Digitales Zusatzinstrument

  • Hallo !"
    Im E30 Talk Forum biete da Jemand sowas für den E30 an und ich habe Ihn gefragt ob sowas auch für den E21 möglich wäre .
    Schaut euch das mal an - wenn genug intresse bestht würde er sowas auch für den E21 machen.
    http://www.youtube.com/watch?v=gfDji3PDyag
    Ich persöhnlich finde das sehr interesant. Ihr könnt euch das ja auch mal auf http://e30-talk.com/elektrik/t-dig…-e30-90967.html durchlesen .


  • OK, Multifunktion nicht :icon_redface:

    Zu dem Preis geht das aber garnicht. Das Display kann man ja wohl auch bequem selbst einpassen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also ich finde das Display ja auch gut.
    Über den Platz könnte man noch diskutieren.
    Aber 469 Eus sind für nen Familienvati ganz schön viel Money. :shock
    Da müßte ich meine Finanzministerin erstmal fragen. :gutgemacht:

    Mal schauen, wieviele sich beteiligen. Vielleicht wird's ja dann günstiger.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • bis jetzt hatte ich das gefühl, daß der harte kern von euch auf ORSCHINOOOOOOOL steht, da passt sowas nun überhaupt nicht rein,oder seh ich das verkehrt ? als nächstes gibts dann nen tv,abs,asc :rol: , und den ganzen anderen elektronikrotz,der autos langweilig macht !?

  • bis jetzt hatte ich das gefühl, daß der harte kern von euch auf ORSCHINOOOOOOOL steht, da passt sowas nun überhaupt nicht rein,oder seh ich das verkehrt ? als nächstes gibts dann nen tv,abs,asc :rol: , und den ganzen anderen elektronikrotz,der autos langweilig macht !?


    ???????????????????
    Dann spiel mal den Erklärbär und sag mir was an meiner Möhre original ist :zwinker:

    @Walter
    600eus stand im Forum ganz am Anfang als Preis, weiter habe ich nicht gelesen weil es mich nicht interessiert.

  • Dann spiel mal den Erklärbär und sag mir was an meiner Möhre original ist :zwinker:

    dann müssen wir mal ne runde heckgummis quälen,daß die klopapierrolle von der ablage fliegt ! :klap:
    nene.........peace! ich kenn deine kiste ja nicht ?! ich mein ja nur : wenn schon stilbruch,dann schon mit allem , was der markt hergibt, aber keinesfalls DIGITAL ! :ironie:

  • Zu dem Preis geht das aber garnicht. Das Display kann man ja wohl auch bequem selbst einpassen

    Nabend,

    freut mich, dass das Projekt bei euch auf Interesse stößt.
    Ekki, wenn du erlaubst, würde ich deinen Beitrag oben gern einfach mal dazu nutzen, ein wenig die Details zu erklären.

    Es soll sich Niemand zu irgendwas gedrängt fühlen - ich denke das ist klar. Das es sich beim DZI nicht einfach um eine einzeilige Segmentanzeige handelt, die man irgendwie, irgendwo verbaut, geht denke ich schon aus den vom Stauber zur Verfügung gestellten Links hervor. :) Allein das Display, ohne jegliche, sonstige Hardware, kostet mehr, als die Conrad-Bausätze für digitale Thermometer, o.Ä.. Es handelt sich um ein monochromes Grafikdisplay mit 128x64 Pixeln, welches per Fototransistor automatisch in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit gedimmt wird.

    Im Grunde lassen sich nahezu alle Werte darstellen, für die es auch entsprechende Sensoren gibt. Da wären zum Beispiel: Öltemp., Öldruck, Wassertemp., Benzindruck, Diff.-Temp., Getriebeöltemp., etc. pp.. - immer vier Werte gleichzeitig. Wo diese Werte sitzen, ergo: links oben, rechts unten, etc., ist frei wählbar. Ebenso die Beschriftung der einzelnen Werte.

    Außerdem wird für den jeweiligen Wert visuell beim verlassen einer festgelegten Norm gewarnt. Zum Beispiel warnt das DZI per "!" bei einer Öltemp. von 0 - 79°C. Ab 80°C bis 100°C wird nicht gewarnt. Ab 101°C wieder. Diese Normbereiche lassen sich ebenso frei wählen und damit auf den jeweiligen Geschmack, Motor und Einsatzzweck abstimmen.

    Die Luftwalze - im Falle des E30 DZI - ist eine komplette Neu- und Eigenkonstruktion, die sich optisch nahezu identisch am Original bewegt. Das wäre wenn, auch das Ziel beim E21.

    Für das kleine Projekt sind bald 2,5 Jahre - immer mal mit Unterbrechungen - ins Land gegangen, in denen viel Zeit und Geld investiert wurde, um zu einem entsprechendem Ergebnis zu kommen. Das DZI wurde über Monate getestet. Es steckt also schon etwas Arbeit in dem Ganzen. :)

    Übrigens gibt es auf eine offizielle Anlaufstelle zum Projekt: http://bmw-dzi.de

    Was mich jetzt im Umkehrschluss aber einmal interessieren würde, ist, wieviele von euch einen VFL und wieviele einen FL fahren. Denn die Faceliftkonsole bietet mit ihren Luftausströmern ähnlich dem E30 ja schon mehr Platz. Das VFL hätte dort eine Uhr, die man ggf. nutzen könnte. Die oberen Luftkanäle an der Frontscheibe dürften sehr wahrscheinlich zu klein sein für das DZI.

    MfG
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!