318i Einspritzanlage

  • Hallo..Versuche mein 318i zum Leben zu erwecken..leider läuft er nach Standzeit nicht..Sprit kommt an.an der Einspritzanlage..zündfunke ist da aber Kerzen trocken.denke die Einspritzanlage will nicht mehr..was für Fehler gibt es ..Brauch Hilfe..

    Möchte den e21 restaurieren.

    Vielen Dank

  • Ich schließe mich dem Vorredner an. Was Du selbst tun kannst:

    Alle Spritleitungen am Mengenteiler abnehmen. Dann den Mengenteiler vom Luftmengenmesser abnehmen. Vorsicht: wenn der mittige Zylinder nach unten nicht gesichert und gängig sein sollte, rutscht er unten raus - daher beim Abnehmen immer eine Hand darunter halten und gegebenenfalls auffangen. Spätere Versionen haben daher eine biegsame Blechlasche zum Sichern bekommen.

    Aber wahrscheinlich ist es genau dieser Zylinder, der sich nicht mehr bewegt. Zieh in raus und bearbeite ihn behutsam mit feinem, geölten Schmirgelleinen.

    Es wäre jetzt gut, wenn Du den Mengenteiler jetzt am Stück in ein Ultraschallbad legen kannst. Die Laufbahn des Zylinders im Mengenteiler ebenfalls mit geöltem Schmirgelleinen reinigen. Solltest Du im Inneren allerdings Rostfraß bemerken, ist der Mengenteiler kaputt und muss ersetzt werden.

    Wenn Deine Reinigungsaktion erfolgreich war, den Zylinder mit einem dünnen Öl (z.B. Nähmaschinenöl, zur Not auch Caramba / WD40) einölen und wieder einsetzen. Der sollte jetzt ganz geschmeidig in seiner Laufbahn zu bewegen sein. Wenn dies der Fall sein sollten, den Mengenteiler mit neuem O-Ring auf dem Luftmengenmesser montieren und die Spritleitungen mit neuen Kupferdichtringen wieder aufsetzen. Und dann - Daumen drück und viel Erfolg! :kumpel:

  • So hab jetzt versucht den Mengenteiler zu demontieren..auf allen 4 Benzin Leitungen zu den Einspritzdüsen druck drauf..kann es sein das die Düsen dicht sind.wie teste ich die bzw..oder nicht genug Druck..komisch hab das Gefühl der Verteiler arbeitet..und wie bekomme ich die Düsen raus..danke

  • Schau mal, ob der Gummibalg irgendwo gerissen ist und somit Falschluft gezogen wird.

    Wenn irgendwo zwischen Drosselklappe und Stauscheibe etwas undicht ist, hebt sich die Stauscheibe nicht an und der Mengenteiler gibt keinen Sprit Richtung Düsen frei.

    Evtl. mal die Stauscheibe anheben. Wenn dann Sprit kommt, ist eigentlich alles OK

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!