5-Gang Getriebe einbauen

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Demnächst (April) soll das 4-Gang-Getriebe raus und das 5-Gang-Getriebe rein gebaut werden (ich selbst mache dabei nur den Werkstatt-Assi).

    Meine Frage: Was braucht man alles bzw. was sollte man gleich erneuern, wenn man einmal da unten rumwerkelt ?? Ich habe schon mal im vorraus den Katalog von W&N durchgeschaut und das aufgelistet, was mir sinnvoll erschien. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben. Evtl. muß ich ja noch etwas bei BMW direkt holen, wenn es W&N nicht hat.

    Seite: Nummer: Bezeichnung:
    21 / 01 / 01 A 21 00 2 228 007 Kupplungskit 3-Teilig 320i,320/6
    21 / 01 / 02 A 21 51 1 204 229 Ausrückhebel alle Modelle
    21 / 01 / 03 A 21 51 1 204 327 Federbügel alle Modelle
    23 / 01 / 03 A 23 71 1 175 424 Gummilager alle Modelle mit 5-Gang Schon
    62 / 02 / 04 A 62 21 1 373 071 Tachowelle ... und alle Modelle mit 5-Gang Getriebe
    26 / 01 / 03 A 26 11 1 225 624 Hardyscheibe alle Schaltfahrzeuge ab 9/80
    26 / 01 / 04 A 26 11 1 225 054 Sechskantschraube alle Modelle 4x
    26 / 01 / 05 A 07 12 9 964 672 Sechskantmutter selbstsichernd alle Modelle 4x
    26 / 01 / 07 A 26 11 1 206 502 Kardanwellenmittellager
    26 / 01 / 08 A 23 71 1 130 250 Vierkantschraube alle Modelle 2x
    26 / 01 / 09 A 26 11 1 101 015 Zylinderschraube alle Modelle 4x
    26 / 01 / 10 A 07 12 9 964 672 Sechskantmutter selbstsichernd alle Modelle 4x
    26 / 01 / 11 A 26 11 1 105 398 Kreuzgelenk f. Kardanwelle


    Hier noch ein Bild von dem was ich habe, evtl. fehlt da auch noch was (ich gehe aber davon aus das es komplett ist):

    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/7397/img3610a.jpg]


    Wohin gehört diese sehr große Schraube ??

    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/8639/img3611a.jpg]


    Und zum Schluß, was gehört in das Loch rein ??

    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/5460/img3612a.jpg]


    Vielen Dank schon mal :smile.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Soweit alles im guten Zustand ist, kannst Du alles vom 4-Gang übernehmen. Auch die Hardyscheibe.
    Erneuern würde ich alle Hülsen am Schaltgestänge schlechte Bremsleistung/hakelige Schaltung
    Kardanwellenmittellager sollte leicht und geräuschfrei drehen.
    Kupplung auf Verschleiss überprüfen :zwinker:

    Die Schraube verbindet die beiden Kardanwellenhälften.

    In das Loch kommt der Kupplungsnehmerzylinder. Den schraubst Du ja vorher von dem 4-Gang ab und hängst ihn beiseite :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, es war doch (wie gedacht) noch hilfreiches (Schaltgestänge) dabei.

    Joerg h3
    Du meintest in Deinem ersten Satz doch das "Führungslager in der Kardanwelle" und nicht der "Kurbelwelle" oder ?? Und was meinst Du mit markiert ??

    Joerg h3 und iselisberger
    Könntet ihr mir, wenn es euch keine großen Umstände macht, hier ein Bild von der "BMWFans-Seite" einstellen, wo genau diese Teile beschrieben bzw. aufgezählt sind ?? Die Seite ist zwar toll, aber so richtig finde ich mich nicht zurecht :scratch:.


    Habe nun noch ein paar Fragen zum Getriebe:

    Ich nehme an, in das "Vierkant-Loch" (roter Pfeil) kommt die Tachowelle ??

    http://img407.imageshack.us/i/img3675a.jpg/


    Das "Ding" mit den zwei Kontakten (schwarzer Pfeil) wird für den Rückwärtsgang sein ??
    Bei dem "Ding" (roter Pfeil) lässt sich der Kopf ganz leicht in beide Richtungen drehen, ohne das man es raus- oder festdrehen kann. Was ist das ??

    http://img513.imageshack.us/i/img3673a.jpg/


    Ist die Schraube (roter Pfeil) für des einfüllen oder ablassen des Getriebeöls zuständig ?? Wofür dient die andere Schraube (schwarzer Pfeil) ??

    http://img408.imageshack.us/i/img3674a.jpg/


    Vielen Dank

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Uff... und worann kann das mal liegen?^^
    Hatte schon überlegt ob der Drehzahlmesser einfach nich richtig geht, im Standgas zeigt er ca. 1100 an, dachte aber, dass Standgas etwas zu hoch eingestellt ist, sonnst kommts eigentlich hinn.
    Aber der Tacho zeigt denke ich mal richtig an.
    Also mit 120 hatte ich glaube ich schon fast 5000u/min, ich hatte mich halt gefragt wie ich denn ma mit den 180km/h TopSpeed auskommen kann.
    Oder kann irgetwie sein, dass da ne andere Übersetzung drinne ist? Dass das n Komplett falsches Getriebe ist kann ich mir ja iwi nicht vorstellen.

    Zwischen dem 4. und 5. liegen auch nur 500u. Hab übrigens das Schongetriebe.

  • Hallo Garfield

    Das Kreuzgelenk in der Kardanwelle (Nadellager) würde ich nicht wechseln, da du sonst ne unwucht reinbekommst, ich habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Es gibt kaum jemand,der die Wellen noch wuchtet. :shock

    Lieber ne gute gebrauchte reinmachen.

  • Mal allgemein zu dem Thema "ich mach was an meinem Wagen, was lohnt sich dann gleich mitzumachen": mir fällt in letzter Zeit auf dass mit baldigem Erreichen der H-Grenze allgemein viel mehr ausgetauscht wo vor 4-5 Jahren noch gesagt wurde "Das kannste lassen". Ist das nur so ein Gefühl oder wollen die meisten jetzt eher auf 100% Nummer sicher gehen? Oder sinds die Neuaufbauer, die das so scheinen lassen?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    @El
    Bei mir ist es nur pure Faulheit :floet:. Wenn dann nämlich wieder alles auseinandergebaut werden muß (Bremsanlage, Motorelektrik u.s.w.) nur weil irgendwas den Geist aufgegeben hat - immer ein kleines, ganz am Ende verbautes Teil - ist dies meist sehr unangenehm und zeitraubend. Zumal man dann die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass man dies ja hätte eigentlich "damals" mit erledigen können.

    Ich für meinen Teil sche... lieber auf ein paar Euro und freue mich dann über die freie Zeit, welche man dann lieber mit fahren verbringen kann (zumindest für meine Autos, im BMW bin ich ja nur Beifahrer) :zwinker:.


    @all
    Sagt doch mal was zu meinen letzten 3 Bildern :scratch:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Bild 1: Ja

    Bild 2: Getriebeentlüftung. Wenn Du das Getriebe kippst, kommt da auch Öl raus.

    Bild 3: eigentlich nur zum Befüllen im eingebauten Zustand (auffüllen bis das Öl wieder raus kommt). Die ander Schraube in Ruhe lassen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Doch, die gibt es auch.
    Ist die dicke Inbus von unten im Gehäuse.
    Hat die gleiche Größe, wie die Kontrollschraube. (Ekki hat´s gesagt)

    Hast du keine Rep. Anleitung?
    Die gibts beim Freundlichen an der Theke, lohnt sich.
    Da steht nämlich all das drin.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo,

    oha, auch wenn ihr jetzt schmunzln werdet, aber von unten habe ich noch nicht geschaut. Ich kenne das bisher immer nur an der Seite => eine oben und eine unten. Ich schaue morgen noch mal :floet:.

    An einer Rep-Anleitung bin ich schon dran (zwei dicke blaue Ordner).

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!