323i will noch nicht so richtig.....

  • Heute haben wir uns rangemacht den Heppenheimer 323i ans laufen zu kriegen. Alles scheint soweit wieder zu funktionieren außer zwei Dinge :
    - der Wagen hält mal Standgas und beim nächsten Starten wieder nicht. Wenn er mal das Standgas hält undman ihn ne Weile auf Standgas ( normale Drehzahl ) laufen läßt fängt er nach ner kurzen Zeit an die Drehzahl abzusenken um dann auszugehen.

    - unter 2000 Umdrehungen leuchtet die Öldruckkontrolleuchte, darüber geht sie aus.

    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Folgende Dinge sind zum Wagen zu sagen.....
    - seit 15 Jahren abgemeldet
    - komplette Benzinpumpe mit allem Drum und Dran ausgetauscht
    - K-Jet ausgetauscht
    - alle Leitungen sind frei
    - Startventil getestet und funktioniert einwandfrei

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Heute haben wir uns rangemacht den Heppenheimer 323i ans laufen zu kriegen. Alles scheint soweit wieder zu funktionieren außer zwei Dinge :
    -
    - unter 2000 Umdrehungen leuchtet die Öldruckkontrolleuchte, darüber geht sie aus.
    .......
    Grüße

    Jürgen

    Welches Öl hast Du genommen ?

  • Hi Roland,
    der Wagen sollte durch eine VW Werkstatt wieder fitgemacht werden. :rol: :rol: :rol:
    Die haben da neues Öl reingekippt.... viel zu viel dazu ! Könnte es daran liegen ? Öl zu dünnflüssig / dickflüssig ?
    Na ja waren echte Fachleute, die Zündkerzen hatten so große Elektrodenabstände da hätte man bequem nen Fußball durchwerfen können und einige andere Dinge haben sie dort ebenfalls ziemlich eigenartig wieder versucht an´s laufen zu kriegen.
    Welches Öl soll ich reinfüllen ? 10W40 oder was nimmt man am Besten ?
    Macht es evtl. Sinn mal einen Blick in die Ölwanne / Ölpumpe zu werfen ? Oder ist da nur läuft oder läuft nicht ?

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • ...ich würde 15W40 nehmen, wenn der motor ungeöffnet ist. das ist rein mineralisch ohne additive. du hast ja eh relativ kurze ölwechsel. das passt dann schon...
    gruß, caspar

  • 10W40 ist zu dünn, trotzdem sollte da nicht die Öllampe leuchten :shock
    15W40 ist OK, oder bei Problemen mit Blaurauch auch 20W50 :zwinker:

    Falls das dann immernoch leuchtet, mal den Öldruckschalter tauschen . Wenn dann immer noch nichts besser ist, könnte es tatsächlich Richtung Ölpumpe gehen. Oder der Öldruck geht woanders verloren, was auch nicht besser ist :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute Bastelstunde die nächste.....
    Könnte es sein das durch eine nicht ladende Lichtmaschine der Motor anfängt zu spinnen und ausgeht ?
    Ladespannung zwischen 13,1 und 13,5 V.
    Mit frischer Batterie springt der Wagen ordentlich an und läuft dann ca. 10min. Nach dieser Zeit bricht der Leerlauf weg und die Karre geht aus. Läßt sich nur unter Protest ( und meiner Meinung nach mit deutlich leerer Batterie ) wieder dazu bewegen zu laufen.
    Hat schon mal jemand beim 323i mit Servo versucht die Lichtmaschine zu tauschen ohne den ganzen Motor zu demontieren ??? :spinner: :jammer: :kotz:
    Wer hat sich bloß so ein schrauberunfreundliches System einfallen lassen ?vDa ist ja mal garkein Platz um die untere Halteschraube zu lösen.

    Der Frustrierte !

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo. Also den Alternator würde ich nicht ausbauen. Ich glaube das Problem liegt am Benzin-Luftgemisch. Wenn er im kalten Zustand gut anspringt und dann während dem Warmlaufen abstellt, liegt das Problem eher am Warmlaufregler oder am Zusatzluftschieber, sofern er einen hat. Was hast du an der K-Jetronic denn schon gemacht?

    Gruss Dani

  • bitte mal .....

    die Hutze und weitere Schläuche usw. auf Falschluft prüfen.


    Unterdruck prüfen


    Benzindruck mal prüfen

    Warmlaufregler oder dem Mengenteiler mal einen sanften Hammerschlag verpassen

    die haste sicher nicht als Neuware eingebaut!

    Das sind immerwieder die gleichen Probleme.


    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01316/f01316.htm

    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01317/f01317.htm

    Schau mal ob Dir diese beiden Links noch weiterhelfen können.


    Gruß


    Antonio :smoke:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (13. Mai 2009 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!