E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • sieht das nun sooo klobig aus? Ich finds OK :zwinker:

    Fensterheber vorne sind nun samt Fensterdreiecke beidseitig drin.

    Die letzte Ausrichtung kann aber erst passieren, wenn die Dichtungen drin sind. Dafür muss aber erst der Himmel rein...
    Und leider konnte ich die Türscheibe links nicht einbauen, da es kein Colorglas war. Also muss mal wieder der Schlachter herhalten. Da muss ich die Scheibe aber erst ausbauen und nehme gleich die äussere Schachtleiste mit, da die andere einen Riss hat.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Isch habe Rücken... *aua*
    Nachdem ich heute überwiegend über Kopf hockend im Wagen gearbeitet habe.

    Der Dachhimmel war also dran.
    Der originale Himmel ist perforiert und sieht nur aus wie gelocht. Gibts aber nicht mehr...
    Da ich aber noch gelochten Dachhimmel hatte, hab ichs damit probiert.
    Auf die Rückseite musste also etwas, damit es nicht durch die Löcher durchschimmert. Dazu habe ich dünnen weissen Filz auf die Rückseite geklebt. Mit Sprühkleber ging das ganz gut ohne, dass der Kleber durch die Löcher kam.

    Der Himmel musste also "nur" noch verklebt werden

    Dann war er drin :good:
    Den Reissverschluss hab ich einnähen lassen. Die Falten fallen nur mit Blitzlicht auf und werden sich sicher auch mit der Zeit glätten. Spannung ist jedenfalls genug drauf.

    Beim Schiebedachhimmel hab ich einfach über den alten Bezug geklebt.

    Genauso bei dem vorderen Formteil. Das ist aber bislang nur fixiert. Für heute ist Feierabend, wie gesagt... isch habe Rücken

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab dann grad noch erfahren müssen, dass es eigentlich eine Platte für den hinteren Himmel gibt, die an das Dach geschraubt wird und der Himmelbezug drauf geklebt wird :dash
    Da es so aber gut funktioniert hat, lasse ich das erst mal...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    wie?
    Eine recht schmale Pappe vor der Heckscheibe oben, von Säule zu Säule hinten oben?
    Das haben die 02´s auch so........aber dort die Schiebedachwagen eben nicht.
    Bei "nicht Schiebedach" werden so die Öffnungen für die Zwangsentlüftung oben frei gehalten.
    Bei "Schiebedach" sind die dann somit vom Himmel verdeckt und die Entlüftung findet vermutlich über die SSD-Kassette statt.
    Evtl. sogar mit über die Ablaufschläuche.

    Beste Grüße André

  • Genau diese schmale Pappe hab ich verwendet und somit die hintere Lüftung erhalten.
    Was es aber bei Schiebedach gibt, ist das hier:

    Die war aber bei der Demontage von Stephan schon nicht mehr vorhanden. Also konnte ich auch nichts derartiges in den Kisten finden.

    Zumindest weiss ich jetzt, wozu die Haken da sind :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nun ist alles drin.
    Sonnenblenden haben einen Hauch weiss aus der Spraydose bekommen. :laie Das Ergebnis ist überzeugend :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so sah es genau vor einem Jahr aus :shock

    Ich habe es mir somit heute nicht nehmen lassen, wieder ein paar Sachen am E9 zu machen.

    Motorhaubendämmung von BMW ist eingeklebt:

    Scheibenwischergestänge und Motor sind drin und funktionieren auch:

    Desweiteren wandern Stück für Stück Scheiben und Türdichtungen in das Auto.
    Diese müssen aber meist bearbeitet und angepasst werden. Dazu sind alle Scheiben und Türen genau auszurichten. Eine echt defiziele Arbeit bei dem Wagen.

    Auf den Jahrestag nehm ich jetzt erst mal einen :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Damit hier auch mal wieder was passiert, und Ihr nicht meint, dass ich die Restauration abgebrochen habe :laie

    Ne Kleinigkeit:
    Ich hab mir die erste Macke in den Lack gehauen:

    OK, war provoziert

    Um den Schaden zu beheben, habe ich die Macke ausgebohrt


    und dann wieder verschlossen

    :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hutablage 15

    1. in Leder, wie auch die Sitzausstattung (11) 73%
    2. Teppich, ist original auch so... (4) 27%

    edit:
    Hab mal ne Umfrage angehangen (oben dran). Kommen aber auch noch Lautsprecher ca. 16cm rein :zwinker:


    Jepp, hab die letzten beiden Tage mal wieder was machen können.
    Somit wäre dieses Update eh gekommen :zwinker:

    Einbau der hinteren Sitze

    incl. Auslegeware

    Zuvor mussten aber alle Dichtungen rein.
    Die Türdichtungen zeigten sich leider nicht mehr in einem guten Zustand. Neu kosten die aber für mich völlig unakzeptabele 260,- € /Stück :shock
    Alternativen mussten also gesucht werden... nicht lange...
    Was Ihr hier seht, ist eine etwas zurechtgeschnittene E21-Dichtung:

    Der obere Teil der originalen Dichtung war noch völlig OK. Und selbst der Anschluss zur E21-Dichtung passte perfekt :good:

    Über die Hutablage bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Leder oder Teppich?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!