318i richtig eingestellt ein Sparwunder ;-))

  • Hallo Micha

    ja , diese Werte könnten passen. Habe damals mit meinem 82 er 316 ( 4 Gang ) auf der Landstraße zwischen 8,2 und 8,8 bei zügiger Fahrt erfahren gehabt. Die Nachrüstung auf 5 Gang hatte nur eine Verbrauchsreduzierung auf der Bahn gebracht und natürlich weniger Lärm und keine Reizung des Begrenzers ;)

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Michael,

    Deine Werte kann ich nur bestätigen. Mein 318i von 1982 brauchte damals auch nur 8,5l und das sogar im Winter 94/95. Davor hatte ich einen 316 aus 1979, der brauchte 16l daher wohl auch die Bezeichnung 316. Beide hatten 4-Gang.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich setz da mal noch einen drauf :D

    Verbrauch zum Treffen im Sauerland:
    320i: 7,9 l/100km (wie haste das denn geschafft, Roland ?( )
    02-Targa mit 318i,E30-Motor: 7,5 l/100km (mit dem hab ich aber auch schon mal 6,6l geschafft)

    beides natürlich mit 5-Gang ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich setz da mal noch einen drauf :D

    Verbrauch zum Treffen im Sauerland:
    320i: 7,9 l/100km (wie haste das denn geschafft, Roland ?( )
    ........


    Gruß Ekki

    Ich hatte doch gesagt das ich die 125PS gesucht aber nicht gefunden hab, nun weiß ich auch wieso
    Ich hätte vielleicht doch mal das Gaspedal durchtreten sollen 8)
    mal im ernst, ich bin ganz normal vorsichtig ohne groß gaszugeben gefahren, also ein Verbrauch der recht einfach zu erzielen ist...
    Das es aber so wenig wurde, damit habe ich nicht gerechnet.

    gruß
    Roland

  • Euch fahr ich nicht lange hinterher :P:D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • :P

    Ich hab gar nur 3 ;)
    Mit Rückwärtsgang, "P" und "0" sogar 6 :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • gibt's auch im E30 -> mein 325i Cab. Den guten Schweizer Sprit getankt....226Km durch den Schwarzwald geblasen....16,4L nachgetankt macht 7,1Liter Super bleifrei auf 100 - Leck mich fett - beim Nächstem mal produziert der die Suppe und ich verkauf das Zeug :freu:

    Durchschitt der kompletten Fahrt, ca. 1400Km lag bei guten 8,3 L, allerdings wegen unserer Mitzekatze nicht über 140Km/h

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i54575_DSC06132.JPG:engel:

  • Ja, ja, der gute alte Knebel...*lol*

    Aber die Effektivität vom Schweizer Sprit kenn ich.
    Bei deutschem Sprit, wenn ich ihn denn mal tanken muss, zb in Windeck, muss ich an der Elli immer etwas den Verteiler drehen um einen saubereren Motorlauf hinzukriegen.
    Schon komisch...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    panschen oder veredeln die Schweizer den Sprit etwa, nachdem sie ihn aus den Karlsruher Raffinerien in Kesselwagenganzzügen bezogen haben. Oder bekommen wir Deutsche nur den minderwertigen Rest? Aber das macht doch dem E 21 nichts aus. Meiner fuhr sogar mit dem EXTRA in der DDR noch gut.
    Tschüß,

    Bernd

  • Nein machen sie nicht, aber die Spritqualität ist trotzdem eine andere, weil sie keinen Biomüll mit rein mischen und auch sonst mit unnützen Zusätzen sparsam sind.
    Die kriegen quasi das pure Raffinat und das verkaufen die so weiter ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nein machen sie nicht, aber die Spritqualität ist trotzdem eine andere, weil sie keinen Biomüll mit rein mischen und auch sonst mit unnützen Zusätzen sparsam sind.
    Die kriegen quasi das pure Raffinat und das verkaufen die so weiter ;)

    Sprechen wir hier von Obstler ? :2: :ironie:

  • Der Bodenseeobstler ist ja schliesslich über die Landesgrenzen hinaus bestens bekannt :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!