Viscolüfter Teil II

  • Muss nochmal die Spezi's unter euch um Rat fragen.

    Also mein (alter) Visolüfter wurde vor einem Jahr vom Vorgänger erneuert, war wohl defekt.
    Ist er meiner Meinung wieder, da er immer mitläuft und beim Gasgeben immer schneller wird und dabei einen heiden Lärm macht. (Motor Typ M20 320/6 Bj.81)
    So, ich also los zum Freundlichen und einen neuen incl. Lüfterrad gekauft für ein Schweinegeld.
    Kühler raus Flüssigkeit runter, eine ziehmliche Sauerei.
    Den neuen eingebaut und siehe da, dass gleiche Problem.
    Das Funktionsprinzip sieht beim Viscolüfter wie der Name schon sagt anders aus, sonst könnte mann ihn ja gleich fest verbauen, dann kann er immer mitlaufen.
    Mein Vermutung ist das der Neue auch im Eimer ist, er läßt sich von Hand auch nur schwer drehen.
    Im kalten Zustand sollte er sich leicht drehen lassen und erst duch die Erwärmung wird er mitgenommen!?
    So jetzt seid Ihr dran.

    Frohe Ostern, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hi Namensvetter,

    nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, daß die neue Visco-Kupplung auch im Eimer ist. Bei mir fliegt der daher raus - ebenso im 02er - und es kommt nen eLüfter zum Einsatz, mit entsprechendem Geber und Elektronik zur Ansteuerung Stufe 1 und 2.

    Die Visoc-Kupplungen sollen angeblich stehend gelagert werden, da die bei liegender Lagerung kaputt gehen.
    Nachdem - wie Du schon schreibst - die Dinger sauteuer sind und hier und da gerne kaputt gehen (wobei ich selbst im e30 noch nie ne defekten Visco-Kupplung hatte :dance: ) kommt das Ding gleich ganz raus. Der Mehraufwand steckt dann halt im Halter für den eLüfter, Geber verbauen und Elektronik - oder aber man schenkt sich die Elektronik und baut anstelle eines Temperaturgebers zwei Temperaturschalter ein, für Stufe 1 und 2 mit Vorwiderstand.

    Fahr doch mal zum Freundlichen und zeig ihm dein Dilemma. Hab gestern bei BMW auch 4 Außenspiegel für den 02er gekauft - und bei einem Spiegel ist im Halter nur eine Bohrung vorhanden. Die Zweite wurde einfach nicht gebohrt. Werd da am Dienstag auch gleich wieder auf der Matte stehen... :scratch:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Hallo Fussel,

    werd gleich Dienstagmorgen beim Freundlichen vor der Tür stehen, mal sehen ob die dann immer och so freundlich ist?
    Ich scheue mich vor dem Umbau, es muss doch möglich sein einen intackten Viskolüfter zu bekommen.

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • ...das denke ich auch. Die allermeisten hier werden ja die VL haben. Warte ma bis nach Ostern, dann kommen vielleicht noch Erfahrungen von anderen dazu. Allerdings muß ich auch sagen, ich bin sehr froh über mein Elektro Teil. Funktioniert prima, und da ich ja nicht im Stadtverkehr rumgondle, ist das Ding praktisch in Pension geschickt... :laie
    Caspar

  • Mein Visko macht, wenn man ihn von Hand dreht, im kalten Zustand (bei jetzt 20°) ca. 1 Runde. Also nicht ganz leicht, aber auch nicht wirklich schwergängig. Wenn der Motor warm ist und wenn man an einer Ampel gestanden hat, hört man ihn. Das ist aber auch schnell wieder vorbei. Im Winter war er kaum mal zu hören...
    Ich denke also auch, dass Deiner "kaputt" ist, weil viel zu schwergängig.
    Und allzulange sollte so ein Lüfter nicht liegen, dann geht er nämlich auch kaputt :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich glaubs auch, der (neue) muß defekt sein. Eine Runde drehen geht gar nicht, nicht mal drei Zentimeter.
    Die Dinger sollten stehend gelagert werden und wer weiß wie alt dieser war.
    Die sollen beim bestellen im Hauptlager gleich vorher mal nachschauen.
    Ich hoffe ich bekomm das endlich diese Woche gebacken, wollte gern am 1 Mai nach Braunschweig.

    Trotzdem morgen Nachmittag Termin beim "Ingenieur" für das H -Kennzeichen, denn heute ist er 30 geworden!:birthday:

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Servus Martin,

    es spricht ja nichts dagegen, das Auto zu bewegen. Die Kiste wird halt nur etwas schlechter warm.
    Als Notbehelfsmaßnahme kannst Du auch nen Pappdeckel vor den Kühler klemmen, um die Fahrtluft etwas abzuhalten. So kommt der Motor auch schneller auf Temperatur. Dann mußt Du allerdings auf die Wassertemperatur aufpassen, nicht daß Dir die Kiste zu heiß wird!

    Früher war derartiges "Wassertuning" im Winter eine gängige Praxis - selbst habe ich das aber noch nie ausprobiert.
    Ich würde lieber mit zu kaltem als zu warmen Motor fahren. Denn die Visco-Kupplung kann auch "andersherum" kaputt gehen, daß die Kupplung bei heißem Motor nicht einkuppelt und der Lüfter trotz heißem Kühlerwasser nur leicht mitdreht.

    Dir viel Erfolg!

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: hab grad meine beiden stehend gelagerten Viscos in der Garage angeschaut: nach ein paar Umdrehungen liefen die wieder butterweich mit - müßte man nur noch schauen, ob die bei Temperatur auch fest werden, falls Du Interesse hast...?

  • Hi Martin,

    wie ging es denn mit Deiner Visco-Kupplung aus? Hast von BMW nen intakten Ersatz bekommen?
    Falls Du die Viscokupplung von mir haben willst, meld Dich nochmal, kann ich Dir aber erst in der KW19 schicken.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Hallo Fussel,

    tolle Sache das !
    Es wurden nochmals zwei ( neue) von BMW bestellt, beide ebenfalls defekt. :fire:
    Mein Schrauber hat jetzt alles nötige für den Umbau auf e30 bestellt, also Wasserpumpe, Riemenscheibe, Lüfter und Lüfterrad.
    Dann hab ich es einmal vernünftig und kostet eine mords Kohle, kann die Bestellung aber nicht rückgängig machen.
    Wenn sich etwas anderes ergibt, melde ich mich bei dir.

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hast schon Recht Walter, währe warscheinlich günstiger geworden.
    Ich wollte eben am Anfang alles möglichst Original haben und hab mich von den sogenannten Spezi's belatschern lassen auf neuere Technik umzurüsten.
    Der Preis dafür ist eben der Preis.
    Nächste Woche ist der Drobs hoffendlich gelutscht dann werde ich berichten.

    Gruß, Martin

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hallo Martin,
    im Gegenteil, mein "Schwiegersohn" hat einen 79er 320/6 und der hat serienmäßig einen E-Lüfter.
    Die Teile bekommt man sehr günstig und es wäre "fast" original und auch keine neuere Technik.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hi Walter,

    würdest Du den dann hinter den Kühler montieren (Fahrtrichtung)?
    Da die Front ja eine andere ist, muss man auf alle Fälle irgendwas "basteln".
    Bin nämlich auch am Überlegen, ob das evtl. Sinn machen würde :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki,

    ich würde schon versuchen den Lüfter VOR den Kühler zu setzen.
    Wenn der vom VFL nicht passen sollte, kann ich dir SPAL-Lüfter empfehlen, klein und fein, und auch garnicht teuer.

    P.S. Wie ist das denn, wenn man einen "blasenden" Lüfter, hinter den Kühler zum "saugenden" Lüfter umbaut?
    Geht das mit Änderung der Drehrichtung, oder stehen dann die Lüfterflügel falsch? Ich kann mir das gerade nicht gedanklich vorstellen. :(

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • :rol::rol::rol:

    War das jetzt ernst gemeint? :scratch:
    Sollte doch egal sein, ob er davor blässt oder dahinter saugt. Wenn er nicht gedreht wird, ändert sich an der Richtung ja nix.
    Ob er da aber hin passt, müsste man mal probieren :zwinker:

    Heut aber nicht mehr...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki,
    aber du hast doch noch fast 24 Stunden Zeit. :floet:

    Spaß bei Seite. SPAL bietet "blasend" und "saugend" an. Das sollte doch einen Grund haben.

    Ausserdem glaube ich, das der originale Lüfter keinen Platz zwischen Kühler und Wasserpumpe hat.
    Beim Bremsen geht der Motor ja auch noch ein wenig nach vorne.
    Wie schon geschrieben, würde ich versuchen den Lüfter auf jeden Fall VOR den Kühler zu bauen.
    Aber, so wie ich dich kenne, wirst du es ausprobieren und berichten. :good:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Na gut, dann nutze ich die 24 Std. schon mal für ein paar Gedanken :scratch:

    Erst mal vorab: die SPAL-Lüfter scheinen wirklich eine günstige Alternative zu sein.
    Blasend und Saugend ist bei denen wohl schon allein wegen der Befestigung zu unterscheiden.
    Und bei der sichelförmigen Blattform ist die Drehrichtung eh schon vorgegeben.

    Kann man eigentlich einen Lüfter umpolen um so seine Laufrichtung zu ändern?
    Oder sind die Lager so ausgelegt, dass sie nur in eine Richtung den Druck aushalten?

    Fragen über Fragen...

    Ich schau aber nachher mal nach, wo der orschinoole Lüfter hinpassen würde.
    Vorm Kühler wäre bei mir aber schlecht. Da sind die Tröten im Weg :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hat da mal jemand was von einfach umbauen geschrieben?:icon_rolleyes:
    Das überlasse ich dann doch lieber den Spezi's.
    Bin gespannt auf Ekki's Ergebis.


    Das wird dann doch ein Heinzelmann Saugblaser! :daumenup:

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Hallo zus@mmen,

    die Lüfterflügel sind bei blasend und saugend anders. Einfach Plus und Minus vertauschen wird nicht hinhauen, bzw wäre nur sub-optimal. Bei Spal einfach den passenden bestellen und gut ist. Von Spal haben die sogar Haltelaschen mit im Angebot, die man in jedem Fall gut verwenden kann und mit denen man den Lüfter montiert bekommt. Hatte ich so im 02er gemacht und war kein Streß - es müßten nichtmal neue Löcher in der Frontmaske gebohrt werden.

    Ich würde hier auch den Einbau vor dem Kühler vorziehen: ist für mich irgendwie logischer etwas anzublasen, um es zu kühlen als die Luft durch zu sagen :gutgemacht:
    Im e21 kommt bei mir auch auf alle Fälle nen eLüfter rein. Mal schauen, welcher da von Spal reinpaßt. Hier gibt es auch unterschiedliche Leistungsstufen, ich habe die Teile von RWS Motorsport gekauft. Die waren günstig und haben schnell geliefert. Außerdem wär mir der Platz hinter dem Kühler auch etwas zu eng, beim 6 Pötter.

    Auch ich würde zwar vieles gern original machen, aber wenn der Umbau gut gemacht ist, wird das doch niemand sehen, ob da nun nen BMW Lüfter drin hängt, oder nen Spal Lüfter. Denn auch die BMW Lüfter werden kein weiß-blaues Emblem drauf haben... Wichtig ist nur, daß es ordentlich aussieht und nicht irgendein Gefrickel ist, wo einem davor graut, wenn man es schon von 3 Meter Entfernung sieht...

    Was ich mich allerdings Frage, Martin: was ist an den e30 Teilen denn so viel besser? Visco bleibt Visco, Wasserpumpe bleibt Wasserpumpe... Was ist denn hier neuer? :scratch: Neue Teile von BMW sollten den gleichen technischen Stand haben: egal ob es nun e21 oder e30 Teile sind - oder hab ich da nen Denkfehler?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!