Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Anders als z. B. bei Harry, der bei seinem Auto Probleme beim Abstand zum Geweih/Ansaugbrücke hat, ist es bei Ollie der Ausgleichsbehälter,

    Bereits im "Normalzustand" hinterlässt der Deckel vom Ausgleichsbehälter in der Isolierung der Motorhaube einen Abdruck.

    Moin Manfred

    das finde ich aber ungewöhnlich. Genauso wie ich es ungewöhnlich finde, das meine Strebe am Ansauggeweih stößt.

    Aber bei beiden Sachen hab ich keine Ahnung, warum das so ist. :scratch:

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • So sah es unter der Haube meines 323i (der Grüne) darmals auch aus am Einlass.
    Das war knapp, aber hat gut gepasst.

    Allerdings verwundert mich die Problematik beim Ausgleichsbehälter :scratch:
    Als ob die halterungen zu hoch angesetzt sind am Federdom !

    Kannst Du die Aufnahmen vom Behälter nicht zuschneiden und den Behälter dan
    von unten an die Halterungen schrauben?
    (ist nicht original und optimal, wäre aber eine Lösung)

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Moin Jeroen:,
    entweder so oder Winkel. Vielleicht reicht auch etwas drehen.
    Auf dem Foto von der "Sportedition" sieht man, dass er etwa das gleiche Problem hatte.
    Generell würde ich den Behälter gerne 1-2 cm tiefer setzen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    Das wäre sicherlich die beste Lösung, einfach mal 2cm runter und Ruhe ist !!
    Dazu müsstest Du aber schleifen schweissen und wieder Lackieren.... :scratch:
    Etwas viel Aufwand für die 2cm, aber halt am schönsten

    Bin mal gespannt was es wird :zwinker:

    An meine Karosse werde ich den Behälter ganz woanders verstecken. Damit die
    Problematik erst garnicht auftritt :good: .

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hi Jeroen,
    denke, werde mir zwei Edelstahl-Winkel besorgen, diese an den Serien-Befestigungen anbringen, damit der Behälter dann etwas tiefer und minimal weiter in die Mitte gerückt wird.
    Denke, ist unproblematischer als an der Karosse rumzuflexen. Und ist reversibel.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Rolands Möhre) ist unter der vorderen Befestigung noch eine Hülse. Ohne die würde der Behälter eine Neigung haben, aber darurch tiefer kommen.
    Ich weiss nicht, ob das eine Ausgleichshülse sein soll, um den Behälter gerade zu bekommen. Vielleicht wurde der Haltewinkel damals ja nur etwa in Position angeschweisst? :scratch:

    Gruß Ekki (der seinen Winkel eh selber anschweissen musste)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Roland,
    Das wäre dann aber wie bei den Amis.......
    Die haben's auch nicht so mit der Genauigkeit...
    Haben hier nen Dodge challenger mit gerade mal 7000 Meilen drauf.
    Aber die karosse sieht aus alsob da schon Gott weis was mit passiert ist.
    Zwischen Tür und armaturenbrett Links passt locker eine cd-hülle, rechts aber noch nicht mal 2 Blatt Papier :shock .

    Spaß macht die karre trotzdem.

    Viele grüße
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Werde die Frage der Befestigung im Zusammenhang mit dem anderen Motor klären, dann ist die Befestigung der Domstrebe auch keine Sache mehr. :gutgemacht:
    Dazu dann noch der ALPIA Zusatztank und - wenn der "Künstler" irgendwann fertig wird - die den Sitzen angepassten Türpappen. :smoke:
    Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich dann mit Ollie noch tun könnte.
    Aber Gott sei Dank habe ich noch ein paar Punkte aus meiner visuellen Liste. :floet:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred,

    das Problem würdest Du mit der Hartge-Version wohl nicht haben. Die ist in dem Bereich bereits höher:

    Mal sehen, welche beim 320/6 besser passt...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Manfred,

    das Problem würdest Du mit der Hartge-Version wohl nicht haben. Die ist in dem Bereich bereits höher:

    Mal sehen, welche beim 320/6 besser passt...

    Gruß Ekki


    Hallo Ekki,
    stimmt, sieht gut aus. Sind die Kosten der Hartge identisch zu der Wiechers?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Bis gestern waren beide ja noch bei W&N im Angebot.
    Die Hartge war 12 Euro teurer. Schöner ist sie aber nach meinen Geschmack nicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich dann mit Ollie noch tun könnte.

    Vorschlag

    :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna:,
    danke für den tollen Vorschlag, wäre von selbst nicht drauf gekommen. :gutgemacht:
    Werde einmal alle Ideen sammeln und dann eine Verlosung machen, geben wir Fortuna mal eine Chance. :zwinker:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ab und zu gibt es auch im "kleinen" Bereich Erfolgserlebnisse. :good:
    Sind zwar nicht so teuer wie die "Igel", dafür aber noch seltener: :focus:
    Drehgriff für den ASS Scheelmann Sitz. :thumpsUp:
    Konnte den noch fehlenden Drehgriff ergattern, damit fehlt am Sitz nur noch die Abdeckung. :astro:
    Manfred

  • Habe mich heute an die Operation/Stufe 1 gewagt, "Lagereinbau an der Hinterachse". :klap:
    Beide Kugellager (innen und außen oder oben und unten) reingeklopft, dabei darauf geachtet, nur auf den äußeren Ring zu klopfen.
    Ging eigentlich recht gut, zumindest bessert als ich es gedacht hatte. :five:
    Den Lagern ging es wie vielen Lebensmitteln, durften für 3 Wochen in die Kühltruhe. :rock:
    Jetzt ist darin wieder etwas mehr Platz, kann sich die Hinterachswelle freuen. :zwinker:
    Neuer (innerer) Wellendichtring hat auch seinen Platz gefunden, den äußeren will ich erst drauf machen, wenn die Welle wieder an ihrem Platz ist. :gutgemacht:
    Manfred

  • Jetzt hat es die Antriebswelle auch wieder an ihren Platz geschafft.
    Ob es an dem schockgefrorenen Teil, dem guten Fett, dass es reichlich gab, oder an den kräftigen Schlägen mit dem Holzhammer lag - nach ca. 40 Schlägen war sie an ihrem Platz. Anschließend kam noch der äußere Wellendichtring wieder rein - jetzt darf die Welle erst einmal ihre Temperatur auf Umgebungstemperatur bringen.
    Fotos gibt es keine, Kamera hatte einen kleinen Unfall und weilt im Diagnosezentrum eines bekannten Großhändlers für Elektrik und Elektronik.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Antriebswelle mit neue Schrauben (Kupferpaste inkl.) befestigt, wobei immer nur die "oberen" (am Diff.) bzw. "unteren" (an der Radseite) festgezogen werden konnten, da sonst der Balg im Weg ist. Da Ollie eine Sperre hat, durfte er auch noch das linke hintere Rad heben, dann ging das Spiel los: Gang rein, Schraube festdrehen, Gang raus, drehen, Gang rein, usw.
    Neues Schutzblech angeschraubt, Bremsbelagsfühler eingeclipst, die neuen Handbremsteile befestigt, Mitnehmerscheibe aufgesteckt und angeklopft. Kronenmutter angezogen, wobei ich meine Zweifel habe, ob es mir mit einem kaum verlängerten Radschlüssel gelungen ist, die geforderten 400 - 500 nm drauf zu wuchten. Ist aber kein wirkliches Problem, da er Ende d. M. auf DOT5 - inkl. neuer Bremskolben und Dichtungen - umgerüstet wird und bis dahin kaum Auslauf haben wird. Splint gab es trotzdem.
    Bremsscheibe drauf, dann wird noch die Handbremse eingestellt, so dass es zur Vollendung nicht mehr weit ist.
    Bin ja gespannt, ob alles wie vorgesehen funktioniert.
    Manfred

  • Kurz vor der Winter-/Schrauberzeit hat Ollie noch etwas für die Gesundheit der Insassen bekommen:
    Getönte Scheiben hinten und Seite hinten. Könnte aufgrund ihrer geringen farblichen Veränderung fast auch an die vorderen Scheiben kommen, mal sehen.
    Grund ist nicht, was Man(n) sich vielleicht so vorstellt, :teta: sondern Ziel war eine Verringerung der Sonneneinstrahlung und damit unerwünschten Aufheizung des Innenraums im Winter.
    "Verbaut" wurde eine mit Metalloxyd beschichtete eingefärbte Polyesterfolie. Verdunkelt nicht sehr, Zweck ist ja auch ein anderer.
    Mal sehen im nächsten Sommer, ob ein positiver Effekt zu merken ist.
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!