
- Ausbau des Mengenmessers
- Ausleiten der Servolenkungsflüssigkeit
- Abbauen des Behälters für Servof..., wobei einer der Schläuche -an beiden Enden- hartnäckig Widerstand gegen die Trennung leistete.
Die nächste Zeit wurde dem Abklemmen von diversen Strom- und sonstigen Wellen und -leitern gewidmet, die noch Verbindung zur Karosse hatten. Dann wurde es wieder lustig, das rechte Auspuffrohr (im Gegensatz zum linken steckt sie an dieser Stelle ca 2,5 - 3 cm ineinander). Hier dauerte es eine geschlagene halbe Stunde, bis mit viel gutem Zureden (= kein Ergebnis), rütteln/Einsatz schierer Kraft (= nur "Placebo-Erfolg"), "anglühen" (3 X, danach weitere 3 X mit Unterstützung eines Hammers, gefolgt vom rohen Krafteinsatz) das Ergebnis das gewünschte war.
Irgendwie kam es dann auch noch dazu, dass auch der Rest vom Auspuff von dem Bodenblech abgeschraubt und nach hinten gezogen wurde.
Richtig, das Kabel für den Rückwärtsgang - fast vergessen - auch noch "gschwind" abgezogen.Dann ging es aber Ratz-Fatz. Auto absenken, Wagenheber unter Motor, Federbeine lösen, Vorderachsträger Schrauben entfernen. Leichtes "Ruckeln" der Motor/Getriebeeinheit nach vorn (bis Lüfterrad "Halt" rief), dadurch Entkopplung Kardan/Getriebe.
Jubel ohne Ende, der Motor ist draußen. Zeit: 2Std 40 Min.
Das es nicht umsonst war, zeigte sich dann ...
to be continued
Manfred -
Nachdem jetzt alles frei war, Motor-Getriebe entfernt, nichts mehr den Blick auf den Motorraum versperrte, fand ich die Entscheidung gerade richtig. Zum Einen waren bereits große Teile der Schallisolierung verschwunden, die Reste lagen teilweise auf dem Getriebe auf. Rost ist an vielen Stellen zu sehen, wenn auch bei weitem keine Durchrostungen. Aber so steht der Sanierung des Motorraums mit anschließender Lackierung und Einbau der neuen Isolierung nichts mehr im Wege. Die Reste der alten Isolierung hätte nur Puzzle-Freunden Spaß gemacht.
Manfred -
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