ja jez noch das problem mit dem verteiler ich habe eine nockenwelle von d-bilas 328grad und die ist für linksläufige verteiler ausgelegt. habe auch einen linksläufer aber leider nur mit soner beschissenen unterdruck dose und ich weiß nich wo ich sie an den weber vergasern anschließen soll und ohne unterdruck hat der verteiler ja nicht den kompletten regelweg von 25grad oder so ja das ist mein problem gibt es denn einen linksläufer mit kiontakt und ohne unterdruck?
die verteiler frage
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Hi
Besorg dir einen Verteiler vom 2002 ti oder tii dann ist das Problem gelöst.
Gruß Jörg
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tja das sind aber alle rechtsläufer konnt ich auf der alten nocke auch fahren habe auch einen
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sieht ja so aus als könnt mir da keiner einen guten rat geben schade
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kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Hatte einen M10 mit 45er Webern drauf und da war der Unterdruck am Verteiler einfach nicht angeschlossen. Der Motor hat bestens funktioniert und Leistung gehabt.
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ja das geht auch aber dann hat er nicht den kompletten regelweg weil bei einem mit unterdruckdose ist ja auch noch eine fliegkraftsteuerung drin und nur wenn er unterdruck und hohe drehzahlen hat zieht er den zündzeitpunkt um das maximale vor da mein motorprojekt schon auf leistung ausgelegt ist müsste das schon passen mit der zündung
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bei einem System mit Webervergasern siehts mit dem Unterdruck etwas anders aus, darum funktioniert das ohne Probleme. Die serienmäßigen Werte waren bei mir eh für die Katz. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir irgendwas um 34° eingestellt
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aber einen original ohne unterdruckdose wäre mir lieber weiß denn keiner obs den gab als linksläufer
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wenn du bis nächste Woche warten kannst, dann frag ich mal beim 'Motorenguru' nach, welche Möglichkeiten es gibt bzw. was noch verfügbar ist
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ja alles klar mach das ma bis dahin habe ich noch zeit gib mir dann ma bescheid
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Hallo. Wenn Du einen Zündverteiler mit einer Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen hast ist die eine für Spät-, die andere für Frühverstellung. Wenn due eine Dose mit einem Anschluss hast ist die für Frühverstellung. Die Spätverstellung kannst du in deinem Fall vergessen, die ist für den weicheren Motorleerlauf und für bessere Abgaswerte. Die Frühverstellung ist für den Teillastbereich, also Drosselklappe nur teilweise geöffnet. Aber wenn du Leistung willst gibst du ja Vollgas, also Drosselklappe ganz offen. In diesem Moment hast du keinen, oder nur einen ganz geringen Unterdruck im Ansaugsystem. Deshalb ist auch die Frühverstellung ausser Betrieb. Das einzige das bei Vollast und bei hoher Motordrehzahl die Zündung Richtung früh verstellt ist die Fliehkreftverstellung.
Gruss aus der Schweiz
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ja das ist doch ma ein wort danke das hört sich ja nicht schlecht an
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Hab heute nur soviel rausbekommen, dass das auf alle Fälle so passt mit dem Verteiler ohne Unterdruck, aber du hast ja hier mittlerweile eine ganz gute Erklärung bekommen.
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