...und wenn ihr euch wundert, wie Brille, Hammer und Flex da so liegen können, hier die Auflösung: Kippwagenheber. Das ideale Hilfsmittel für zwar jung gebliebene aber nicht mehr auf dem Boden rücklings rumkriechen wollende Schrauber wie ich
Das blaue Wunder
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Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Abstinenz wieder. Das blaue Wunder ist nach wie vor beim Lackierer meines Vertrauens und ich habe ihm auch Zeit gegeben, denn ich hatte das Bedürfnis mal an was anderes als Schrauben zu denken nämlich Fahren . Hatte dazu mein anderes Baby aus dem Winterschlaf geholt, kein BMW aber auch , oder? Und dann war da noch das Zweirad, das nach Zuwendung seufzte
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Hallo ,
Einen 850 Sport Spider hatte ich einmal . Cooles Auto. 52 PS bei 903 cbm und Drehzahl über 7000.
Läuft das Coupé ordentlich mit seinen 49 PS. Müsste locker 150 km erreichen.
mfg
Arthur -
Das Coupe ist Serie 3 und hat auch 52 Pferdchen; allerdings noch einen Abarth Topf; das bring zusätzliche 10 akustische PS
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Abarth - Auspuff ist Pflicht und wenn möglich noch die CD 30 Felgen. Dann ist der Ferrari fertig.
Arthur
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Hmmm....
Da bich ich doch nicht alleine mit nen Fäbel für Italianer...
Ich finde es immer wieder spannend wie die aus solch kliene
Motoren doch so beachtliche Leistungen geholt haben.Mein 1,7er Alfa Boxermotor (original 132PS) kommt mit etwas
Spielerei jetzt gleich auf 170PS +Schönes Teilchen! Der kleine 850
Gruss
Jeroen -
War ´ne Woche dienstlich unterwegs, drum erst jetzt ein paar mehr Bilder. Alles schön langsam und an unterschiedlichen Stellen verschweißt, um nicht zu viel Hitze ins Gefüge zu bringen. . Besser als ein Rostloch allemal .
Nächste Baustelle: Wagenheberaufnahmen. Die neuen Bleche habe ich aus dickerem, verzinktem Blech gebogen
Moin Andreas,
das auf den Bildern ist aber nicht die Stelle, an der man den Wagenheber ansetzen sollte.
Eher der Platz für die "unkontrollierte Kaltverformung".
So wie das Auto aussieht - tue dir einen Gefallen, suche dir einen Trockeneis-Strahler und entferne den U-Schutz, solange der Motor draussen ist. Möchte wetten, da lauert an diversen Stellen noch mehr
ManfredPS: Glaube ich weiß jetzt, wo der Spruch herkommt, "sein blaues Wunder erleben".
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Hallo Ollie,
ja, Rost ist durchaus ein Thema Ich hatte die Karosse auf dem Drehwagenheber, der Unterboden ist damit sehr zugänglich. Einen Teil vom U-Schutz hatte ich mechanisch entfernt und dabei festgestellt, daß die kritischen Stellen eben solche sind, wo Falze, Schweißstellen, Verbindungen, Ecken etc. sind, glattes Blech logischerweise eher nicht. Also habe ich alle Ecken, Falze, etc. kontrolliert und behandelt und damit final die Entscheidung getroffen, das das so gut ist. Denn: 1.) Die härteste Zeit hat das Auto hinter sich, was bis dato nicht rostbefallen war, wird auch nicht mehr anfangen zu rosten und 2.) Muß ja auch in Zukunft noch was zu tun haben .
Nee, er kommt nicht zum Trockeneisstrahlen, ich möchte auch die Kosten im Rahmen halten, denn der Zustand war (ist ?) wirtschaftlich sehr bedenklich. Für höherwertige Zukunftsprojekte auf jeden überlegenswert, bei meinem "Lehrstück" nicht.
Grüße,
Andreas
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Hallo Ollie,
ja, Rost ist durchaus ein Thema Ich hatte die Karosse auf dem Drehwagenheber, der Unterboden ist damit sehr zugänglich. Einen Teil vom U-Schutz hatte ich mechanisch entfernt und dabei festgestellt, daß die kritischen Stellen eben solche sind, wo Falze, Schweißstellen, Verbindungen, Ecken etc. sind, glattes Blech logischerweise eher nicht. Also habe ich alle Ecken, Falze, etc. kontrolliert und behandelt und damit final die Entscheidung getroffen, das das so gut ist.
Nee, er kommt nicht zum Trockeneisstrahlen, ich möchte auch die Kosten im Rahmen halten, denn der Zustand war (ist ?) wirtschaftlich sehr bedenklich. Für höherwertige Zukunftsprojekte auf jeden überlegenswert, bei meinem "Lehrstück" nicht.
Grüße,
Andreas
Moin Andreas,
hast sicher Recht, auch gute Möglichkeit, vor allen Dingen kostengünstiger und unter Beachtung des Gesamtprojekts wirtschaftlicher zu vertreten. Und wenn es der Rücken mitmacht, warum nicht.
Manfred
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So,
das blaue Wunder ist wieder in der heimischen Garage mit frischem Lack und was soll ich sagen, daß ist ja sowas von aber der Reihe nach...
Motorraum und Kofferraum habe ich selber lackiert. Dazu allen Rost behandelt (geschliffen, umgewandelt), unzugängliche Falze mit Owatrolöl versiegelt, neue Schweißnähte bzw. Überlappungen mit Korrosseriedichtmasse versiegelt und dann alles geschliffen, entstaubt, entfettet, kontrolliert und nochmal von vorne.. . Perfektionismuß dauert eben . Dann für die erste Schicht eine Epoxy-basierte Grundierung und anschließend naß in naß den Decklack.
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Motorraum und Kofferraum habe ich selber lackiert.
Und das mit dem guten "Sonntagshemd", wenn das man kein Mecker gibt.Gruß,
Volkert
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Sieht nach gründlicher, guter Arbeit aus!
LG
Christel -
Guten Morgen allerseits,
hatte mich gestern an den Fahrersitz gemacht, dachte ein wenig aufpolstern muß reichen, verspürte leicht ungleichmäßigen Federdruck am Popometer. Der Bezug ist leider völlig hinüber, Ersatz aussichtslos. Beim Abpolstern fand ich aber den wahren Grund des Popometeralarms: eine Feder ist gebrochen und eine Klammer, die die Federpakete verbindet auch. Gut, eine Klammer zu biegen ist kein Problem aber die Feder ist irreparabel.
-> Hat noch jemand einen Sitz (brauche nur den metallischen Teil mit den Sitzfedern) über? Die gebrochene Feder ist faherseitig die linkeste, also da, wo sich jeder mit vollem Schwung beim Einsteigen drauffallen läßt .
Viele Grüße,
Andreas
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Wollte mal wieder ein bischen was schreiben, bin dokumentarisch hinterher, irgendwie geht schrauben gerade schneller als schreiben .
Nachdem Koffer- und Motorraum fertig waren, kamen noch so ein paar Flickstellen zwischendrin: z.Bsp. Schweller und die "richtigen" Wagenheberaufnahmen, respektive die andere Seite, denn ich habe das Auto auf die andere Seite gekippt:
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....und auch Teile überholen:
Federbeine (neue Stoßdämpfer), Gummis Lenkspindel ersetzt,...
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Tja, und dann waren da noch die Kotflügel . Ja klar, es gibt noch neue zu kaufen. Aber mich hatte die Herausforderung gelockt :
Also, Bilddoku Teil 1-3:
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Teil 2:
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...und Teil 3 :
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...und noch eben schnell das vorweggegriffene Endergebnis:
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Und dann kamen die Türen dran. Etwas Rost an der Unterkante, aber beim Entfernen der Dichtmasse zeigt sich, wie viel das wirklich wuchert. Alles schön blank gefegt und die Falz mit Owatrol zulaufen lassen. Dann nochmal blank geputzt:
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