Anlasser wechseln beim 318i

  • Hi,

    nur mal so zum Dampf ablassen :cursing:

    Da bei meinem 318i Edition in den letzten Tagen öfter mal der Anlasser hängen geblieben ist, wollten wir den mal "eben" tauschen. Hab ja noch `ne ganze Sammlung im Regal. War ja auch erst 16.30UHR und sollte locker machbar sein. :swoon:

    Ich bin dann um 19.30 Uhr gezwungener Weise mit meinem Transit nach Hause gefahren und wir bauen den Rest morgen wieder zusammen ;(

    WER HAT SICH DENN DEN SCH... EINFALLEN LASSEN??? :wallbash:

    Mengenteiler im Weg, von Kabel und irgendwelchen Halterungen will ich garnicht sprechen :pfiff: Da muß man ja die halbe Kiste zerlegen nur um einen Anlasser zu wechseln :boese:

    Musste jetzt mal sein :weight_lift:


    Micha

  • Stell dir vor, das ist nur zu toppen durch einen 6 Zylinder.
    Da liegt der halbe Motor in der Garage verteilt und du kommst immer noch nicht an den Anlasser :D

    Dann kommt die 3-Meter Verlängerung aus 28 Teilen (von Hazet :love: ), dann gehts von unten übers Getriebe an die Schrauben.
    Dann noch ein weiblichher Helfer mit 2 linken Fingern die nicht mal ne Nuss ansetzen können.
    Dann ist der Hals (unterm Auto) aber gestrichen voll :rolleyes:;):D

    Dann am besten noch mit der Ratsche abrutschen, weil die Schrauben dermassen zugeknallt sind.... :censored: :geil:


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Du kannst ja praktischerweise hier nachlesen, wie man den Anlasser wieder auffrischen kann :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Anlasserwechseln ist immer ne sch... Arbeit.
    Aber bei den alten Autos immer noch relativ schön zu machen. Der Horror ist der Starter vom N42 (4Zyl. z.B. E46 Compact):
    Microfilterkasten raus, Versteifungsplatte weg, Ansaugkrümmer runter (mit den beschi....en Torx an die man weder von unten noch von oben ohne größere Blessuren rankommt :boese: ),...
    Die Dinger verrecken leider viel zu oft X(

  • Hallo Leute!
    Also das verstehe ich nicht! ?(
    Ich habe erst vor kurzem den Anlasser gewechselt! ( 323i )
    Hat gedauert 1 Std. !! ;)
    Knarre und verl. habe ich nach einigen Versuchen an die Seite gelegt! :boese:
    So, zwei gekröpfte, und zwei flache Ringschlüssel, und ein bisschen Muskelschmalz! :rolleyes:
    Eine Schraube von oben gelöst! eine von unten.
    Vorne links so hochbocken, wie beim Radwechsel!
    Mit dem Gekröpften vorlösen, ( auf der Gegenseite natürlich mit dem anderen Flachen sperren!)mit dem kurzen flachen Ring nachfassen und weiterlösen!
    Also bei mir ging es. Natürlich war es ein bisschen Fummelei und ich dachte erst ich muss mir erst das Handgelenk dreimal brechen. :headbang:
    Aber es ging wirklich mit ein bisschen Geduld!!
    Helfe gern' wenn einer Hilfe braucht und in der Nähe wohnt!
    Gruß

  • Helfe gern' wenn einer Hilfe braucht und in der Nähe wohnt!
    Gruß


    Dann ruf ich Dich an, wenn ich das nächste mal den Kupplungsgeberzylinder wechseln muss :geil:

    In den Fall dann nur noch "wechseln lassen muss" :alach:

    :sorry::ironie:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • JUPP :D

    @ Harry

    Den Anlasser vom 323 zu wechseln ist Kinderkram gegen den vom 318i. :rolleyes: Beim 323 helfen ein paar Bananenschlüssel und dann passt das! Da brauch ich keinen Mengenteiler ausbauen :S

    Ich hatte bis jetzt auch immer gedacht das die besch.... Arbeit an einem E21 der Kupplungsgeber Zylinder ist 8) aber der Anlasser vom 318i kann das toppen :D

    Roland

    für Kupplungsgeber Zylinder benutze ich Kai, der braucht dafür nur 1 Stunde, der hat Japaner Finger :2:

    Micha

  • Ja hallo,
    unter meinen 8 E 21 war tatsächlich auch mal ein 318i. Nur da ging der Anlasser eben. Du musst die Kiste vorne links mit dem Rad auf einen Bock oder Holzklotz stellen, dann kommst Du von unten gut ran und kannst aber auch noch von oben arbeiten falls nötig. Mit etwas Übung klappt das schon. Ich hab am E28 auch mal 2 Stunden gebraucht, aber beim 3. Anlasser ging das schon in 20 Minuten.
    Am 318i, allerdings E 36 mit M43 kannst Du mal versuchen den Öldruckschalter zu wechseln. Der sitzt hinter dem Ölfilter hinter der Lima unter dem Ansauggeweih, echt toll.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!