Warum e21? - Stil hat man eben, oder nicht. Was den e21 einzigartig macht, sind neben dem totschicken Aussehen vorallem die konstruktiven Details. Eine Einzelradaufhängung mit Mc-Pherson-Federbeinen vorne wie hinten gabs in der Klasse damals bei keinem anderen Hersteller. Mit geringen Modifikationen an der Fahrzeughöhe und der Dämpfung ist das Fahrwerk im e21 locker auf der höhe moderner Radführungen. Den Manta oder den Capri mit dem e21 zu vergleichen geht einfach nicht. Das merkt man spätestens, wenn man mal mit einem Manta oder Capri ne Pflastersteinstraße langschüsselt. Die Qualität kommt einfach an BMW nicht ran. Alle fünfhundert Meter ne kaputte Wasserpumpe wie beim Manni nervt natürlich noch mehr
Noch was zur Ehrenrettung deutscher Autobauer. Der NSU Prinz TTS kam 1965 ab Werk mit 70 PS auf ca. 650 kg. Damals gabs von Renault außer dem Fregate Kombi nix über 60PS. Auch an die 180 PS vom 2002 Turbo kam kein Franzose dran. Außerdem ist der Clio, genau wie der Golf, ein Frontkratzer, d. h. alles über 200Nm beim Anfahren verschleißt die Reifen, aber nicht den Gegner an der Ampel. Wenns schon ein Hatchback sein muss dann ein Lancia Delta Integrale.
Viele Grüße
Matthias