Bremspedal durchgefallen

  • Hallo,
    bei meinen e21 ist am we das Bremspedal durchgefallen. Nach 2-3 pumpen war der Bremsdruck wieder da. Habe sofort angehalten und nach der Bremsflüssigkeit geschaut. Der Stand der Bremsflüssigkeit war ok. Bin denn langsam nach Hause gefahren. Gestern Abend bin ich denn wieder ne Runde gefahren. Vorher Bremsfluid und Bremsdruck kontrolliert -->alles ok. Beim fahren war auch alles normal. Aber warum ist das Pedal durchgefallen? War kann mir einen Tip geben? Hauptbremszylinder?
    Gruß Alex.

  • Würde da auch auf HBZ tippen. Normalerweise ist es so, wie Olli beschrieben hat. Das Pedal geht leicht durch...
    Bei Dir war hinterher ja wieder alles gut. Hat sich vielleicht etwas Dreck reingesetzt, der hinterher wieder weg war ?(
    Ist natürlich ein dummes Gefühl, wenn man ständig damit rechnet, wieder ins Leere zu treten ;(
    Ich würde in dem Fall wohl den HBZ überholen. Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dann ja eh Vorraussetzung ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ja das ist doch eigentlich eine 2-Kreis-Anlage, da sollte so was ja gar nicht möglich sein. Das kenn ich nur von der 1-Kreis-Anklage so. Aber wie auch immer, schau nach dem HBZ. Der ist bestimmt noch der 1. und gehört damit raus oder überholt. Hab das erst vor 2 Monaten bei mir gemacht. War da ähnlich, nur daß ich nach leichtem Lösen der Bremse immer weiter mit dem Pedal nach unten kam wenn ich wieder verstärkte, bis ich eben auch ganz unten war. Der Prüfer wegen H-Gutachten hat das aber nicht gemerkt auf dem Prüfstand, die Bremswerte waren auch o.k.. Da war bei mit jede Menge Dreck und Abrieb im HBZ, der Bremsflüssigkeitsbehälter war auch total dreckig.
    Also neu rein und gut.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ja, 2 Kreisanlage, aber die beiden verschieden HBZ Kolben sind durch eine Feder miteinander "verbunden" und die gibt nach, deswegen fällt in jedem Fall das Pedal weg sobald ein Kreis ausfällt.
    Ein Kreis bleibt jedoch immer erhalten, leider isses meist der Kreis für die Hinterradbremse der erhalten bleibt und die zieht nunmal nich ma ne Wurst vom Brot.

    Mach den HBZ mal auseinander, ich glaub die Dichtungen die da reingehören sind die selben wie sie im RBZ verbaut werden.
    Probier das mal aus, wenn ich mich nicht irre, hast für weit unter 20eus neue Dichtungen drinne.
    Sofern der/die Kolben, bzw der Zylinder noch gut ist !

    edit
    Mann, sofiele Tipifehler haut ich sellten srein :rolleyes:
    3x modifiesieren mussen :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (21. August 2008 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!