die verteiler frage

  • ja jez noch das problem mit dem verteiler ich habe eine nockenwelle von d-bilas 328grad und die ist für linksläufige verteiler ausgelegt. habe auch einen linksläufer aber leider nur mit soner beschissenen unterdruck dose und ich weiß nich wo ich sie an den weber vergasern anschließen soll und ohne unterdruck hat der verteiler ja nicht den kompletten regelweg von 25grad oder so ja das ist mein problem gibt es denn einen linksläufer mit kiontakt und ohne unterdruck?

  • ja das geht auch aber dann hat er nicht den kompletten regelweg weil bei einem mit unterdruckdose ist ja auch noch eine fliegkraftsteuerung drin und nur wenn er unterdruck und hohe drehzahlen hat zieht er den zündzeitpunkt um das maximale vor da mein motorprojekt schon auf leistung ausgelegt ist müsste das schon passen mit der zündung

  • bei einem System mit Webervergasern siehts mit dem Unterdruck etwas anders aus, darum funktioniert das ohne Probleme. Die serienmäßigen Werte waren bei mir eh für die Katz. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir irgendwas um 34° eingestellt

  • Hallo. Wenn Du einen Zündverteiler mit einer Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen hast ist die eine für Spät-, die andere für Frühverstellung. Wenn due eine Dose mit einem Anschluss hast ist die für Frühverstellung. Die Spätverstellung kannst du in deinem Fall vergessen, die ist für den weicheren Motorleerlauf und für bessere Abgaswerte. Die Frühverstellung ist für den Teillastbereich, also Drosselklappe nur teilweise geöffnet. Aber wenn du Leistung willst gibst du ja Vollgas, also Drosselklappe ganz offen. In diesem Moment hast du keinen, oder nur einen ganz geringen Unterdruck im Ansaugsystem. Deshalb ist auch die Frühverstellung ausser Betrieb. Das einzige das bei Vollast und bei hoher Motordrehzahl die Zündung Richtung früh verstellt ist die Fliehkreftverstellung.

    Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!