wie ist die temperaturanzeige skaliert?

  • moin moin,

    kann mir einer sagen, ob die temperaturanzeige bei den 6-zylindern eine tatsächliche skalierung hat? und ob vorlauf oder rücklauf gemessen wird?

    also: wenn die anzeige in der mitte steht, dann müssten das ja 100° entsprechen, und zwar rücklauftemperatur, also das schon erwärmte kühlwasser, oder?. ist der erste teilstrich im roten bereich dann 110°?

    oder ist die anzeige so ungenau, daß hier nur ungefähre werte dargestellt werden?

    gruß, caspar :P

  • Da kannst Du nix genau ablesen. Das ist bei jedem Geber und Instrument etwas anders.
    Da das Thermostat bei 80C öffnet, sollte die Normaltemperatur auch in diesem Bereich liegen. Zudem sitzt der Geber auch im Thermostatgehäuse.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das deutet eher auf einen korrodierten Kontakt hin.
    Entweder am Geber selbst, oder im / am Kombiinstrument ein Masseproblem.

    Einen defekten Fühler nicht auzuschliessen ;)

    Was macht die Anzeige, wenn du das Käbelchen des Fühlers auf Masse hälst, "wackelt" dann der Zeiger auch noch hin und her ?
    Am besten noch mit einem kleinen Widerstand dazwischen, sodass er nicht voll auf Anschlag steht :huh::rolleyes:
    Falls nein, fällt der Fehler am Kombi aus.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...ääähm, Nachtrag.

    Eine kleine Luftblase kann dieses Effekt auch hervorrufen, haste schonmal gründlich entlüftet :?:
    Am besten an einem steilen Hang, Motorhaube nach oben, Motor warm, Heizung auf Vollgas (nicht die Lüftung :D ), dann die Schräubchen öffnen.
    Hat den Vorteil, man kann noch ne kleine Ausfahrt einplanen ;)

    Der M20 hat nämlich seine Entlüftungsmacken....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Soll ich jetzt ein Foto davon einstellen, dann isses schon etwas wenig selten :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...welches schräubchen? egal, komm grad von ner ausfahrt im taunus wieder (sklavin ist mit dem ergebnis unserer leidenschaft grad ma fott, hat auch mal vorteile :D ...)

    also: system ist qualitätsmäßig enlüftet, temperaturfühler der anzeige habe ich vorher gecheckt. überhaupt hab ich beim külsystem ein auge drauf :thumbup: . das instrument scheint tatsächlich jeden halben grad anzuzeigen. bei 91°vorlauftemperatur geht ja (bei mir) der elekrtrische lüfter an - erste stufe. die anzeige steht dann auf dem ersten strich im roten bereich, also geschätzte 100-105°rücklauftemperatur. 5 sec. nach dem der lüfter angesprungen ist wandert der zeiger sofort wieder richtung mitte. wenn ich dann an der ampel gas gebe läuft der zeiger zack ab ins blaue, bei forcierter fahrt wieder in richtung mitte. nächste ampel. 2 min. und der zeiger schmust wieder mit dem ersten teilstrich. lüfter an und alles von vorne... wenn mich dieses solo vom zeiger nervt, dann mach ich die zweite stufe manuell an. also, alles in bester ordnung. und wenn man ein bischen nachdenkt, dann klärt sich vieles von selber.

    guts nächtle, caspar :P

  • Das Schräubchen zum entlüften :D (Am Thermostahtgehäuse)

    Apropo, mein /6 bleibt eisenhart in der Mitte, und das tun die anderen Autos eigentlich auch.
    Wie alt ist dein Thermostathventil, kann evtl. sein das das etwas hängt und durch ein Neuteil ersetz werden möchte?
    Die 16-18eus beim Teilefuzzi sollten ein Experiment wert sein. Geh ja nich zu BMW das kost das Dingen 35 :S

    Und bestell beim Teilefuzzi eins vom E30 320i, wenn der E21 hört kostets glatt 2-3 eus mehr und ist das Gleiche :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal nachgeschaut, falls jemand die offiziellen (BMW) Daten Wissen will...

    Fernthermometer:

    287,4 Ohm entsprechen 40°C

    193,6 Ohm entsprechen 50°C

    112,6 Ohm entsprechen 66°C

    64 Ohm entsprechen 82,5°C

    45 Ohm entprechen 94,5 °C

    29,4 Ohm entsprechen 110°C

    18,7 Ohm entsprechen 128°C

    blaues feld entspeicht 40 - 51,5 °C

    rotes Feld entspricht 115 - 120 °C

    Fernthermometergeber:

    60°C entsprechen 13,4 Ohm +/- 13,5 Ohm

    90°C entsprechen 51,2 Ohm +/- 4,3 Ohm

    100°C entsprechen 38,5 Ohm +/- 3 Ohm


    Gruß

    Alex

  • ...gunna, noch was. ich hab grad gesehen, du hast ja den NFL 320. der hat ja den permanent rotierenden ventilator. kann es nicht sein, das der ständige luftstrom durch den kühler für eine gleichmäßigere anzeige sorgt? mein elektr. lüfter springt ja erst relativ spät an, also bei etwas wärmerem kühlwasser. vielleicht tanzt die nadel deshalb etwas?

    gruß, caspar :P

  • OK, ich beziehe mich da auf einen recht jungen /6, der hat zwar keinen festen Venti, sondern sogar ne Visko :P , und wenn der Visko nicht kaputt ist, verhält der sich wie ein E-Lüfter, nur halt fliessender und nich ....aus, an, oder voll an.
    Das mit dem Tanzen der Nadel ist schon komisch und sicher nicht Serie, das Bewegen des Zeigers sollte nach meinem Dafürhalten relativ langsam / gleitend vonstatten gehn.

    Zitat

    wenn ich dann an der ampel gas gebe läuft der zeiger zack ab ins blaue, bei forcierter fahrt wieder in richtung mitte. nächste ampel. 2 min. und der zeiger schmust wieder mit dem ersten teilstrich. lüfter an und alles von vorne


    Ja, den Thermostateinsatz. ;)
    Mein Verdacht liegt entweder an der Luft im Kreislauf, oder der Thermostat hat ne Macke.

    Interessant wäre jetz eine Aussage von jemanden, der auch einen alten /6 mit E-Lüfter fährt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...also, gleiten tut die nadel schon, da hab ich mich oben wohl mißverständlich ausgedrückt. bei sprüngen wäre ich wahrscheinlich auch davon ausgegangen, das etwas nicht stimmt. wenn ich den thermostateinsatz man in händen halte, sage ich euch bescheid was damit war...

    gruß, caspar :P

  • Hallo Caspar,

    mach Dir keinen Kopf, genau so funktioniert das Kühlsystem beim E-Lüfter richtig. Meiner schaltet exakt auch so ein und aus. Ich hab auch noch nie erlebt, daß die 2. Stufe überhaupt geschaltet wurde. Das müsste dann wohl nur im Hochsommer mit schwerem Hänger im Stadtverkehr bergauf möglich sein.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!