Temperaturanzeige geht bis an den roten Bereich

  • Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich geht. Nach dem Kaltstart dauert es manchmal nur eine kurze Strecke bis er in der Mitte steht und geht dann kontinuierlich weiter bis vor den roten Bereich. Falls dies ein elektr. Problem ist, kann mir jemand weiterhelfen welche Werte man wo haben muß? Ich würde den Kabelbaum gerne ausmessen ob irgendwo etwas gebrochen ist oder auf masse liegt. Den Kühler habe ich heute morgen beim Kühlerbauer prüfen lassen der ist ok. Das Thermostat habe ich mit dem Zahnriemen vor einem Jahr getauscht, das alte war auch ok. Bei laufendem Motor habe ich gleichmäßigen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter womit ich die Wapu für intakt halte. Bleibt noch der Visco ,da weiß ich nicht wie ich ihn prüfen kann. Der Wagen ist von 1980 hat 83000 KM original gelaufen. Das Kühlsystem hat keine Ablagerungen in den Schläuchen und ist noch kpl original.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Wird wohl nen M20 sein, wenn Michael von eine Visco spricht.
    Hoi,

    Der Visco kann Probleme machen. Ich persönlich bin kein Fan von diese Teile und habe daher auch
    ein E-Lüfter umgerüstet.

    Wie sieht es mit der Zundung aus?
    Vielleich etwas zurückdrehen.

    Leerlaufdrehzahl auch OK?

    Viele Grüße
    Jeroen

    PS: angefragte Bilder werde ich heute machen!

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Edit gelöscht; Thermostat war ja schon getauscht...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Rene ,hallo Jeroen,
    ist ein 323i M20 Motor, Luft war keine im System . Leerlaufdrezahl und Zündung schließe ich auch aus da die Temperatur dadurch nur leicht steigt, waren aber beide in Ordnung. Wenn mir jemand Widerstandswerte am Temperaturgeber geben könnte wäre mir geholfen da ich den Fehler dann einkreisen kann ,ob es ein elektrischer oder technischer Fehler ist. Vielleicht spinnt ja auch der Temperaturfühler.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hoi,

    Halt halt, der M20 (und sicherlich der 323i) läuft schonmal gerne etwas wärmer. Da sind die Sachen Zündung und Leerlaufdrehzahl zwar nur Kleinigkeiten.
    Diese können unter Umstände wohl gerade den letzten Kick geben. Wegen solche Kleinigkeiten habe ich an meinem 323i scon 2x den Motor gewechselt!

    Wenn der Thermofühler spinnt, würde ich den mal sauber schniergeln....

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Jau, stell die mal auf "Vollgas" und schau ob sich was am Tempanzeiger ändert...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo. Also als allererstes solltest du die Motortemperatur mit einem andern Thermometer messen. Evtl Infrarotthermometer. So erfährst du am schnellsten ob der Motor zu heiss, oder nur deine Anzeige zu heiss anzeigt. Alles andere würde ich vorerst sein lassen. Vorallem an der Zündung würde ich nur verstellen wenn du dich damit auskennst.

    Gruss aus der Schweiz. Dani

  • Hallo Zusammen,
    habe den ganzen Tag am Baur geschraubt mit dem Ergebnis alles wie gehabt. Habe erst mal den Kopf mit Silikondichtmasse abgedichtet und hoffe das die sifferei ein ende hat. Den Kühler heute Morgen beim Kühlerbauer prüfen lassen = in Ordnung. Also habe ich das ganze System kpl durchgespült und wieder alles eingebaut. Dabei kam die böse Überraschung das wohl mal eine größere menge Bremsflüssigkeit am Behälter vorbeigekippt worden ist. Die Seitenwand und der Träger ziemlich rostig. Bild folgt. Erst mal notdürftig freigekratzt und Schutzfarbe drauf, für die Saison wird es noch reichen. Nachdem ich wieder alles Zusammen hatte Wasser rein erstes mal entlüftet, Warm laufen lassen wieder entlüftet, Thermostat hat geöffnet nochmal entlüften dabei schön den Heizkreislauf offen. Heizung funktioniert(auch vorher) Die Temperatur stand wie angenagelt in der Mitte.Probefahrt gemacht ca 10 KM mit ordentlich Dampf. Temperatur Ok. Zuhause abgestellt umgezogen und mit meiner Tochter gemütlich etwas einkaufen fahren nach ca 1KM geht die Anzeige wieder hoch und steigt und steigt bis kurz vor rot. Was mir aufgefallen ist die nadel geht nicht gleichmäßig sondern sprunghaft hoch und pendelt/springt ein wenig hin und her.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • ...das hört sich eher nach na Elektrik-Sache an. Ich wür mal das Instrument prüfen :astro: . Wenn der Thermostat i.O. ist, dann funktioniert das Kühlsystem normalerweise auch. Selbst wenn Zündung usw. nicht 100%ig eingestellt sind... :scratch:
    Caspar

  • Cockpit raus und die Anschlüsse der Anzeige säubern, und die Leitungen hinterm Cockpit nach Leitungsbruch kontrollieren.
    Auch das Kabel im Motorraum auf Isolationsschäden checken, dies am besten zuerst :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo. Wenn du ordentlich zügig unterwegs bist wird er nicht zu heiss? Nur wenn du so zum Einkaufen fährst? Viscolüfter käme da als Fehlerquelle auch in Frage.
    Du kannst aber gerne das ganze Auto zerlegen auf der Fehlersuche. Miss doch erst mal die Temperatur mit einem Thermometer. Am besten misst du am Thermostatgehäuse da wo auch der Temperaturfühler für die Anzeige sitzt. Dann hast du einen Vergleichswert. Nur weil der Zeiger in den roten Bereich steigt, weisst du ja nicht sicher wie heiss der Motor ist.

    Gruss Dani

  • Zitat

    Was mir aufgefallen ist die nadel geht nicht gleichmäßig sondern sprunghaft hoch und pendelt/springt ein wenig hin und her.


    Das ist das Indiz worauf das Elektrikproblem aufbaut.

    Sicher hast du recht, Dani, das würde absolute Gewissheit verschaffen, aber es wird wohl am fehlenden Messgerät liegen. :scratch:

    Viskolüfter kann man einfach überprüfen (Ich liebe solche Tricks :floet: ):
    Motor ordentlich warm fahren, im Standgas sehr warm laufen lassen und mit einer zusammengerollten Zeitung versuchen den Lüfter anzuhalten.
    Um so schwerer es ist den zu stoppen, um so intakter ist die Viskokupplung, gehts sehr leicht, dann saugt dieser Lüfter kaum noch Luft durch den Kühler, weil er dann nur noch durch die Trägheit der Masse in Bewegung gesetzt wird.
    Gerade im Stadtverkehr, oder bei langsamer Fahrt, von entscheidender Bedeutung, weil der Fahrtwind ja fehlt. über 80 km/h brauchts dann den Lüfter nicht mehr, da ist der Fahrtwind stark genug.
    Mit der Drehrichtung des Propellers arbeiten und nicht gegen die Drehrichtung, falls nämlich die Viskokupplung io ist, wixt es dir die Zeitung mit Vollgas um die Ohren :rol:

    Viel Erfolg :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • @Dani,
    Gunna

    ich hatte den Wagen schon kpl Zerlegt. Seit gestern ist er wieder kpl zusammengebaut.Visco habe ich mit Schraubendreher in dicken Lappen eingewickelt getestet. Der ist auch i.o. Bin gestern den ganzen Tag mit dem Wagen gefahren und die Temperatur stand schön in der Mitte. Werde bei nächster gelegenheit mal den Temperaturfühler tauschen und die Instrumententafel checken. An ein technisches Problem glaube ich mittlerweile nicht mehr.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    Einmal editiert, zuletzt von Beckmic (22. August 2010 um 22:06)

  • Das müßte man doch eigentlich am Kühlwasser sehen... :astro:

    ...vielleicht zieht der Motor auch irgendwo Nebenluft, wer weiß. Diese simplen Sachen würd ich immer als aller erstes kontrollieren... :gutgemacht::teta:
    Caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!