@ollie:
Ist das ein Alpina Besonderheit? ADOs Motor ist ja ähnlich neu aufgebaut, also Kolben, hohnen usw.
Schön sachte eingefahren, immer drauf achten, dass das Öl warm ist, aber dann bekommt er auch schon mal Auslauf, also wenn er mal läuft.
(U. hat sich übrigens für 2 Wochen in den Urlaub verabschiedet)Auch von unseren Altagsautos kenn ich das nur so.
Grüße
Klaus
KlausG:
Hallo Klaus,
halte die Vorgehensweise absolut für richtig.
Wenn ich irgendwie in meinen Erinnerungen krame war es früher ganz normal, Autos langsam an die Höchstgeschwindigkeit heranzuführen, später auch dann ohne Ölwechsel. Der letzte BMW bei dem ich die Drehzahl zu beachten hatte war - glaube - mein erster X3 3,0d.
Und da sowohl Ollie (ALPINA Spezialist) als auch Robin für den M88 (vom M-Spezialist) Verhaltensmassnahmen mitbekamen war und ist es für mich klar, dass ich mich daran halte.
Aber wie ich sehe, stehe ich damit auch nicht ganz alleine.
Am Rande ist es natürlich auch so, dass ich gut eingefahrene, haltbare Motoren bekomme. Und wenn die Chefschrauber das quasi vorschreiben - erst recht.
Hat glaube ich auch was mit den vielen neuen Teilen zu tun, die sich auch erst einmal etwas einschleifen müssen, und das in einem Motorblock von vor mehr als 30 Jahren. Besteht sicher aus anderen Materialien als die heutigen Blöcke.
Aber wie gesagt, ist ja bald vorbei, dann dürfen sie springen (fast direkt in die Winterpause )
Grüße
Manfred