• Hallo Kai


    nun sollte man noch wissen, in welchem Gang. :) Eigentlich kannste aus der Bedienungsanleitung das Getriebediagramm nehmen, den je nach Räderdimension weichen die Geschwindigkeitswerte ab. 10 km/h sind normal.


    Gruß


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi,

    ich meinte im fünften Gang. Ich bin jetzt mit meinem Umbau fertig, hab meines Wissens das längste
    Diff drin, aber der Motor dreht bei 100 km/h ca. 3200 U/min.
    Mir kommt das ein bischen viel vor ?(

    mfg

  • Das ist auch zu viel. 2600 U/min wären richtig.
    Sicher, dass Du den richtigen Drehzahlmesser drin hast?
    Evt. mal den Tacho mit Navi überprüfen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    aber es ist doch so, dass der 323 ein 3,25 Diff hat und das normale 5 Gang Getriebe im 5. Gang
    1:1 übersetzt oder ?
    Mein E36 hat ein 2,93 Diff und übersetzt im 5. Gang auch 1:1, da hab ich bei 100 km/h auch
    gut 2500 U/min.

    Mich stört die hohe Drehzahl jetzt nicht besonders, ich wunder mich nur.

    mfg Kai

  • Nein,

    der 323i hat ein 3,45er Diff. und das 5-Gang Sportgetriebe (1. Gang hinten-links) ist im 5.Gang 1:1 übersetzt.
    Da hättest Du bei Tempo 100 eine Drehzahl von 3200 U/min. Käme Deiner also ziemlich nah.

    Das 5-Gang Schongetriebe ist im 5. Gang 0,805:1 übersetzt.


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vielleicht wurde auch vergessen den richtig überstztern Tacho zum passenden Diff zu verbauen ?
    Es sollten grob 10% Tachoabweichung sein zwischen dem Diff des 320/6 und dem des 323.
    Das würde in dem Fall bedeuten, das du im oben genannten Beispiel, bei angezeigten 100 km/h locker 115 drauf hast ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • besser so als umgekehrt !!

    mein Tacho zeigt gar nix an da ich kein mechanisches Signal mehr habe, bei mir ist ein e30 Getriebe drin und jetzt hab ich keinen Ausgang für die Tachowelle !!


    werd mir wohl einen Fahrradcomputer kaufen !! :D

  • Guck ma in die Bastelecke, da steht was zum elktrischen Tacho.
    Vielleicht wäre das was für dich, also optisch zumindestens besser als son doofer Fahrradmist :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Alle Dämmmatten entfernen, spart Sprit ;)
    Ne Brülltüte als Auspuff drunter... :rolleyes:
    Und sich dann am Klang des Motors erfreuen :D

    Ach so :D verzeihung für die Inhaltslosigkeit :ironie:

    Es ist leider so, das der E21 eher Drehzahlstark ausgelegt ist, die damaligen Motoren machten das ja auch problemlos mit. und der Kunde war das aus anderen Modellen gewöhnt.
    Dir würde höchstens weiterhelfen, wenn du dich um Differenziale kümmerst, die vom E12, E28, E23, E32 stammen, incl deren Adaptiermöglichkeiten.
    Oder du testest halt, wie lange ein M52 24v das Drehzahlfest mitmacht :thumbup:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi,

    "Alle Dämmmatten entfernen, spart Sprit ;) " check, ist alles raus, auch kein Teppich (Leergewicht gut 1 T)

    "Ne Brülltüte als Auspuff drunter... :rolleyes: " check, 2x45 mm Edelstahl mit Rennkat und nur zwei ESD 2x 60mm Endrohr

    "Und sich dann am Klang des Motors erfreuen :D " check, im Radioschacht sind drei Zusatzinstrumente

    Aber ganz ehrlich, nach 1 Std. 150km/h auf der Bahn bei knapp 4700 U/min nervt das voll, ein sechster "Schongang" wär schon cool

    mfg Kai

  • Das nenn ich mal konsequent :cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jepp, zweifellos ;)

    Aber 2 "Probleme" gibt es, welches 6 Gang passt aufn M52, irgendwann wird es auch eng im Getriebetunnel :S

    Ein 5-Gang Schon wäre schonmal eine Verbesserung um 20%, also nimmer 4700 sondern ca 3800.
    Es gibt Leutz die haben ein längeres Diff aus einem anderen BMW-Modell verbaut, google mal danach, vielleicht kann auch hier einer was an Links beisteuern.
    :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • das Getriebe vom gr. M3 E36 paßt, oder 330 E46 usw.

    Kardanwell kürzen und hoffen dass der Tunnel paßt, beim E30 war es gar kein Problem, hab ich schon verbaut.

    ein anderes Diff hat immer das Problem der Aufhängung, da hab ich mir auch schon gedanken gemacht als ich
    versucht hab meinen Tachoantrieb hin zu bekommen. was ich da bis jetzt gesehen hab ist entweder teurer zu
    realisieren als das 6 Gang Getriebe oder vom Schlag Selbstmörder ;(

  • M3 Getriebe, na dann kannste die Kohle grad verbrennen ;) , da hebt der Name den Preis in die Höhe.
    Hat der M3 nich auch 5 Gang ?
    Gab es da einen mit 6 ? Zb den CSL ?(
    Dann würd das noch teurer werden ;(

    He das Gangswitschgetriebe vom M3 E46 is geil, das ballert die Gänge rein 8|
    Fahrspass pur....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Harry,

    meinst du sowas http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    Ich hab vorher auch gerechnet und dann das längste Diff genommen (3,25), ist halt immer noch viel weil mein
    Getriebe 1,0 im 5. übersetzt ist.

    Hey Gunna, richtig konsequent wär doch noch ein sechster Gang oder :P

    mfg Kai

    Hallo!
    Nee, den meinte ich nicht.
    Aber der ist auch nicht schlecht!
    Oder sogar besser?
    Wird auf jeden fall gespeichert! ;) ;)
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!