Tacho - Kilometerzähler

  • Guten Tag Leute

    Ich bin stolzer Besitzer eines E21, BMW 320/6, BJ 1977.
    Nun zickt bei meinem Liebling der Tacho. Genau genommen der Kilometerzähler. Die Geschwindigkeitsanzeige geht.
    Beide, Kilometerzähler wie auch Tageszähler, sind nach dem Rückstellen stehen geblieben. Ab und zu zählen Sie hie und da nen Meter. Nun habe ich immer wieder mal etwas an dem Rücksteller gedrückt und folgendes festgestellt. Wenn ich den ca. 3mm reindrücke laufen die Zählwerke wunderbar. Lasse ich wieder los steht alles...

    Frage kennt jemand die Lösung für mein Problem?
    Habe sehr wenig kilometer auf dem Wagen und möchte deswegen nur ungern ein Ersatzinstrument einbauen... welches ich dann erst zurückderehen muss.

    Falls es aber nicht anders geht, weis dann gleich noch jemand was alles ab mus damit ich an den Tacho komme?

    Vielen dank für Eure Infos im voraus..!
    Have fun!

  • Genau das Problem hab ich auch gehabt wollte nachsehen was dran ist und hab die Tachonadel abgebrochen aber den fehler hab ich nicht gefunden.Besorg dir nen anderen Tacho und stell den alten kilometerstand ein das machst du indem du die stange die das zählwerk hällt mit einer zange herausdrückst dann kannst du die räder einzeln verdrehen dann drückst du die stange wieder rein und schon hast du einen funktionierenden kilometerzähler. :dance:

  • Ich denke auch das es den Streß nicht lohnt, das Instrument zu zerlegen um dann festzustellen das es doch nicht zu reparieren ist. Ein Ersatztacho mit dem richtig eingestellten KM-Stand tut der Originalität keinen Abbruch. Achte bei Tausch nur darauf das du einen mi der korrekten Wegstreckenkennzahl einbaust, sonst zeigt dein Tacho nach Tausch keine richtigen Werte an.
    Um den Tacho auszubauen gehst du folgendermaßen vor :

    - Verkleidung im Fahrerfußraum abschrauben
    - Lenkrad demontieren ( nicht unbedingt notwendig aber deutlich einfacher )
    - Rändelschraube unter der Tachoeinheit ( linke Seite ) lösen
    - Tachoeinheit nach vorne Richtung Lenkrad ausdrücken bis du mit den Händen dahinter fassen kannst
    - Stecker links und rechts hinter der Tachoeinheit abziehen
    - Tachowellenrändelschraube abschrauben
    - Tacho komplett rausziehen

    Umbau in umgekehrter Reihenfolge

    Beim Rausdrücken der Tachoeinheit etwas vorsichtig vorgehen, das diese sich nicht verkantet, sonst reisst die vordere Plastikscheibe gerne.

    Zum demontieren des Tachos aus der Einheit einfach die Kreuzschrauben auf der Rückseite der Einheit rausschrauben. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.

    Hab ich was vergessen ?

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Swissman. Ich bin auch ein Schweizer und etwa das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Tacho. Ich rate dir den Tacho reparieren zu lassen und zwar entweder bei AUTOMETER St.Gallen oder bei LARAG Wil SG. Dann hast du keine Probleme und Kosten mit dem Anpassen des Kilometerstandes.

    Viel Glück Gruss Dani

  • :cooler:

    Das Problem tritt nur bei den VDO-Tachos auf, da die Plastikzahnräder haben.
    Bei Motometer-Tachos passiert das nicht.
    Hier das Problem:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/zahnrad-tacho.JPG]

    Es ist also meist dieses Zahnrad gebrochen. In Deinem Fall wahrscheinlich nur gerissen, aber es dreht sich somit auf der Welle.
    Du kannst versuchen es zu kleben, vielleicht hälts dann ja :scratch:

    Wie Du den Tacho ausbaust, hat Jürgen ja gut beschrieben :klap:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So wie ich es sehe habt Ihr genau den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Ich bin mit meinen E21 aus der kalten Garage rausgefahren und siehe da... der Kilometerterzähler funktionierte wieder. Ich habe (noch) nichts auseinandergenommen aber ich denke die Symptome sprechen für sich.

    Gerissenes Zahnrad dazu Hitze = Zahnrad rutscht durch.

    Gerissenes Zahnrad kalt = Zahnrad rutscht nicht durch und Kilometerzähler tut wieder

    Ganz herzlich möchte ich mich für die Ausbauanleitung von JayJay bedanken so wie den wertvollen Tip von Iselisberger(Danke Dani, ich wohne nämlich auch im TG) für die Reperaturwerkstätten. Als auch bei Ekki für das Bild.

    Vielen Dank :thumpsUp: :lovebmw:

  • Hoi Harry. Ich würde bei der Firma Autometer in St.Gallen mal anfragen und die Fehlerbeschreibung ganz genau angeben. Wenn die Reparatur mehr als Fr. 150.-- kostet würde ich einen neuen Tacho einbauen. Die gibts noch als Neuteil nur muss man genau auf die Wegdrehzahl des Tachos achten!
    Wo wohnst du im TG?

    Gruss Dani

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