Ölverlust trotz neuer Kopfdichtung und geplanten Zylinderkopf

  • Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe!

    Ich fahre seit letztem Jahr einen 323i (Bj. 8/78) und kämpfe seit ca. 3 Monaten mit einem Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

    Nach nunmehr 3maligem(!) Aus- und Einbau des Zylinderkopfes mit Wechsel der Zylinderkopfdichtung (erst von W&N, dann Original BMW) und sonstiger Dichtungen und zusätzlichem Planen des Zylinderkopfes drückt sich immer wieder Öl im Bereich des 1. und 6. Zylinders durch. Das Ganze passiert relativ schnell nach ca. 300 Km. Ich bin echt am Verzweifeln !

    Zylinderkopf und auch der Block weisen keine sichtbaren Ungereimtheiten auf (Riss o.ä.).

    Hat jemand von Euch schon mal selbe Erfahrung gemacht ? Habt Ihr eine Idee was ich hier noch machen kann.

    Besten Dank vorab und viele Grüße

  • Hallo hossa,

    ich hatte sowas auch schon mal gedacht.
    Es waren aber letztendlich die Gummistopfen hinter den Kipphebelwellen. Also Ventildeckel ab und die 4 Teile erneuern + Ventildeckeldichtung :zwinker:
    Es sieht nur so aus, als käme es von der ZK-Dichtung. Aber in wirklichkeit kommt es von etwas weiter oben...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.

    Ventildeckdichtung hatte ich zwar auch schon erneuert, die Stopfen allerdings nocht nicht. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich hoffe, dass ich das irgendwie in den Griff bekomme.

    Gruß hossa

  • Der Nockenwellensimmerring wird auch gerne als Zylinderkopfschaden diagnostiziert, jedoch sifft es dann ab Zyl 1-2 nach unten.
    Die schräge Einbaulage des Motors ist für solch "fälschliche" Diagnosen leider sehr förderlich. :scratch:

    Die Ventildeckeldichtungsstopfen bitte dick mit Curil, oder Dirko beschmiert verbauen, ist einfach sicherer :zwinker:
    Man könnte damit gar die alten Stopfen weiterverwenden, sofern die nicht rissig sind :laie ...ich hab nix gesagt :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Harry, aber dann Ölverlust??
    Gerissene Köpfe kenne ich auch, aber meist in oder am Wasserkanal.
    Hattest du schon mal einen gerissenen Zylinderkopf, wo der Riss sich durch Ölverlust nach außen bemerkbar gemacht hat?

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Super, vielen Dank für eure Tipps. Ich war die ganze Woche unterwegs, deswegen erst jetzt eine Reaktion von mir.

    Ja, der Kopf wurde abgedrückt und auch hier gab es keine Auffälligkeiten.

    Bleibt ja eigentlich nur noch die Sache mit den Ventildeckeldichtungsstopfen, oder ? Wäre evtl. ein Versuch wert mit Dirko nachzuhelfen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!