Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Eines möchte ich mit Blick auf die glasperlengestrahlten Bremssättel noch sagen:
    Auch wenn die Arbeit selbst ein gutes Ergebnis gezeigt hat, besonders wenn man den vorher/nachher - Vergleich anstellt, sollte man sich bei einer solchen Arbeit zum Schluss doch noch zum Auftragen eines Lacks durchringen.
    Nach Auftragen des Silber-Lacks zeigte sich ein ganz anderes Ergebnis, dieser Zustand sollte danach auch länger erhalten bleiben.
    Manfred

  • Ölwanne würde aber passen.
    Macht sogar Sinn, weil da ein Ölstandschalter mit drin ist den man anschliessen könnte.

    Gruß Ekki


    Hallo Roland:
    weißt du auch, ob die Ölwanne passt, auch wenn Ollie eine Servolenkung hat oder ist die dann im Weg?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Manfred,

    ich hab den 325er E30-Motor mit Servo bei mir im Grauen drin. Das passt völlig problemlos im Bereich der Ölwanne.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Prima Roland:,
    werde ich es bei Ollie auch so machen lassen. :good:
    Werde mit "Frank" auch wegen der Benzin-Tauchpumpe reden, die du bei deinem E21/325 verbaut hast.
    Würde eine L-Jetronic überhaupt mit den höheren Drücken klar kommen, die die Serien-Pumpe des E21 aufbaut? :scratch:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    eine E21-Pumpe dürfte auch kein Problem sein, da der Druck vom Druckregler geregelt wird. Der sitzt am Ende der Einspritzeinheit und gibt den Rücklauf bei einem bestimmten Druck frei.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vor ein paar Tagen war es soweit.
    Das Wetter hat mitgespielt, dadurch konnte Ollie per Straße selbst zum "Tatort" fahren.
    Auf der Fahrt dahin noch einmal gezeigt, dass er auch so gut läuft: Auf der BAB Darmstadt-Frankfurt hat er sich zu GPS-gestützten 197 Km/h aufgeschwungen. Hundchen hat schon die Ohren angelegt, des Luftwiderstands wegen. :D
    Da die Temperaturen aber doch nicht weit von 0 Grad entfernt waren, hat er dann doch einen Verbrauch an die 12 Ltr. gehabt.
    Eigentlich schade, so einen Motor einzulagern, aber wer weiß was alles noch kommt. :uahh:
    Damit ist auch eine - an die ich zwar nicht glaube - Rückrüstung irgendwann möglich.
    Die K-Jetronic wird quasi wie eine Ölsardine in ganz dünnflüssiges Maschinenöl eingelegt, dass ganze dann mit Folie verpackt - fertig und für eine Zukunft gerüstet. :tick:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Habe in einem Typenkompass über ALPINA gelesen, dass sich die C1 Motoren für den E21 und für den E30 doch unterscheiden.
    Sinngemäß heißt es, dass der E30 einen größeren und leistungsstärkeren Motor hätte :scratch: . Dank Mahle-Kolben, einer " heißeren" Nockenwelle und euner modifizierten Bosch- LE-Jetronic läge die Leistung von 170PS um 700 U/Min später an und das Drehmomentmax. um rund 500 Touren später. Das Drehzahllimit soll 250 U/Min. höher bei 6750 U/Min. liegen. Hubraum wurde (ebenfalls) mit 2315ccm genannt.
    Dazu 5-GangBMW-Standardgetriebe.
    All diese Angaben würden für mich jetzt nicht spontan auf einen leistungsstärkeren Motor deuten, eher einen Sportmotor, der für die Leistung eher mehr Drehzahl braucht. :scratch:
    Verbrauch wurde damals mit knapp unter 10 Litern angegeben.
    Oder interpretiere ich hier irgendetwas falsch? :laie
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Nächster Schritt ist nun, den Unterboden mittels Trockeneis von dem ganzen schwarzen Mist zu befreien und für klare Sicht und Verhältnisse zu sorgen. :astro:
    Wird in den nächsten Tagen geschehen. :laie
    Zu diesem Zweck wurde der Unterboden gut vorbereitet, damit auch der ganze schwarz/graue Dreck der letzten drei Jahrzehnte entfernt wird und nur noch die Original-Lackierung übrig bleibt. Auf das Ergebnis bin ich schon mal gespannt. Werde dann Foto vorher/nachher hier einstellen. :pixz:
    Die "kosmetischen" Arbeiten liefen ja bisher alle unter dem Motto " wenn schon, dann gleich richtig", so soll es auch beim Unterboden weitergehen. :gutgemacht:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Eines möchte ich mit Blick auf die glasperlengestrahlten Bremssättel noch sagen:
    Auch wenn die Arbeit selbst ein gutes Ergebnis gezeigt hat, besonders wenn man den vorher/nachher - Vergleich anstellt, sollte man sich bei einer solchen Arbeit zum Schluss doch noch zum Auftragen eines Lacks durchringen.
    Nach Auftragen des Silber-Lacks zeigte sich ein ganz anderes Ergebnis, dieser Zustand sollte danach auch länger erhalten bleiben.
    Manfred


    Nur für's Protokoll und Oldtimer-Freunde, die so etwas nicht täglich machen:
    Wer das Lackieren unterlässt oder nicht alle Stellen erreicht hat nach wenigen Tagen einen schönen, gleichmässigen rost: -Befall :grmpf:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Thema Trockeneis-Behandlung: Möchte dem Board nicht vorenthalten, welche Vorarbeiten/vorbereitenden Arbeiten gemacht wurden, um bei der Reinigung des Unterbodens mittels Trockeneis ein optimales Ergebnis zu erreichen. Motor/Getriebe war bzw. ist ja sowieso draußen, um Platz für den C1 zu machen. Kardanwelle, Differenzial (bekommt gleichzeitig den Igel), Halbwellen, Achsträger, Auspuff (jetzt noch eine bezahlbare, mit TÜV-Segen ausgestattete Edelstahl-Anlage, dass wär's) :good: - jetzt sollte alles gut zugänglich sein, sich kein bisschen schwarzer Pampe dem Strahl widersetzen können. Quasi "Porentiefe Reinigung" :astro: . Dämmmatte an der Wand zur Fahrgastzelle - wäre jetzt eine ebenso gute Gelegenheit wie das Lackieren des Motorenraums, wenn es nicht schon gemacht worden wäre :floet: . Beschreibe es deshalb etwas ausführlicher, weil es sehr sinnvoll ist, sich bei Totalrestaurationen im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt zusammen erledigt werden können. Darauf bin ich aber auch erst im Laufe der letzten Jahre gekommen, könnte aber Doppelarbeiten und Geld sparen. :fie

    Beim Wiedereinbau kommen dann gleich die neuen Tonnenlager und sonstige bzw. alle Gummilager/Buchsen im Bereich der Hinterachse an ihren Platz. Ist dann sicher ein "sauberes" Arbeiten :groupwave1: .

    Manfred

    PS: Jürgen: Du siehst, ich gebe mir Mühe, alles vor Sharknose erledigt zu haben, den "in meinem Alter :opa: brauche ich keinen Druck" mehr bei den Arbeiten :smoke: , oder doch :scratch: ?

  • Top Arbeit Manfred, wie immer ! :klap:
    Bin ja schon heilfroh das du jetzt alles machst und nicht wieder erst 3 Tage vor Abreise.
    Das erspart dir auch viel Stresschen mit Birgit ! :rol:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Top Arbeit Manfred, wie immer ! :klap:
    Bin ja schon heilfroh das du jetzt alles machst und nicht wieder erst 3 Tage vor Abreise.
    Das erspart dir auch viel Stresschen mit Birgit ! :rol:

    Jürgen


    Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und es wird Manfred sicher noch etwas neues einfallen.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Ich würde mich dann nicht aufregen. Ich reg mich nicht auf. Nein ich doch nicht. Neneneneeeee.
    Niemals. Ich?
    :dash:horse:
    :ichwill:
    :arg:

    Bin immer die Ruhe selbst. Solange zumindest ein Auto fahrbereit ist...
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Manfred,

    eine E21-Pumpe dürfte auch kein Problem sein, da der Druck vom Druckregler geregelt wird. Der sitzt am Ende der Einspritzeinheit und gibt den Rücklauf bei einem bestimmten Druck frei.

    Gruß Ekki

    Hallo Ekki,
    haben uns entschlossen, es bei der Serien-Benzinpumpe zu belassen. Hat bisher funktioniert, also darf sie weiter ihren Dienst an bekanntem Platz verrichten. Dadurch kann der Druckregler auch bleiben wo und wie er ist.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Neue Nachrichten von der Front:
    Da jetzt die L-Jetronic den Vorzug gegenüber der K-Jetronik bekommt, reicht der Platz vorne nicht mehr. :shock
    Kurzer Entschluss - Batterie wandert in den Kofferraum. :dance:
    Da aber der Zusatztank (eigentlich) die ganze Breite einnimmt, gab es auch dort Änderungsbedarf. :shock
    Damit war die Verschmälerung des Zusatztank gefordert, Lackierung inklusive. :dance:
    Auch der Motorenraum bekommt an den "angegriffenen" Stellen etwas neue Farbe, Kofferraum - Batteriehalterung - ebenso.
    Aber dann ist wohl endgültig (Starke Hoffnung) die Reinigung des Unterbodens dran, danach wird hoffentlich nur noch zusammen gebaut. :floet:
    Manfred
      :e214ever:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    deswegen hatte ich die Batterie auf die rechte Seite des Motorraums gesetzt.
    Um den Zusatztank zu belassen, hätte ich die Variante Kofferraum erst recht gescheut...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • jetzt die L-Jetronic den Vorzug gegenüber der K-Jetronik bekommt, reicht der Platz vorne nicht mehr.
    Kurzer Entschluss - Batterie wandert in den Kofferraum.
    Da aber der Zusatztank (eigentlich) die ganze Breite einnimmt, gab es auch dort Änderungsbedarf.


    :shock Moin Manfred :shock

    das ist aber alles nicht mehr orschinol!!!!!

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo harryseemann:,
    Originale C1 sind seltener als z. B. B6, wurden wohl alle in "Rennen" verheizt. Preisfrage: Wo fängt ein C1 an und wo hört er auf? Das Wesentliche ist der Motor, und nach meiner Kenntnis hat er jetzt einen der jemals gebauten 35 ALPINA-Motor auf M20-Block. Glaube, das die L-Jetronic auf lange Sicht besser funktionieren als die K.
    Die vorgenommenen Änderungen und Modifikationen sind aber nichts, was nicht relativ leicht wieder umgekehrt werden könnte, wenn man wollte.
    Denke aber, bis wir in die "Verlegenheit" kommen sollten, dass Ollie nicht mehr zu unserem Hausstand gehört, fließt soviel Wasser den Rhein runter, dass die Nordsee überläuft.
    Der normale 323er Motor wird - in unverändertem Zustand - eingelagert. Was effektiv bleiben würde in dem nicht vorkommenden theoretischen Fall der Abwanderung von Ollie wäre die Batterie, die nicht zwischen zwölf und Mittag an ihren alten Platz kommen könnte. Der Rest: Warum sollten wir die ALPINA Teile wieder herausbauen?
    Aber bis dahin haben wir eine optimalere Gewichtsverteilung, :cooler: dazu alle ALPINA - Teile, die noch aufzutreiben waren. Heckspoiler und C1 Schild ausgenommen (bis ein guter 3-D-Drucker das auch kann).  :zwinker:
    Auf die ausgebleichten und brüchigen Polsterstoffe haben wir freiwillig verzichtet, dafür wurden die Sitze/Sitzwangen neu aufgepolstert.
    Dazu kommen noch die passenden Türpappen - wird Cool. :smoke:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Der Gute 3D Drucker kann das bestimmt schon. Es bedarf nur einer der das Program schreibt .....
    Oder ne Orignalvorlage.

    Aber das sieht ja echt klasse aus. Obwohl ich nachwievor für die K-jet Variante bin. Einfach schöner !

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Überlege mir, Ollie einen schwarzen Teppich zu verpassen. Passt mittlerweile einfach besser zum gesamten Bild. :zwinker:
    Jetzt die Frage:
    Wer hat schon mal mit Teppichfärbemitteln gearbeitet und wenn ja, mit welchem Erfolg?  :groupwave1:
    Habe dabei auch an "Conrad 852935" gedacht, das Mittelchen scheint aber nicht mehr geliefert werden zu können.
    Leider scheint es sonst mau auszusehen, der Markt gibt wohl nicht so viel her. :oops:
    Also, Hinweise willkommen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!