Ich suche ein gutes und tiefes Fahrwerk! HILFEEE!!!

  • [Blockierte Grafik: http://img226.imageshack.us/img226/4369/p6200044ci0.jpg]

    Hi!
    Das Problem kenn ich. Ist sauschwer das man was für den E21 bekommt, ich kann dir aber sagen, wie ich das gemacht habe, und zwar:
    Die Federn habe ich bei JS-Powerparts gekauft, sind 70/30 Federn. Stoßdämpfer hab ich mir jetzt neue Koni´s (gelb) gekauft.
    Wenn du die Federn dort kaufst, dann mußt du bei der Bestellung angeben, ob du einen 4 oder 6 Zylinder Motor hast - kleiner Tip! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif]

    Bei dem hinteren Dämpfer liegt das Federteller an einem Federring auf, der in einer Nut sitzt.
    Ich hab mir auf der Drehbank eine zweite Nut in den Dämpfer gedreht, ca. 12 mm weiter unten.
    Passt perfekt!

    Für die Vorderachse gibt es von Koni keine Dämpfer mehr für den E21, da mußt du welche vom E30 nehmen.
    Diese sind etwas kürzer als die vom E21, dies kann man aber durch unterlegen einer entsprechend dicken Scheibe (ca. 3cm, muß man von Fall zu Fall ausmessen) ausgleichen.

    Die Dämpfer sind härteverstellbar, haben lebenslage Garantie und gekauft hab ich sie bei Sandtler.
    Die VA Dämpfer heißen: 86-2277SP1 (für E30) und die Hinteren heißen: 80-2330SP (für E21).

    Wie das Fahrverhalten mit den Koni´s ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen, weil ich sie diese Woche erst eingebaut habe.
    Aber mit der Tieferlegung der Federn bin ich voll zufrieden. Schön tief, aber noch so, dass man fast überall hinfahren kann.

    So, ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und hier ist noch ein Bild von meinem Baby, vielleicht hilft es dir weiter.

    mfg Günther

  • >Hi!
    >Das Problem kenn ich. Ist sauschwer das man was für den E21 bekommt, ich kann dir aber sagen, wie ich das gemacht habe, und zwar:
    >Die Federn habe ich bei JS-Powerparts gekauft, sind 70/30 Federn. Stoßdämpfer hab ich mir jetzt neue Koni´s (gelb) gekauft.
    >Wenn du die Federn dort kaufst, dann mußt du bei der Bestellung angeben, ob du einen 4 oder 6 Zylinder Motor hast - kleiner Tip! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif]
    >Bei dem hinteren Dämpfer liegt das Federteller an einem Federring auf, der in einer Nut sitzt.
    >Ich hab mir auf der Drehbank eine zweite Nut in den Dämpfer gedreht, ca. 12 mm weiter unten.
    >Passt perfekt!
    >Für die Vorderachse gibt es von Koni keine Dämpfer mehr für den E21, da mußt du welche vom E30 nehmen.
    >Diese sind etwas kürzer als die vom E21, dies kann man aber durch unterlegen einer entsprechend dicken Scheibe (ca. 3cm, muß man von Fall zu Fall ausmessen) ausgleichen.
    >Die Dämpfer sind härteverstellbar, haben lebenslage Garantie und gekauft hab ich sie bei Sandtler.
    >Die VA Dämpfer heißen: 86-2277SP1 (für E30) und die Hinteren heißen: 80-2330SP (für E21).
    >Wie das Fahrverhalten mit den Koni´s ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen, weil ich sie diese Woche erst eingebaut habe.
    >Aber mit der Tieferlegung der Federn bin ich voll zufrieden. Schön tief, aber noch so, dass man fast überall hinfahren kann.
    >So, ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und hier ist noch ein Bild von meinem Baby, vielleicht hilft es dir weiter.
    >mfg Günther


    Hi Günther,

    erstmal vielen Dank für dein Bild! Ich hab dein Wagen schon auf der Fotostorie in E30.de gesehen. Wollte heute auch schon das Fahrwerk kaufen, denn ich finde deinen genau richtig! Dann sagte mir der nette Herr am Telefon von jspoerparts,
    dass es das Fahrwerk nicht mehr gibt und ein Streitfall vorliegt!

    Was soll ich nun tun???

    Gruß TJ

  • Tja, da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Die waren nämlich die einzigen, die 70mm Tieferlegungsfedern angeboten haben. Alle anderen nur bis max 60mm.
    Auf ebay.com ist öfters ein Gewindefahrwerk drin, Preis so um die 1200 Euro für die Vorderachse und HA ca.600 Euro.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann wär das ne Alternative.

    Aber frag mal den Harry, vielleicht weiß der wo man noch Federn kaufen kann.

  • Hi,

    ne Alternative wären doch aber auch 60er Fdern in Kombination mit den kleineren Federtellern von den 77er 4 Zylindern, dann solltest du auf -75mm kommen. Die Teilenummer der Federteller steht ein paar Beiträge weiter unten.
    Federn sollte walloth&nesch.com haben.

    Grüsse Ralf

  • >Hallo,
    >ich suche für meinen E21 ein gutes und ziehmlich tiefes Fahrwerk. Jetzt hab ich alle bekannten Fahrwerks-Firmen und keiner hat etwas für den E21.
    >Kann mir evtl. jemand nen Tip geben????
    >Danke und Gruß
    >TJ340

    hallo,könnte dir ein geiles fahrwerk(nagelneu versteht sich) mit 80/60er federn und 30mm gekürzten dämpfern + gutachten besorgen!;)
    gruss hüse

  • >blöd nur, dass in 6-Zylindern die flachen Federteller serienmäßig schon drin sind...
    richtig! steht aber auch nit dabei, was er fährt

  • >na dann lassen wir das mal lieber ;)
    >is eh immer das selbe: gibt zwar kaum noch was an Fahrwerken und etwas mehr investieren für ein Gewindefahrwerk kommt eh nicht in Frage.....

    Also, um alle Spekulationen und Irrtümer aus dem Weg zuräumen. Es handelt sich bei meinem E21 um einen 315. Verbaut werden allerdings die 323 Federbeine vorne, die 323 Hinterachse. Die brauche ich, weil ich einen Alpina C1 2,3 Motor einbauen will!

    Nunja, das Problem mit dem Fahrwerk ergibt sich dadurch, dass ich aus dem Forum ein gebrauchtes G-Power Fahrwerk mit gelben Konis gekauft habe. Das Problem ist, dass die vorden Dämpfer zwar platt sind aber zumindest gekürzt, dass andere ist, das die hinteren Dämpfer zwar auch platt sind, aber nicht gekürzt!

    Gruß TJ.

  • Wo ist dein Problem !
    Schau mal nach was auf den Dämpfern draufsteht!
    Es muß bei den Koni Dämpfern vom Original G-Power Fahrwerk folgendes draufstehen. Vorne :86-2046 Sport SPD15 und hinten : 80-2330 SPD15.
    Diese Daten habe Ich aus dem dazugehörigen Original Gutachten vom April 1989.
    Die Federn fahre Ich übrigens auch,habe noch das Glück gehabt einen noch nicht gefahrenen bzw eingebauten Satz zu ergattern.
    Das Problem sind bei mir auch die Dämpfer,weil Ich die Federn mit Bilstein Dämpfer eingebaut habe.Bin ebenfalls auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern für vorne habe Ich schon welche mit der Kennzeichnung 86-2046 SP20 wobei Ich nicht weiss für was das SP20 genau steht aber vielleicht kann ja mal jemand der es weiss und hier mit liest Auskunft darüber geben.
    Falls das nicht funzt probiere Ich mal die Variante mit den E-30 Dämpfern vorne und den Hülsen ,und hinten die hvst Koni Dämpfer vom E21 die es ja noch zu kaufen gibt.

  • >Wo ist dein Problem !
    >Schau mal nach was auf den Dämpfern draufsteht!
    >Es muß bei den Koni Dämpfern vom Original G-Power Fahrwerk folgendes draufstehen. Vorne :86-2046 Sport SPD15 und hinten : 80-2330 SPD15.
    >Diese Daten habe Ich aus dem dazugehörigen Original Gutachten vom April 1989.
    >Die Federn fahre Ich übrigens auch,habe noch das Glück gehabt einen noch nicht gefahrenen bzw eingebauten Satz zu ergattern.
    >Das Problem sind bei mir auch die Dämpfer,weil Ich die Federn mit Bilstein Dämpfer eingebaut habe.Bin ebenfalls auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern für vorne habe Ich schon welche mit der Kennzeichnung 86-2046 SP20 wobei Ich nicht weiss für was das SP20 genau steht aber vielleicht kann ja mal jemand der es weiss und hier mit liest Auskunft darüber geben.
    >Falls das nicht funzt probiere Ich mal die Variante mit den E-30 Dämpfern vorne und den Hülsen ,und hinten die hvst Koni Dämpfer vom E21 die es ja noch zu kaufen gibt.


    Hi Marko,

    ich hab die Daten der Dämpfer auch schon mit dem Gutachten verglichen! Ist alles korrekt bis auf das SPD 15. Das steht nirgends auf dem Dämpfer. Das andere Problem ist, dass hinten z.B. die Federn absolut keine Vorspannung haben.
    Ich Blick jetzt dann nimmer durch! Ich schick jetzt dann wahrscheinlich mal alle Dämpfer zu Koni und lass die da mal überholen!

    Hat sich dein Wägelchen noch etwas gesetzt? Hast evtl. ein aktuelles Bild?

    Gruß
    TJ

  • irgendwer anders sagte was von 20mm rebound, kommt evtl aufs gleiche raus ???Wann auch ich mal dazu komme, die einzubauen [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    Grüße
    El

    >Wo ist dein Problem !
    >Schau mal nach was auf den Dämpfern draufsteht!
    >Es muß bei den Koni Dämpfern vom Original G-Power Fahrwerk folgendes draufstehen. Vorne :86-2046 Sport SPD15 und hinten : 80-2330 SPD15.
    >Diese Daten habe Ich aus dem dazugehörigen Original Gutachten vom April 1989.
    >Die Federn fahre Ich übrigens auch,habe noch das Glück gehabt einen noch nicht gefahrenen bzw eingebauten Satz zu ergattern.
    >Das Problem sind bei mir auch die Dämpfer,weil Ich die Federn mit Bilstein Dämpfer eingebaut habe.Bin ebenfalls auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern für vorne habe Ich schon welche mit der Kennzeichnung 86-2046 SP20 wobei Ich nicht weiss für was das SP20 genau steht aber vielleicht kann ja mal jemand der es weiss und hier mit liest Auskunft darüber geben.
    >Falls das nicht funzt probiere Ich mal die Variante mit den E-30 Dämpfern vorne und den Hülsen ,und hinten die hvst Koni Dämpfer vom E21 die es ja noch zu kaufen gibt.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Die höhenverstellbaren Koni-Dämpfer für die HA des E21 stehen zwar noch im Katalog drin, aber lieferbar sind sie nicht mehr!
    Nur noch die mit einer Nut. Man kann sich ja dann selber noch Nuten reindrehen, hab ich auch so gemacht.

  • Nein hat sich kein Milimeter mehr gesetzt!
    habe aber jetzt eine neue Adresse ausfindig gemacht für die Dämpfer überholen zu lassen!
    Es gibt da eine Firma im Westerwald deren Besitzter 30 Jahre bei Koni im Rennsport bereich gearbeitet hat!
    Die Überholen kürzen und passen dementsprechen auf deine Federn die Dämpfer an!
    Schau mal unter folgender Adresse! http://www.poohlpower.de Dort werde Ich meine auch umbauen lassen!
    Gruß Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!