OT_e36_cabrio_kaufberatung

  • moin moin männers,

    meine holde hat ein auge auf ein e36 318i cabrio geworfen.... :astro:
    da ich e36-mäßig nicht so gut bewandert bin wie beim e21 benötige ich eure unterstützung..

    daten:
    - 318i
    - bj 96 (also schon facelift)
    - 137tkm
    - el. verdeck funktioniert nicht
    - 17" alu`s
    - auffahrunfall vo. der repariert wurde
    - leder
    - scheckheft

    fotos:

    fp: 1700.-€

    ich weis, die fotos sind nicht grad der burner; hab noch mehrere angefordert...

    vielen dank schon mal vorab

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin!
    Ist dass noch der Motor mit Zahnriemen? Da gabs Probleme mit dem "Spanner"(?) mein ich. Da sollen sich die anderen Dir was zu sagen.
    Unbedingt ungetunt (sieht aber nicht getunt aus), weil manche E36er ganz gerne mal Gewindefahrwerke für 150€ und anderen Ebay-Kram verbauen. Sind die Kotflügel hinten gebördelt?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Moin Christoph

    Hab auch mal nen E36 gefahren als 316i Compact.
    Hatte in den 4Jahren zwei mal Federbruch vorne. Mir wurde gesagt, das die orig. Federn von BMW anfällig wären.
    Ansonsten war es ein dankbares Auto. Bischen klein, aber OK.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Wir hatten den Federbruch hinten, soll wohl ne normale E36 Sache sein.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    den hab ich auch als Limo. Der hat den M43-Kettenmotor und der läuft derart leise daß man fast nichts hört. Dafür säuft er ein wenig. Meiner hat die Automatik vom GM drin, unter 10l geht da nichts. Schaltet dafür butterweich, schöner als ZF. Schwachstellen sind die Bremsleitungen, vor allem hinten über den Tank und vorn im Radhaus. Ebenso vordere Lager der hinteren Längslenker und innere Lager der vorderen Querlenker. Rost in den Radhäusern vorn, in der Endspitze der Schweller hinten sowie um die Hebeühnenaufnahmen. Benzinleitungen hinten im Bereich des Bogens zum Bodenblech. Diverse Elektrikpobleme, mit der Zeit fällt immermehr aus, Kabelbaum am Übergang zum Kofferraumdeckel scheuert durch - Kurzschluss - ZV-Sicherung fällt - Motor startet nicht mehr. Radbremszylider gammeln gerne fest. Normale Sitze sind der absolute Mist.
    Nun weißt Du worauf Du achten musst,

    Bernd

  • Hallo Christoph,

    willst Du das wirklich?
    Naja, Kaltlaufregler, Euro 2, wobei der wohl auch ohne diesen Regler seitens BMW auf "2" geschlüsselt werden konnte.
    Und eine Klimaanlage.

    Das E-Verdeck ist nicht ohne, kann Geld kosten, geht lange nicht jeder bei. Gibt bestimmt im Netz eine Anleitung dafür.

    Und sonst:
    Federbruch hinten kommt vor
    Gummilager Längslenker hinten
    Hardyscheibe poröß
    Ölverlust Getriebeausgang/Schaltwelle
    Ölverlust Motor, Stirndeckel, Kettendeckel.........dafür muss der Kopf runter um es dauerhaft zu beseitigen.
    Poröße wegbrechende Wasserstutzen, die sind aus Plastik.
    Poroße Bremsschläuche vorn.
    ABS-Sensoren Vorderachse.
    Airbagfehler.........Sitzerkennungsmatte......
    Traggelenke ausgeschlagen
    Pendelstreben poröß oder Spiel
    Hintere Gummilager der Querlenker vorne ein- oder abgerissen.
    Wasserkühler gehen gerne an den Wasserkästen auf.
    Extrem anfällig auf schlechte Bremsscheiben, flattern an der VA beim anbremsen.
    Radlager hinten kommt auch schon öfter vor. Ohne richtiges Werkzeug und einer Presse dazu eher sinnlos es zu versuchen.
    Stützlager Stoßdämper hi.oben ausgerissen, Staubschutzrohre von der Zusatzfeder des Stoßdämpfers abgefallen, auch hinten.
    Ab und an geht auch mal ein Zündblock kaputt (Zündspule).
    Scheinwerfer werden gerne gilbig und gelb, auch die H7 Varianten.

    Aber sonst fährt so ein Wagen recht gut.
    Um den Zahnriemen brauchst Du Dich nicht kümmern, der hat Kette und heißt schlicht M43.

    Beste Grüße André

    Edit, Bernd war schneller:
    Radbremszylinder gehen nicht fest, nur bei nicht benutzten Wagen und Wartungsstau, wenn genug Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit steckt.
    Leitungsrost soweit nur hinten li+re am Übergang zum Bremsschlauch der Schwingen.
    Kabelbruch Heckklappe ja, ist aber deutlich weniger geworden.

  • mmmhh - da sind ja mehr baustellen wie beim e21...
    dank euch schon mal recht herzlich für eure anmerkungen :klap:
    ich lass da mal lieber die fingerchen wech sonst bekomme ich wieder :hau:
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Mhh, wir haben an unserem Cabrio aus 97 eigentlich nur bei 140tkm in 8/10
    -Querlenker, Stossdämpfer, vorsichtshalber Domlager, Feder hinten links und zwei 20€ Teil :scratch: .
    - Das Lüftungsgebläse irgendwann 09, war einfach tot. :moo
    Er hat aber öfter mal Probleme mit dem Abblendlicht Fahgrerseite, ich glaub da hauts die Birne durch.
    Also, so viel war das nicht...
    Wenn das Ding aber 250tkm runter hat, nie in der Garage gestanden hat und vom 6. Vorbesitzer stammt kann es natürlich anders sein. :icon_cry: bei 1700€ wäre ich aber misstrauisch :fire:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    ich wollte den Wagen und auch die Modellserie nicht schlecht machen.
    Das sind so im wesentlichen die Dinge die vorkommen, oder vorkommen können.
    Alles im Paket ist eher unwahrscheinlich. Aber es gilt eben dort auch hinzuschauen, sonst kann später das böse erwachen kommen.
    Du hast dann eben nur die kleine "Schleife" erwischt, Glück gehabt und vermutlich auch immer anständig behandelt.

    Beste Grüße André

  • Hi Andre,
    hatte das auch nicht so verstanden, aber wenn das Ganze im Paket zusammenkommt :fie . Hab mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken ums Cabrio gemacht, weil er nie rumgezickt hat... aber jetzt hab ich ja von Dir eine schöne Mängelliste zum Abarbeiten bekommen :good: . Ich hoffe dass bei der nächsten HU im August nicht soviel zu Tage tritt...
    Aber hier im Ort fahren noch mehre E36 Cabrios rum, die das volle E36 Image bedienen. Da gucken immer komisch wenn da der abscheuliche originale 328i rumfährt :smile
    Beste Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!