Probleme ab 4000 Umdrehungen 323i

  • Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt nach und nach ca. 5 Mengenteiler probiert habe ziclt mein 323i trotzdem noch bei 4000Umdrehungen.

    Er zieht sauber durch und hängt gut am Gas, Gang für Gang, jedoch zieht er hoch bis 4000Umdrehungen und dann stottert er, als wenn ein Begrenzer einspringen würde.

    Zudem qualmt er dann ordentlich schwarz hinmten raus.

    Was kann das sein?

    Gruß Andre

  • Hallo. Macht er diesen Fehler nur unter Last oder auch ohne Last? Ich würde mich nicht nur auf die Einspritzung konzentrieren, sondern zuerst die Zündanlage kontrollieren. Knallt es auch wenn er aussetzt und stottert? Kann ja auch sein das dein Drehzahlbegrenzer (Kurzschlussbügel am Verteilerfinger) nicht korrekt arbeitet.
    Kontrollier mal erst die ganze Zündanlage, es kann ja nicht sein das du mit 5 Mengenteilern den selben Fehler hast!

    Gruss Dani

  • Hallo Dani,

    nee, kann auch echt nicht sein, dass es am Mengenteiler liegt...mittlerweile nicht mehr :)

    Das Problem hat er nur unter Last. Im Leerlauf kann man ihn voll durchtreten, nur unter Last bekommt er Probleme.

    Also knallen tut er nicht. Es kommt einen beispielsweise vor, als wäre was verstopft bei 4000Umdrehungen. Dann stottert er und qualmt ordentlich. immer bei 4000.

    Verteilerfinger hatte ich auch schon im Visier. Wenn du das auch meinst, dann werde ich mir mal einen neuen besorgen. Zumindest ausprobieren.

  • mmmh, im kalten Zustand drehe ich ihn ja nicht bis 4000.

    Ich check morgen die Zündung. Mal sehen, ob man da was feststellen kann. Finger ist noch der Alte, da er damals noch gut aussah, als neue Kappe, Zündkabel, Kerzen etc. verbaut wurden.

  • Wenn nicht die Zündung die Fehlerquelle ist, dann würde ich auf eine mangelhafte Benzinversorgung tippen.
    Zb Spritfilter zu, oä :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Guten Morgen,

    also Spritfilter ist neu...Benzinversorgung scheint ja auch zu stimmen, denn er schnorrt ja bis 4000 ohne murren.

    Jetzt folgendes Problem. Er springt nicht an, dann zieh ich ihn 3 Meter und er springt auf schlag an.

    Ich glaube die Zündung hat einen weg, oder ist verstellt.

  • ...Richtung Gunna würd ich auch Tippen - oder das Gegenteil: Vielleicht zieht er Luft ab 4000. Ich hab zwar einen 320 Vergaser, aber am Anfang hatte er das selbe Problem wie du. Das Ergebnis war dann, dass die (mechanische) Benzinpumpe Luft durch die 30 Jahre alte Dichtung gesaugt hat. Die neue hat 2 EUR gekostet. Dann ging es wieder... :laie
    Caspar

  • Hallo Andre,
    tausche den Verteilerfinger mal aus. Der Zündunterbrecher arbeitet beim 323i meines wissens rein mechanisch, d.h. es ist eine Feder mit Kugel im Finger verbaut die durch Fliehkraft trennt. Allerdings müsste das Problem sowohl im Leerlauf wie unter Last auftreten. Würde Ihn trotzdem tauschen da er nicht teuer ist, und dann als Fehlerquelle ausscheidet. Eine weitere Fehlerquelle könnte die Benzinpumpe sein die durch einen evtl. korrodierten Anschluß/Kabelbruch nicht genug Spannung/Strom bekommt. Wenn die Pumpe nicht genügend Umdrehungen hat reicht der Benzindruck zwar für Drehzahlen über 4000 ohne Last(Ausgekuppelt) , aber unter Umständen nicht für Drehzahlen über 4000 U/min bei Last. Es gibt auch Irgendwo eine Angabe wieviel Sprit am Mengenteiler ankommen muss, hab sie aber leider nicht zur Hand.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • So, neuer Verteilerfinger ist verbaut...Problem ist immernoch da :( ab 4000 ist Schluss.

    Caspar, welche Dichtung an der Pumpe meinst du?

    Kann es vielleicht auch die Unterdruckdose am Verteiler sein? Welche Verstellung arbeitet im hohen Drezahlbereich? Weißer Schlauch war glaube ich die Spätverstellung. Die Funktioniert.

    Schwarzer Schlauch war meines Erachtens nach für die Frühverstellung....beim Abziehen sowie wieder anstecken verändert sich die Drezahl nicht. Getestet bei 2000 Umdrehungen.

    Zudem habe ich ja immernoch ein Kabel am Anlasser, wo ich nicht weiß, wo es angeschlossen wird (hängt nur so rum) Farbe: Schwarz Rot. Schließ ich es an den Steckern vom Anlasser an, springt er an und geht sofort wieder aus. Lass ich das Kabel ganz ab, läuft er.

    Was meint ihr?

    Gruß Andre

  • ...also, was das Kabel anbelangt: niemals ohne Stromlaufplan irgendwo rumfummeln. Und das mit der Benzinpumpe war nur ein Bsp. Du hast einen Einspritzer und damit eine elektr. Benzinpumpe. Am besten mal den Teile-ETK studieren, ob man da was zerlegen kann. Vielleicht baut sie auch nicht genügend Druck auf. Der Einspritzer ist aber nicht so meine Welt...
    Caspar :laie

  • Hallo Türi, du meinst die kleine Zündbox auf der Seite des Sicherungskasten und der Batterie, oder?!

    Habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. War Anfangs auch meine Idee. Zusatzluftschieber ist auch neu, sowie Thermozeitschalter, Mengenteiler, Verteilerfinger+Kappe...alles ohne Erfolg...

  • Hallo,
    ist der Wagen mit G-Kat Nachgerüstet?
    Wenn ja könnte der zusitzen.
    Wie ist der Zustand der Zündkabel / Kerzen?
    Wieviel hat der Motor gelaufen?
    Musst du den Immer anschleppen?
    Gruß Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo Micha,

    nein, kein G-Kat nachgerüstet. Zündkabel und Kerzen sind neu. Motor hat jetzt 215.000km gelaufen.

    Wenn er über Nacht stand, muss er morgens angeschleppt werden. Springt dann, wie ich schon geschrieben habe nach einpaar Metern ohne murren an.

    Gruß Andre

  • Hallo Alex, das wäre jetzt der nächste Schritt gewesen.

    Wieviel Bar muss er haben?

    Gruß Andre


    :_moin

    Benzindruck sollte ~5bar betragen...

    Probleme mit dem Mengenteiler sollte man eigenlich ausschließen,weil du ja schon mehrere ausprobiert hast...
    sonst --> evtl.Stauscheibe bzw.Steuerkolben schwergängig?

    Was ist mit den ESV? Da ist ein Sieb drin. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz... :scratch:

  • Hallo,

    schon mal an die Zündspule gedacht, ein schwacher Zündfunke würde beide Fehler erklären u. nachdem er oberhalb 4000, wenn der Fehler da ist auch noch qualmt ,wie du schreibst, wird es wohl kein Kraftstoffmangel sein.

    Das beste wäre mal Zündung mit Oszilloskop prüfen, dabei Kerzenstecker mal abziehen u. beobachten was die Zündspannung macht, sollt auf jeden Fall ansteigen.

    Am besten auch nochmal Zündkabel u. Verteilerkappe durchmessen dabei das Kabel zur Zündspule nicht vergessen, die Widerstandswerte stehen auf den Steckern drauf. Nur weil Neuteile verbaut sind bedeutet übrigens nicht , das diese auch wirklich in Ordnung sind, alle Stecker mal abziehen u. kontrollieren, wenn beim Einbau ein Stecker nicht richtig aufgesteckt wurde, ist dieser innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.

    Welches Baujahr ist das Fahrzeug ?

    MfG.

    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!