Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen der org. 323 bei 100 km/h macht.
Mit bzw. ohne Schongetriebe.
Danke, Kai
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen der org. 323 bei 100 km/h macht.
Mit bzw. ohne Schongetriebe.
Danke, Kai
Hallo Kai
nun sollte man noch wissen, in welchem Gang. Eigentlich kannste aus der Bedienungsanleitung das Getriebediagramm nehmen, den je nach Räderdimension weichen die Geschwindigkeitswerte ab. 10 km/h sind normal.
Gruß
Antonio
Hi,
ich meinte im fünften Gang. Ich bin jetzt mit meinem Umbau fertig, hab meines Wissens das längste
Diff drin, aber der Motor dreht bei 100 km/h ca. 3200 U/min.
Mir kommt das ein bischen viel vor
mfg
Das ist auch zu viel. 2600 U/min wären richtig.
Sicher, dass Du den richtigen Drehzahlmesser drin hast?
Evt. mal den Tacho mit Navi überprüfen.
Gruß Ekki
Hallo Ekki,
aber es ist doch so, dass der 323 ein 3,25 Diff hat und das normale 5 Gang Getriebe im 5. Gang
1:1 übersetzt oder ?
Mein E36 hat ein 2,93 Diff und übersetzt im 5. Gang auch 1:1, da hab ich bei 100 km/h auch
gut 2500 U/min.
Mich stört die hohe Drehzahl jetzt nicht besonders, ich wunder mich nur.
mfg Kai
Nein,
der 323i hat ein 3,45er Diff. und das 5-Gang Sportgetriebe (1. Gang hinten-links) ist im 5.Gang 1:1 übersetzt.
Da hättest Du bei Tempo 100 eine Drehzahl von 3200 U/min. Käme Deiner also ziemlich nah.
Das 5-Gang Schongetriebe ist im 5. Gang 0,805:1 übersetzt.
Gruß Ekki
Vielleicht wurde auch vergessen den richtig überstztern Tacho zum passenden Diff zu verbauen ?
Es sollten grob 10% Tachoabweichung sein zwischen dem Diff des 320/6 und dem des 323.
Das würde in dem Fall bedeuten, das du im oben genannten Beispiel, bei angezeigten 100 km/h locker 115 drauf hast
besser so als umgekehrt !!
mein Tacho zeigt gar nix an da ich kein mechanisches Signal mehr habe, bei mir ist ein e30 Getriebe drin und jetzt hab ich keinen Ausgang für die Tachowelle !!
werd mir wohl einen Fahrradcomputer kaufen !!
Guck ma in die Bastelecke, da steht was zum elktrischen Tacho.
Vielleicht wäre das was für dich, also optisch zumindestens besser als son doofer Fahrradmist
Hallo Leute,
dann werd ich im Winter meinen 24V wohl auf 6 Gang umbauen müssen
mfg Kai
Alle Dämmmatten entfernen, spart Sprit
Ne Brülltüte als Auspuff drunter...
Und sich dann am Klang des Motors erfreuen
Ach so verzeihung für die Inhaltslosigkeit
Es ist leider so, das der E21 eher Drehzahlstark ausgelegt ist, die damaligen Motoren machten das ja auch problemlos mit. und der Kunde war das aus anderen Modellen gewöhnt.
Dir würde höchstens weiterhelfen, wenn du dich um Differenziale kümmerst, die vom E12, E28, E23, E32 stammen, incl deren Adaptiermöglichkeiten.
Oder du testest halt, wie lange ein M52 24v das Drehzahlfest mitmacht
Hi,
"Alle Dämmmatten entfernen, spart Sprit " check, ist alles raus, auch kein Teppich (Leergewicht gut 1 T)
"Ne Brülltüte als Auspuff drunter... " check, 2x45 mm Edelstahl mit Rennkat und nur zwei ESD 2x 60mm Endrohr
"Und sich dann am Klang des Motors erfreuen " check, im Radioschacht sind drei Zusatzinstrumente
Aber ganz ehrlich, nach 1 Std. 150km/h auf der Bahn bei knapp 4700 U/min nervt das voll, ein sechster "Schongang" wär schon cool
mfg Kai
Das nenn ich mal konsequent
Hallo !
Ich hätte da einen Drehzahl und Geschwindigkeits-Rechner über Exel!
Aber wie stelle ich den hier rein?
MfG
Harry aus Essen
Hallo Harry,
meinst du sowas http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Ich hab vorher auch gerechnet und dann das längste Diff genommen (3,25), ist halt immer noch viel weil mein
Getriebe 1,0 im 5. übersetzt ist.
Hey Gunna, richtig konsequent wär doch noch ein sechster Gang oder
mfg Kai
Jepp, zweifellos
Aber 2 "Probleme" gibt es, welches 6 Gang passt aufn M52, irgendwann wird es auch eng im Getriebetunnel
Ein 5-Gang Schon wäre schonmal eine Verbesserung um 20%, also nimmer 4700 sondern ca 3800.
Es gibt Leutz die haben ein längeres Diff aus einem anderen BMW-Modell verbaut, google mal danach, vielleicht kann auch hier einer was an Links beisteuern.
:wink:
das Getriebe vom gr. M3 E36 paßt, oder 330 E46 usw.
Kardanwell kürzen und hoffen dass der Tunnel paßt, beim E30 war es gar kein Problem, hab ich schon verbaut.
ein anderes Diff hat immer das Problem der Aufhängung, da hab ich mir auch schon gedanken gemacht als ich
versucht hab meinen Tachoantrieb hin zu bekommen. was ich da bis jetzt gesehen hab ist entweder teurer zu
realisieren als das 6 Gang Getriebe oder vom Schlag Selbstmörder
M3 Getriebe, na dann kannste die Kohle grad verbrennen , da hebt der Name den Preis in die Höhe.
Hat der M3 nich auch 5 Gang ?
Gab es da einen mit 6 ? Zb den CSL
Dann würd das noch teurer werden
He das Gangswitschgetriebe vom M3 E46 is geil, das ballert die Gänge rein
Fahrspass pur....
der 3,0 Liter hat 5 Gang und der 3,2 ab Bj.95 hat 6 Gang
teuer ist glaub ich jede Lösung
Hallo Harry,
meinst du sowas http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Ich hab vorher auch gerechnet und dann das längste Diff genommen (3,25), ist halt immer noch viel weil mein
Getriebe 1,0 im 5. übersetzt ist.Hey Gunna, richtig konsequent wär doch noch ein sechster Gang oder
mfg Kai
Hallo!
Nee, den meinte ich nicht.
Aber der ist auch nicht schlecht!
Oder sogar besser?
Wird auf jeden fall gespeichert!
MfG
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