Autobatterie 316er

  • Habe mal ne kurze Frage .
    Brauche für meinen 316 eine neue Batterie . Zurzeit ist eine 45A 400 A verbaut .
    Reicht nicht auch eine 35A 330A ? Hab nichts passendes im Forum gefunden .
    Zur Zeit ist eine Panter P+ 45 verbaut . Andere Tipps ? :klap:

  • Hallo Oli,

    wichtig ist bei einem solchen Auto, dass sie lange Standzeiten verträgt.
    Also keine Billigbakterien :zwinker: Für mich wäre eine VARTA Silver erste Wahl. Da kann es auch nur 35A haben.

    Aber das ist ähnlich wie eine Öl-Diskussion

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • oder die wer-liegt-oben-wer-liegt-unten-diskussion :rol:

    ich sach mal: hör auf ekki - siehste ja an dem preis der alpina-felgen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (16. November 2011 um 22:47)

  • [quote='gandalf1970',index.php?page=Thread&postID=79783#post79783]oder die wer-liegt-oben-wer-liegt-unten-diskussion :rol:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Seit wann wird da Diskutiert . Da machst du aber was falsch ................... :teta:


    Ekki , du kennst mich :five: . Hatte ein Auge auf die ARKTIS geworfen . War beim Cabrio drin und konnte mir in 3. Jahren zwei kostenlose neue bei ATU holen . Die Varta ist sicherlich der bessere Kauf .

  • Also an und für sich fahre ich seit 15 Jahren "Arktis" Batterien, irgendwie hatte ich da nie Probleme :scratch:
    Ausser ich vergas das Licht auszuschalten, dann waren meist Probleme da.

    Momentan 3 "in Betrieb", eine im 5er, eine im 3er und für die 2 alten 3er auch noch eine, dazu noch eine 60er als Reserve im Keller, falls der Block im Merci mal flachliegt.
    Bis jetzt hab ich die weiterempfohlen, falls jemand eine Batterie brauchte.
    Natürlich hab ich die 3 Buchstaben, wo man die kaufen kann, immer nur geflüstert :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Vielleicht macht die Behandlung den Unterschied ?
    Hab im Auto einen Pulser dran hängen, das löst, bzw lässt keine Sulfatierung zu, und sie nimmt besser Ladung auf.
    Wenn sie ausgebaut sind, hängen sie am Cytec Ladegerät, das pulst bekanntlich auch die Sulfatierung weg, und joggt sie zudem etwas.
    Einzigster Nachteil in dem System, wenn sie nach vielen Jahren des treuen Dienstes mal krepieren, tun sie es schlagartig, ohne "Vorwärmzeit" in der sie schwächer und schwächer werden, quasi *klick* Plattenschluss, aus und vorbei.
    Dann *klack* am Anlasser und überbrücken geht nur mit funken, weill 12v an 10 oder gar 8 V angeschlossen, ergibt etwas "Musik". :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Zum Thema:

    Mach ne 55 AH rein, da könnteste etwas länger stehen lassen.
    Sie hebt bei dauernder Tiefentladung aber auch nicht länger als ne ander Batterie, ausser die Gel Batterie von zb Varta, die nehmen einem eine Tiefentladunge nicht unbedingt so schnell krumm.
    Das hat mit der Sulfatierung der Batterieflüssigkeit zu tun, und Gel ist ja keine Flüssigkeit, im eigentlichen Sinn.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da würde ich aber zu was anderem raten :floet:
    Varta wieder raus und Baumarkt rein :zwinker:
    ...oder alternativ was gebrauchtes, muss ja nur langen, das der Besitzer vom Hof und zu sich nach Hause kommt :ironie:
    Preis ist ja dann nicht mehr verhandelbar :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die war sogar aus dem Baumarkt und nicht viel teurer als die Arktis . Muss aber zugeben , dass es "nur" eine Bosch Silver ist . Hab da wohl zu sehr auf das -- Silver---- geachtet . :zwinker:
    Das mit dem Verkauf kann ja noch sooooooooooooo lange dauern . Dann habe ich aber was vernünftiges drin und muss mich nicht rumärgern . Wüste aber nicht , dass man bei dir so aufpassen muss beim Autokauf :g26:

  • dat gunna hat ne harte schale und nen weichen kern... :rol:
    wie bei toffifee :good:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!