• Warum e21? - Stil hat man eben, oder nicht. :smoke: Was den e21 einzigartig macht, sind neben dem totschicken Aussehen vorallem die konstruktiven Details. Eine Einzelradaufhängung mit Mc-Pherson-Federbeinen vorne wie hinten gabs in der Klasse damals bei keinem anderen Hersteller. Mit geringen Modifikationen an der Fahrzeughöhe und der Dämpfung ist das Fahrwerk im e21 locker auf der höhe moderner Radführungen. :lovebmw: Den Manta oder den Capri mit dem e21 zu vergleichen geht einfach nicht. Das merkt man spätestens, wenn man mal mit einem Manta oder Capri ne Pflastersteinstraße langschüsselt. Die Qualität kommt einfach an BMW nicht ran. Alle fünfhundert Meter ne kaputte Wasserpumpe wie beim Manni nervt natürlich noch mehr :laie

    Noch was zur Ehrenrettung deutscher Autobauer. Der NSU Prinz TTS kam 1965 ab Werk mit 70 PS auf ca. 650 kg. Damals gabs von Renault außer dem Fregate Kombi nix über 60PS. Auch an die 180 PS vom 2002 Turbo kam kein Franzose dran. :rol: Außerdem ist der Clio, genau wie der Golf, ein Frontkratzer, d. h. alles über 200Nm beim Anfahren verschleißt die Reifen, aber nicht den Gegner an der Ampel. Wenns schon ein Hatchback sein muss dann ein Lancia Delta Integrale.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Warum e21?

    nun, es ist schon genial was sich die BMW Ingineure vor langer langer Zeit einfließen lassen haben und das heute noch wirkt und Legendär ist. Sie haben damals Ihren ganzen Stolz und Ihre Interesse Dir Freude zu bereiten einfließen zu lassen.
    Das Motto "Freude am Fahren" ist einfach sehr intensiv zu spüren. Ich kann einen schlechten Tag haben, in meinen E21 steigen, ein paar Runden drehen, abstellen einen Kaffee trinken, ihn dabei anschauen und es geht mir besser ich würde sagen, danach geht es mir einfach genial. Nach langen Strecken habe ich weiterhin das Motorengeräusch über Stunden im Ohr. Manche behaupten, das sei Fahrstress, für mich ist es eine Beruhigung. Ist vermutlich wie bei kleinen Jungs im Kindersitz. Sobald Sie das Geräusch hören, schlafen Sie Seelenruhig über mehrer 100 Kilometern und brauchen keine Multimedia Schrankwand auf dem Rücksitz.

    Er war mein Traum vor langer langer Zeit und er wird es auch bleiben. E21 for ever!

    meine Empfehlung für Dich.

    wenn Du kein Schnellfahrer bist und Dir max 180 km/h ausreichen, nimm einen 4 Zylinder außer den 315 , besonders die Motoren mit 1,8 und 2,0 Hubraum, die sind nicht schnell, haben aber einen hohen Spaßanteil. Für langstrecken wäre 5. Gang empfehlenswert.
    318i und 320i als besondere Empfehlung, wenn´s Vergaserversionen sein sollen, dann die Typen ohne i

    Um aber die 200 zu erreichen, brauchst man Feintuning am M10 Motor und es sollten zwischen 130 und 150 PS herauskommen.

    wenn Du aber ein Schnellfahrer bist und den legendären 6 Zylinder Sound Feeling brauchst, greifst Du zum 323i oder zu einem Tuning Model.

    Viel Spaß bei der Auswahl

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,
    ich bin ganz Deiner Meinung und mir geht es genau so,wenn ich Stress im Job oder privat habe steige ich in mein E21 und bin nach einer kleinen Ausfahrt wieder super gut drauf.
    Nicht umsonst fahre ich schon seit 22 Jahren E21 da die Karosserie ein eigenständiges Design hat und mir sehr gut gefällt.
    Es gibt mittlerweile auch viele Autofahrer und Leute die sich nach einem E21 die Hälse umdrehen oder man wird darauf angesprochen.

    Grundsätzlich macht jeder E21 Spaß angefangen vom 315 aber die Modelle aufsteigend da gibt es noch eine Steigerung :klap:

    Grüße
    Micha E21

  • Ich kann einen schlechten Tag haben, in meinen E21 steigen, ein paar Runden drehen, abstellen einen Kaffee trinken, ihn dabei anschauen und es geht mir besser ich würde sagen, danach geht es mir einfach genial.

    Nur soviel: das geht mir mit meinem 315 genauso, ne wurst drauf ob die anderen mehr chrom usw. haben, schneller bist mit nem neueren 3er sowieso... Hauptsache E21 :good:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Also auf jeden Fall wirst Dir oft hinterhergesehen!!! Ich erlebe reglemäßig das Leute auf der Autobahn abbremsen und neben mir fahren um sich den genau anzusehen (ja ich bin ein gemütlicher cruiser) oder wie schon gesagt sich den Hals verdrehen um hinterzusehen. Ich werde auch sehr oft an Tankstellen oder auf Parkplätzen angequatscht was das fürn Auto ist, Baujahr etc. Also wenn du eine Rampensau bist dann E21!!! :zwinker:
    Ich bin zum e21 durch Zufall gekommen. Ich wollte eigentlich nen e30 vfl und bin bei der Suche auf meinen jetzigen kleinen Flitzer gestoßen, hab mir den angeguckt und gekauft... es war Love auf den ersten Blick :_moin

  • Das "nach dem Lacker"-Video ist echt verschärft, da hätte ich sofort Angst auf irgendeinen Parkplatz zu fahren, weil ja jemand ne Tür zu weit aufreissen könnte :cray: usw. Dann würde ich den wahrscheinlich nie mehr fahren :ironie:
    Ich wollte ursprünglich nen 02er haben, war mir damals als Student schon zu teuer, dann kam der 315 mit sportlichen 19 Jahren (echter Jungspund) in den Weg und wurde 1 Jahr später kostengünstig mit dem Käfer vom Vadda auf 07er angemeldet. Angesprochen wurde ich auch schon, aber öfter so :" Schöner BMW 02" :rol: . Naja, hier im Bauernland gibts halt nur den Stern..
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo! Vorweg erstmal eine Entschuldigung dafür, dass ich schon länger nichts mehr von mir hab hören lassen. Bei dem ganzen Klausurenstress im Moment fehlt einfach die Zeit fürs wesentliche :D

    Zum Thema günstiger 6ender: Die Anschaffungskosten sollten nicht das Problem sein. Aber zumindest aufm dem Papier sieht der 320i/6 dem 323 recht ähnlich. Beim e36 braucht man den M3 3.0 angesichts des 328i nicht wirklich, wenns um die Leistung geht. Man spart allerdings ne Menge Geld beim Kauf. Und mehr Geld ist...mehr Geld...für Hinterreifen :klap: Um mir zu überlegen, ob der 320i/6 reicht, muss ich wohl einfach mal einen fahren.

    Clio RS: Die Kisten sind nicht schön, dafür aber kompromisslos auf Sport getrimmt. Die bieten in der Cup-Ausstattungs-Linie immerhin serienmäßig ne Differentialsperre an, dafür kostet die Klimaanlage extra :smoke: Ohne jetzt einen gefahren zu sein: die Rundenzeiten, der Aufwand der bei der Konstruktionsoptimierung betrieben wurde und die häufigen Vergleiche mit dem Porsche GT3 in der Presse, sind, was Kleinwagen angeht einmalig.

    Capri, Fahrspaß: Danke für den Vergleich der Achskonstruktionen. So was macht sicherlich einen großen Unterschied. Das mehr an konstruktivem Aufwand, was das Thema Fahrwerke angeht, merkt man BMW ja auch heute noch an. Dass die heutigen BMW nur noch auf möglichst hohen Fahrspaß hin optimiert sind, stimmt leider nicht mehr.
    Ich muss sagen, dass mich generell Autofahren auch entspannt. als entspannt. Die einzige Ausnahme sind italienische Autobahnen und auf der falschen Seite fahren zu müssen ;) Ich bin einfach auf der Such nach einem Auto, mit dem ich dem Alltag ein Stück weit entfliehen kann. Und so wie sich das anhört, gehts den meisten hier ja ähnlich und der e21 scheint ja top dafür geeignet zu sein. Ich braucht auch keine vmax von 200. Ohne ABS will ich eigentlich ungerne eine Hochgeschwindigkeitsbremsung machen müssen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, d.h. wenn ich in der Nähe mal einen e21 zur Probefahrt finde, werden ich mal schauen, obs mich packt! Schick ist er ja!
    Dass man mit nem e21 so oft angesprochen würde, finde ich interessant. Das ist einfach der größte Nachteil am e36. Da hat BMW so ein elegantes Auto entworfen, dass selbst Princess Diana eine fuhr und heute ists die letzte Prolo-Karre. Was ist in den 15 Jahren dazwischen passiert?

    Hamburg-Studium: Ne Freundin von mir studiert auch in Hamburg, zwar keinen reine Maschinenbau, aber so was in der Art. Ich weiß aber nicht, ob an der Uni oder FH. Ist aber auch relativ egal, viel Arbeit wirds so oder so. Ich wünsch dir in diesem Sinne schon mal viel Spaß und vor allem gute Nerven!!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten, sind wirklich spannend zu lesen!

    Beste Grüße

  • Zum Thema günstiger 6ender: Die Anschaffungskosten sollten nicht das Problem sein. Aber zumindest aufm dem Papier sieht der 320i/6 dem 323 recht ähnlich. Beim e36 braucht man den M3 3.0 angesichts des 328i nicht wirklich, wenns um die Leistung geht. Man spart allerdings ne Menge Geld beim Kauf. Und mehr Geld ist...mehr Geld...für Hinterreifen :klap: Um mir zu überlegen, ob der 320i/6 reicht, muss ich wohl einfach mal einen fahren.

    Ähh, ganz kurz. 320i ist ein vierzylinder (also 320i/4), 320/6 ein sechser mit Versager.
    M3 3,0l würde ich nicht dem 328i vergleichen. Geht vielleicht mit dem Umbau auf m50 Ansaugbrücke und passender Steuergerätprogrammierung, sind aber noch 70-80 PS dazwischen.
    Zum Thema Reifen, Gunna braucht mit M3 mind. alle 10.000km neue Hinterreifen, bei unserem 328i haben die ersten 50k gehalten (weiss ich nicht genau, weil auch Winterreifen zwischendurch drauf waren, aber ich meine müsste mit der Gesamtlaufleistung aber passen). Also das Geld eher für Benzin sparen (obwohl sich der M da auch mehr nimmt) :zwinker:
    Grüße
    El

    Ach ja, dass mit der Prolokarre passiert allen Dreiern, siehe z.B. die Sünden aus den 80er (ja, Ausnahmen gibts, siehe die Fahrzeuge hier :zwinker: ) und heute E46... :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (6. März 2012 um 16:42)

  • i für injection. Hmm macht Sinn :laie War ja auch schon spät gestern.

    Beim e30 320 immer mit i. So weit so Wikipedia.

    Das mit den Hinterreifen war nicht so ernst gemeint. Selbst wenn es alle 10.000 km neuen Reifen gibt, spielt Sprit immer noch eine deutlich größere Rolle. Hat das Auto eine Differentialsperre und was mehr PS, sind die Hinterreifen schneller durch, daher glaub ich das mit dem 328er und M3 gerne. Ich kenn beide Autos nicht persönlich, aber von beiden die Drehmomentkurven. Die Übersetzungen sind auch relativ ähnlich. Solange der M3 den Vorteil des höher drehenden Motors nicht ausspielen kann, ist rechnerisch und laut Mot-Test von 95 nicht viel dazwischen. Bei Interesse kann ich dir den Test gerne schicken. So oder so sind beide eigentlich zu schnell fürs echte Leben :icon_eek:

    (@el_alginero Kannst mich auch ruhig als einen von den Leuten abstempeln, die im Internet alles besser wissen, ohne die Realtität zu kennen. Du muss aber wissen, dass ich mich nur auf mein späteres Berufsleben als Ingenieur vorbereite :quiet )

  • Hallo Semperagilis, hoffe deine Klausuren sind gut gelaufen...

    Bei einem kurzen Blick auf die Drehmomentkurven hat der 328i aber recht schnell verloren. :laie Mal für die jungen aufstrebenden Ingenieure Leistung = Arbeit / Zeit. Beim e36 m3 liegt das maximale Nenndrehmoment des 328i von 280 Nm schon bei ca 2000 1/s an. Beim 328i erst ab ca 3800 1/s. Der 3.0 m3 erreicht das maximale Drehmoment von 320 Nm schon bei 3600 1/s. Soweit zum Ablesen einer Kennlinie aus einem Diagramm. :zwinker:

    Die dargestellten Kennwerte, egal ob durch die alte DIN 70020 oder nach DIN ISO 1585 ermittelt beziehen sich auf die Leistung am Schwungrad. Von ganz erheblichem Einfluss auf das Beschleunigungsvermögen ist jedoch der Triebstrang vom Schwungrad zum Reifen hin. Dadurch das beim M3 und beim 328i meineswissens die gleichen Fünfganggetriebe mit gleicher Abstufung erhältlich waren, ist das Raddrehmoment, unter Vernachlässigung sämtlicher Verluste, nur noch von der Getriebeübersetzung des Hinterachsgetriebes abhängig. Beim 328 i ist ein Getriebe mit i = 2,93 verbaut. Beim M3 ein Diff mit i= 3,15. Das Übersetzungsverhältnis beider Fahrzeuge
    beträgt im ersten Gang i=4,2 macht also ein Gesamtübersetzungsverhältnis von ca. 12,30 für den 328i und ca. 13,23 für den m3. Das bedeutet das beim 328i bei 3800 1/s Mxi=3444Nm an der Achswelle abgegriffen werden können, beim M3 sind es 4233 Nm. Sin rechnerisch auch nur 22 % mehr Drehmoment... :rol: Ich würd aber auch sonst nicht alles glauben was in irgendwelchen Testzeitungen steht, ist doch eigentlich eher eine nicht belegbare subjektive Meinung eines Testredakteuers... (Der selbst wahrscheinlich n Golf fährt :floet: ) :lovebmw:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Klausuren an der Uni laufen nie gut :smoke:

    Das Diagram, was ich vorliegen habe, besagt, dass der 328i von 2000/min bis 4500/min fast das gleiche Motordrehmoment anliegen hat, wie der M3 (so um die 300Nm). Dem entsprechend gleiche Leistung bis 4500/min hinterm Motor. Getriebeabstufung ist die gleiche. Die Achsübersetzungen, die ich vorliegen habe, sind auch die gleichen, die du vorliegen hast. Also egal welcher Gang: T[M3]/T[328i]=3,13*300Nm/2,93*300nm=1,068. Laut diesem Test hat der M3 also ganze 7% mehr Drehmoment auf der Hinterachse. Die größeren Massenträgheiten des auf höhere Maximalleistung ausgelegten Antriebsstrangs des M3 dürften beim Beschleunigen ähnlich relevant sein. Dass der M3 in den Drehzahlregionen dadrüber stärker ist, bzw. der 328er nicht viel weiter geht, stimmt. Aber, wann fahre ich denn tatsächlich mal auf der Landstraße den 3. Gang aus? Im 3. bei 4500/min bist du schon bei 110km/h. Ab dort würde ich nicht mehr Pedal to the Metal praktizieren, nicht nur meinem Führerschein zur Liebe. Das war mit "M3 kann Vorteil des höher drehenden Motors nicht ausspielen" gemeint. Auf der Autobahn oder auf dem Nürgburgring spielt das vielleicht eine Rolle. Insofern muss ich meine Aussage verbessern und auf die Landstraße beschränken.

    Ne ganz andere Geschichte ist, dass der 328er im Test Maximalwerte von 205PS und 312Nm erreicht - kleiner Unterschied zur Serie :astro: Ob die 328er alle so gut laufen - ich glaubs irgendwie nicht. Aber andere Werte hab ich nunmal nicht. Und dass man Testern nicht glauben sollte, ist sowie so wahr. Irgend so nen AMS-Tester meinte, der e91 sei unterdämpft. Wenn der 3er eins nicht tut, dann ist es nachschwingen oder träge einlenken. Aber Zahlen sind nun mal Zahlen und Durchzugwerte, sind auch Fakten. Dass der subjektive Eindruck sehr stark vom Geräusch abhängt, ist auch ein Faktum, weshalb ich gerne bereit bin, zu glauben, dass das kerniger klingende Auto als schneller empfunden wird, als es eigentlich ist.

  • Keine Ahnung was deine Quellen für die Leistungsdiagramme sind, ich habe hier gerade zwei Originalschriebe vom Prüfstand in der Hand (Waren nur leider nicht meine Karren :cray: ). Ist ja eigentlich auch egal. Deine Gleichung in der Du die beiden Drehmomente zueinander ins Verhältnis setzt ist nicht korrekt da T=f(n,t,i) bei i=const trotzdem noch von n und t abhängt und T(n,t,i)[328i] nicht identisch mit T(n,t,i)[[M3] ist. Da es aber auf den Diagrammen keinen Betriebspunkt beider Aggregate gibt, bei denen das Drehmoment des 328i gleich oder größer als dass, des M3 ist, kann auch dein errechneter Wert von 7% nicht korrekt sein. Selbst wenn das Drehmoment des 328i ähnlich wäre fehlen ihm zum M3 fast 90 PS Leistung. :floet:

    Unterschiede in den Massenträgheitsmomenten kann ich zwischen dem M3 und dem 328i auch nicht feststellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wellendurchmesser der Kreuzgelenkwelle und der Gleichlaufgelenkwellen erheblich unterschiedlich ist. Da die Getriebeübersetzungen identisch sind, ist der einzig wirkliche unterschied am Kegelrad der Hinterachse, welches aber auch nicht aus Vollmaterial besteht zu suchen. Der M3 hat aber aufgrund einer anderen Schwungscheibe und Kurbelwelle deutlich weniger Rotationsmasse am Motor, der ja auch mit zum Triebstrang zählt. Da die Masse der Schwungscheibe aber auf einen, im Vergleich zu den anderen Bauteilen des Triebstranges großen Durchmesser verteilt ist, hat der M3 mit dadurch ein geringeres reduziertes Massenträgheitsmoment als der 328i. :teta:

    Wie bereits erwähnt Leistung = Arbeit / Zeit. Aus diesem Grund wird der M3 den 328i immer abhängen und zwar deutlich. Egal ob im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich. :laie Das deklassiert den 328i aber auch in keinster Weise. Für den M3 muss ich nämlich deutlich mehr Tacken an Unterhalt und Wartung investieren. Dann stellt sich auch verständlicherweise die Frage obs ca. 6 auf 100 sein müssen oder ob auch 7,5 langen... :smilie_prost:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hier die Diagramme: Bild entfernt COPYRIGHT BEACHTEN!! Ich hab mich vorhin unpräzise ausgedrückt: Zwischen 2000/min und 4500/min sind die Drehmomente ähnlich. Bei 4500min sind sie gleich. Auf diese Drehzahl hat sich die Rechnung bezogen, in der deswegen auch 300Nm auftauchen. Da ich mir nur diesen Punkt als Beispiel für den Drehzahlverlauf im mittleren Drehzahlbereich angeschaut habe, spielt die zeitliche Abhängigkeit des Moments in der Rechnung keine Rolle. Sie sollte ausdrücken, dass zwischen 2000/min und 4500/min das Antriebsdrehmoment ähnlich und daher auch die Beschleunigung ähnlich ist, denn Leistung=Moment*2*pi*n. Die Überholwege der Autozeitschrift spiegeln das auch wieder. Aber wie geschrieben, scheinen die einen besonders gut gehenden 328i erschwischt zu haben.

    Ich habe mir vorgestellt, dass der M3, weil die Nennleistung ja doch deutlich höher ist, dickere Wellen, stärker dimensioniertes Diff, etc. hat. Daher kommt die Vermutung bezüglich der Massenträgheit. Da du genaue Werte hast, lass ich mich aber gerne eines besseren belehren. Eine Frage noch bezüglich der Schwungscheibe: Die Massenträgheit ist als integral_m: r^2*dm definiert. Warum soll dann bei gleicher Masse ein größerer Druchmesser besser sein? Oder habe ich was falsch verstanden?

    Den M3 gibts im Gegensatz zum 328i mit M-Sport auch heute noch in einem ordentlichen Zustand. Und ob der eine was schneller ist oder der andere: So what! Auf den Straßen, wo ich gerne fahr, sind beide mehr als ausreichend :good: Falls es wen interesiert oder auf der Suche nach ner feinen Straße für gutes Wetter ist, bei Google Maps: 50.405591,7.015543 . Die ganze Ecke dort ist top, zum Fahren. :mitsu

    Beste Grüße

  • Zur Schwungscheibe: Umgekehrt. Matthias sagte, dass der M3 eine leichtere Schwungscheibe hat als der 328i. Und da die Schwungscheibe einen viel größeren Durchmesser als alles andere im Antriebsstrang hat machen paar Gramm weniger dort eben viel mehr aus also ein paar Gramm die der M3 evl. im Achsgetriebe oder Welle mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!