HA Diff Umbau auf E30 oä möglich???

  • Moin Gemeinde...

    Habt ihr schon mal andere Diffs verbaut? Die SerienTeile sind ja nicht grad haltbar....

    Wäre schön wenn ihr mal Bilder und Daten des Spenders posten könntet....

    THX Tom

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Servus Tom,

    da lehn ich mich doch mal zurück und lasse mich überraschen, was es hier zu lesen gibt. Mit dem Diff hab ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt. Hab hier zwar noch zwei e21 Diff's liegen, aber noch keines vorbereitet.

    Ist dann auch noch die Frage, wie das preislich mit anderen Diff's aussieht. Die e21-Teile sollten ja nicht so gefragt sein, wie andere. Wenn ich da an 02er Teile denke, die werden sofort vergoldet, wenn es von der Serie abweicht... :shock

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Wie die sind nicht haltbar ?(
    Wenn sie nicht kurzfristig von Michael gefahren werden (bzw. er sich abschleppen lässt), halten die Dinger ewig :ironie:

    Aber E30 passt definitiv nicht. Viel breiter und überhaupt.
    Aber machbar ist natürlich alles. Du kannst z.B. die Hinterachse umbauen für das E30 Diff. :laie

    Irgendwie wird das mein Lieblingssmilie :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Servus Ekki,

    daß das e30 Diff net 1:1 paßt, das glaub ich Dir gerne. Da sind die Aufnahmen komplett anders. Auch die Flansche der Kardanwelle und vorallem der Antriebswellen sind anders. Kann die ja mal nebeneinander legen.

    Woran ich eher dachte, ist die Innereien umzubauen? Wobei hier natürlich die Frage ist, ob die Lagerstellen und Wellendurchmesser zumindest irgendwie passen...? Evtl was vom 5er?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • solange man keinen 'gemachten' M30 oder einen M-Motor (6-Zyl.) drin hat, macht das ganze wenig Sinn. Einen 2,7er hält das HA-Getriebe locker aus. Wichtig ist nur ein guter Zustand des Getriebes, wie Lager in Ordnung, Zahnflanken sauber aufeinander eingstellt und gutes Öl.

    Wenn man doch was anderes haben will, dann die Hinterachse komplett umbauen, z.B. mit E28 Teilen, dann noch die Radnaben vom E12 an der VA und es ist gleich noch auf 5-Loch umgebaut

  • Mein e21 hat bereits 2 Diffs verbaut. Aber das kann auch von der starken Belastung bei der 1/4 Meile kommen. Slicks und eine geklebte Strecke fordern irgendwann ihren Tribut. Ein 188er Diff von e28/e30 wird bestimmt haltbarer sein. Allerdem gibts da mehr Übersetzungsauswahl. Und gesperrte Diffs sind nicht so teuer wie die vom e21/02.

  • naja, also im Rallyebetrieb halten die Diffs eben nicht so lange. Am WE ist mein 3tes kpl überholtes kaputt gegangen. Diesmal wieder die Übersetzung. eben eine 4.10er HD. Sollte eigentlich länger halten aber da zerren wohl doch ein paar Kräfte an der Achse, grad beim runterbremsen mit dem Gang. :hau:

    Zwei mal hats die Sperre kpl zerlegt und jetzt das zweite mal die Übersetzung. Und da wollte ich gerne was haltbareres einbauen.

    Also weiter her mit den Tipps bitte....und Bilder !!!!!!!!!! :smile :smile :smile

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!