Unterschied zwischen 315 er und 323i Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    hab an euch ne Frage zu den Vorderachsunterschieden ... :glaskugelhp9:
    Welche Achsen: 315 und 323i


    Art der Frage:

    Höhe bzw Gröpfung der VA


    Grund ... hab gestern meinen 525 E34 (M50) Motor (inkl. Getriebe) das erste mal in den Motorraum gebracht und mußte leider feststellen das dieser von der Höhe nicht passen will :icon_neutral:

    Alle versuche und Überlegungen liefen darauf hinaus das ich die VA tiefer bringen muß ... im Mittelbereich von ca 50 cm und um 2-3 cm nach unten :dash

    Denn entweder steht das Getriebe im Tunnel an ... oder der Motor mit Getriebe würde zu steil stehn ... sodas die Gelenkscheib in einen "Keillauf" gequetscht und gezehrt wird :wallbash:


    Das ganze Gestern bei minus 0,5mm Ölwanne vs. VA :ironie:

    So und jetzt die Frage nochmal ...
    Ist die 323i VA im Mittelbereich (so +5 cm L/R Lenkgetriebeflansch/ tiefer als die von dem 315er ???


    Was mir selbst schon aufgefallen ist ... das die 323er VA das Motorlager/flansch/blechstückchen auf der Linken nicht hat.
    Und die VA am Rahmen tiefer bringen (Beilagscheiben & Bleche) ... ne son Pfusch gibts für mein Baby nich :e21:


    Ihr würdet mir ne Menge Arbeit mit umschweisen und neu machen ersparen !!! :nice: :thenkju:


    Alleine das Werkzeug für die HA dauert jetzt schon 1 1/2 Wochen :ichwill:


    Danke Alex

  • Hallo Ekki,

    Danke für die schnelle Antwort !!! :klap:

    Kannst du mich nicht einfach belügen und mir mitteilen das sie genau 3 cm tiefer ist :ironie:

    Schön langsam artet das ganze in ein Maschienenbau Studium aus :zwinker:

    Gibts da Ersatlösungen für ... ähnliche VA von gleichen Bj. 5er 7er 6er ???

    Oder hilft doch nur TÜV gerecht umbrutzeln???

    Alex

  • Hallo Alex,
    :sorry:

    Vielleicht hilft ja eine andere Ölwanne mit Ölpumpe?
    Welche da aber über die E21-Achse passen könnte, weiss ich leider auch nicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    an der Achse darf laut TÜV nichts geschweißt werden. Denke mal du musst die Ölwanne abändern. Vielleicht ist die Ölwanne vom e36 anders.
    Ich würde an deiner Stelle mal im e30 Forum nachfragen, da fahren einige mit einem M50 im e30. ist zwar kein e21, aber die M20 Ölwanne aus dem e30 passt ja auch in den e21.
    Auf der e30 Seite gibt es eine M50 Allgemeine Umbauanleitung.
    Irgendjemand hier im Forum hat aber den Umbau schonmal gemacht
    Grüße

  • Demnach könnte die Ölwanne /Pumpe vom E34 (520i/525i 24V) passen.
    Tut sie aber nicht? :scratch:

    edit: Getriebetunnel ändern???

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Dazu hab ich schon 100derte von Seiten gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das es nur die Ölwanne respektive Ölpumpe vom E34 sein kann ...
    Hatte auch schon nen M52 320i Motor drin ... und wie so oft beschrieben hat dieser die Ölwanne/Pumpe/Ansaugung auf der Getriebeseite ...
    Und ihr könnt mir glauben ... das geht nicht mal zu 5 % :floet:
    Das mit dem TÜV macht mir ja auch Bauchschmerzen ... doch hab ich zum Glück einen Schlosser an der Hand, der sein Handwerk versteht!!!
    Und wo er nicht stuzig wird ... kommen auch keine dummen Fragen ... auf die ich dann keine Antworten hab :ironie:
    Das ganze wird kein Pfusch sondern um 200% sicherer als vorher !!!
    Ich kanns mir auch nicht erklären warum das mit dem Motor nicht klappen will!!!
    E30 und M50/M20 Motoren gehen ja auch ... s.h. das E21 wenn mit M20 auch mit M50 gehen muß???!!!
    Die Ölwanne hat nach vorn und hinten 5 cm Platz und es ist ach die Höchste Stelle an der Wanne ...
    nur klemmt es sich halt am Getriebe (im Tunnel) oder anders an der Kardanwelle :scratch: und das schon bei Motor direkt auf der VA aufgelegt :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
    Alex

  • Hallo,

    beim E30 gibt es Achstieferlegungen z.B. für S38 oder M60/62 Motorumbauten beträgt etwa 2 cm!
    Das das ein Pfusch ist kann ich nicht bestätigen da Bmw das ende der 90ér Jahre auch schon in den DTM Wagen gemacht hat
    wegen der besseren Gewichtsverteilung!
    Ich persönlich habe schon 2 sätze dieser tieferlegung gefertigt verbaut einmal in einem e30 mit m5 motor und da fehlt nichts, und momentan sind wir dabei einen e30 cabrio mit v8 zu baun da sind diese teile auch unersetzbar. Gibst auch bei 300mm.de zu kaufen aus Alu.
    Ich würde in deiner situation mir das schon noch Überlegen bevor ich an der achse rum braten würde.....
    Hier im Forum hab ich schon 2 Wagen mit m50/52 motor gesehen weis aber die Namen der Mitglieder leider nicht mehr!
    Ich hoffe es hilft dir etwas

    MfG johann

  • Der Joti hat einen M50 im E21.

    Wo soll es denn an der VA ein Problem geben? Ölpumpe und Ölwanne auf E34 umbauen, besser gleich einen aus dem E34 nehmen.
    Motorhalter sind selbst zu konstruieren und anzufertigen.
    Passendes Getriebe mit Tachoantrieb gibt es nicht. Aufgrund der begrenzten HA-Getriebeauswahl beim E21 am besten das Getrag 260 aus den frühen E34 nehmen, welches bis Bj.9/90 verbaut war, also sehrt rar. Bei Interesse: habe eines, Achtung versteckte Kleinanzeige :floet:
    Bezüglich Tacho hat Ekki ja schon mal was gemacht.
    Kabelbaum, Kardanwelle und Auspuff noch entsprechend anpassen, damit wäre das Meiste schon gemacht.

    Achstieferlegung für einen M50/52 ist nicht notwendig und ist eh Mist.

  • :_moin & Danke erst mal an alle !!!
    So eins nach dem anderen ... Motor ist ein 525 E34 M50 Motor ... wollt mir das ganze umgebaue und geschraube (Ölwanne EWS, etc) ersparen :smoke:
    Hat aber doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen den Motor nach meinem Gusto zu überholen :zwinker:
    Werd es befor ich die VA umarbeite nochmal mit nem kleineren Getrag Getiebe vom M52 (hab ein 320er rumliegen) versuchen (aktuell großes ZF vom 5er)
    Denn im wesentlichen steht es im oberen Bereich links und rechts im Getriebetunnel an ,,, das Getrag Getriebe ist da schmaler !!!
    Und die VA umbauen ist nicht so schlimm ... die orginalen Platten/Vormteile vom Rahmen bleiben und evtl. gleich gerade von Querlenker zu Querlenker (nicht gegröpft wie Org.) dort die Maße einhalten und die Höhe der Querlenker!!!
    Das Lenkgetriebe noch mit zwischenstück und leicht ... sehr leich gekippt anflanschen und gut is es ....
    Motorhalter ist dann so gut wie erl.
    Wie geschrieben hab ich einen Schlosser mit Schlosserei zur Hand ... das erleichter vieles :floet: und das Beste selber Autoschrauber :kumpel: natürlich BMW :lovebmw:
    Nur ist dann das nächste Prob fast vorprogramiert ... die Ölwanne kommt dann sehr tief ... jedoch, soweit ich das gemessen habe sind die Quellenker dann immer noch die tiefsten Punkte :smile
    Ich währe dem E21 M50 Fahrer sehr dankbar wenn er sich bei mir melden würde um sich ein wenig auszutauschen :good:
    Ja und wegen der HA hätte ich die Glocke von ner E34 HA (89-95) auf die E21 HA adaptiert Getriebe Nr, ist mir jetst nich geläufig ...
    Es gibt nur die 2 ... die eine mit Rohrrahmen (meistens TDS) und Querstrebe oder ebent die mit Glocke ... das ganze hab ich auch schon in nem E21 mit M5 Motor gesehen!!!
    Und wie ich gerade nebenbei sehe hat der verückte Holländer die ganze E34 Achse gekürtzt und eingebaut :D hatte ich auch schon im Sinn!!!
    Na ja ich halt euch auf dem laufenden !!!
    Nochmals Danke & Gruß Alex

  • Wie sicher kannst Du sein, dass der Motor tatsächlich aus einem E34 kommt?
    Wurde möglicherweise dran rum gewerkelt? Denn die E34 Ölwanne ist mit Ölpumpe die einzige die ohne Umänderung in den Vorderbau der E21 und E30 passen soll.
    Es gibt eine Menge solcher Umbauten im E30.de Dazu ebenfalls diverse E21 Umbauten. An Informationen und Anleitungen besteht kein Engpass.
    Welche Motorlager und -halter hast Du zur Verfügung? Könnte auch daran liegen?
    Gruß
    Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Ich wurde gerufen? :astro:

    Alex 328i,
    Der Motor passt definitiv in den Motorraum vom E21, Punkt!. :zwinker:
    Das Einzige was entfernt werden muß ist der Batteriekasten. Alles andere ist wie im Originalmotorraum, HBZ, Stirnwand usw. ist Original.
    Mein Motor ist vom E36 allerdings mit der Ölwanne und den Ölpumpenschnorchel vom E34. Andere Ölwannen passen nicht (Originalteile versteht sich).
    Das Getriebe ist das dazugehörende von ZF, es passt alles gut mit genug Luft in den Kardantunnel drunter, da ist nix geweitet, umgeschweißt oder noch mit dem Hammer bearbeitet. Da der 5. Gang 1:1 übersetzt ist und damit (zumindest für mich) zu kurz ist, obwohl ich schon die 02 Turbo HA habe mit 3,36:1 Untersetzung, wird es allerdings gegen ein 260 Getrag (Harrys post) gewechselt.
    Ich rate auch vom Einbau des M20 Getriebes ab, weil es "murks" ist, aber dieses Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert.
    Da ich aber gelesen habe, daß Du auf E34 HA umgebaut hast, musst Du dann selbst entscheiden welche Untersetzung Dich Glücklich macht :klap:
    Und Du hast dann auch die Möglichkeit den Tacho dann an der HA anzuschließen. Mech. Tacho ist dann nicht mehr.
    Die Motorhalter habe ich selbst gemacht, da ich nicht viel rumprobieren wollte und die dazugehörigen E36 nicht passten, deswegen weiß ich nicht, ob sie von einem anderen Modell passen würden. Meine Ölwanne ist aber etwas tiefer als die Vorderachse, aber ich kann gut damit leben.
    Die Kardanwelle ist vom 323i Automatik. Bis auf die Angleichung am Längenausgleich passt sie ohne Veränderung.
    Dann bleibt noch Elektrik und Auspuff anpassen.
    Der Gußkrümmer passt nicht, da es dann Platzprobleme mit dem Achskörper gibt. Als Fächer habe ich den von TeZet verbaut, der ohne Probleme gepasst hat. Der Supersprint den ich zuerst verbauen wollte hat von der Rohrführung her überhaupt nicht gepasst und umschweißen wollte ich nicht.
    Wie schon im Beitrag geschrieben ist eine Achstieferlegung unnötig und ich wüsste nicht wie sich so etwas auf die Fahr- und Lenkgeometrie auswirkt.

    Da ich den Umbau schon 1996 gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob es schon Änderungen zwecks Motoraufhängung usw. gibt.
    Ich bin aber über jede "Neuerung" aufgeschlossen.

    So, nun können die Fragen gestellt werden.

    Ich wollte auch Bilder einfügen, aber es geht nicht.

    Doch jetzt gehts :zwinker::zwinker::zwinker::zwinker:


    Joti

  • Das ist ein Unterfahrschutz fast ratsam :scratch:

    War das nich Ekki, der sich ne Wanne abgeschossen hat :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi Joti,


    dich schickt der Himmel :klap:


    Danke für die profunden Ratschläge ... wie ich sehen kann ist bei dir der Motor beim Kühler auch leicht höher als beim Getriebe .. oder täuscht das Bild!?


    Und was mir auch sehr geholfen hat sind die Bilder wegen Hitzeschutz ... hast du auch mal über Hitzeband aus Keramik, Titan nachgedacht ... oder bringt das nur optische Vorteile :scratch:


    Kühler vom E36,E30,E34 ohne Klima mit Kombi Ausgleichsbehälter und elektrischem Lüfter davor? Wenn ja welchen ... Luftdurchsatz und Größe ... Strom ist mir egal da ich außer Licht keine Verbraucher hab ... der Sound kommt ja vom Motor :floet:


    Die Motorlager (Gummis) sind die vom E21/323i oder die E34 Lagergummis? Geht aus dem Bild nicht richtig hervor ? Denn die E36 Gummis passen nicht ohne Langlöcher auf der Beifahrerseite ... hab ich selbst schon rausgefunden :smoke: Ja und wie du schon richtig geschrieben hast sind weder die E34 noch die E36 Motorlager brauchbar :smile leider nur beim E30 verwendbar!!!


    Ergo selber machen ...


    Wieviel Platz/höhe hast du zwischen Ölwanne und VA bei welcher Neigung des Motors gelassen?


    Ach ja und die Kardanwelle vom 323i E36 ...oder anderes Modell? Hab noch eine vom 320i E36 Coupe .. ebenfalls mit Längenanpassung rumliegen und damit geliebäugelt das sie zur Verwendung kommt.


    Ich weis Fragen über Fragen ... doch wer sich anbietet wird :gutgemacht: gefragt.


    BKV kann bleiben ... evtl. n dutal zum Radhaus hin und n Stück zurück ??? Damit die Ansaugbrücke nich soooo auf Tuchfühlung mit dem BKV geht. :kumpel: Das wissen mit dem BKV hat mich 70€ gekostet :dash Braucht hier jemand nen E39 Tandem BKV mit Ausgleichsbehälter :floet: Achtung versteckte Anzeige :zwinker:


    Den zusätzlichen notwendigen Rücklauf neben dem Vorlauf (Benzin) verlegen? Sprich Bremmltg. Vor und Rücklauf links vom Rahmen Fahrersseite ... gibt ja auch 3er Klipse/Führungen?


    Krümmer ist notiert und wird gemacht ...


    Hast du´n Kat und wenn ja auf welcher Höhe ca. zwischen Getriebe und Mittellager oder wo? Nachschalldämpfer und Endtopf Org. oder angepaßt?


    Das mit dem Tacho werd ich so lösen ... E36 Tacho auf E30 Tacho adaptieren ... und den Tachoimpuls vom E36/34 Getriebe abgreifen ... Momentanstand

    Cockpit wird ein E30 ... Gebläße und Trägerrahmen sind schon Final geändert und und aufeinader angepaßt :smoke: ebenso die Cockpithalterung am Auto.
    Na dann sag ich ein FETTES DANKE und freu mich hier einen Wickipedia für E21 vs. M50 gefunden zu haben :kumpel:
    Gruß Alex

  • Motorlager? eigentlich egal, du musst die Motorhalter ja eh entsprechend anfertigen, nimmst halt welche vom E21 und gut.
    Motorneigung 30 Grad wie`s gehört.

    BKV kann bleiben, wie er ist

    Rücklaufleitung samt Clips einfach wie z.B. 323i oder 318i, den Tauchrohrgeber auch von einem der beiden Modelle einbauen, Bezinpumpe ned vergessen.

    Kat kommt an die Stelle des Vorschalldämpfers, am besten einen vom 328i/E36 oder 528i/E39 verwenden. Ist ein Metallkat und passt von der Grösse gut unters Auto. Bild vom KAT-E39

    Tacho kannst du doch vom E30 verwenden, muss du nicht vom E36 nehmen.
    Der Abgriff fürn Tacho erfolgt vom HA-Getriebe, was aber kein Problem ist, da du ja eh die ganze HA austauschen willst oder doch nicht?

    Kardanwelle musst halt probieren, ob deine vorhandene passt, dann kannst immer noch eine andere besorgen oder deine ändern lassen.

    Fürn Rest ist der Joti dran.... :zwinker:

  • Hallo Alex,

    freut mich, daß Dir geholfen werden kann :zwinker:

    1. Zu Motorlagern: die sind vom E21 und wie Harry schon schrieb, egal, da die Motorhalter eh angepasst werden müssen.
    Der Motor ist 30° wie Original zur Beifahrerseite geneigt. Du siehst auf dem Bild mit der Ölwanne, daß sie optisch auf einer Linie mit dem Stabbi liegt, so wie sichs gehört :gutgemacht:

    2. Die Kardan ist vom E21 323i Automatik mit 3 Loch Flansch Getriebeseitig.

    3. Als nächstes auf der "to do-Liste" ist den Krümmer mit Band zu umwickeln und den Hitzeschutz zu entfernen. Erfahrung damit habe ich noch keine, also "Erfahring by doing :laie ).

    4. Kühler ist bei einem Kühlerbauer extra angefertigt worden für meinen damaligen M10 4 Zyl., da diese ja, besonders wenn sie "getunt" waren, schnell an ihre thermischen Grenzen kamen. Netzmaß ist so groß, daß er ohne Bearbeitung der Kühlernische in der Frontmaske, passt. Ist aber ca. 8-9 cm dick.

    5. E-lüfter ist von Setrab "blasend" 330 mm Durchmesser. Luftdurchsatz um die 1200 m3/h.

    6. Abstand Motor zur Ölwanne muß ich erst nachschauen.

    7. Abstand BKV zum Luftsammler muß ich erst nachschauen, aber da ist genug Platz und der Luftsammler ist nicht seiner Lamellen beraubt oder anderweitig bearbeitet.

    8. Die Kats (sind 2 Stück) sind von Uni-Fit:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…Name==MT%203324
    Die würde ich aber nicht mehr empfehlen, denn ich setze oft auf unebenem Untergrund auf.
    Auf der "to do-Liste" wird dieser Kat sein:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…ame==MT%2062222

    9. Auspuff ist ab Fächer selber geschweißt, durchgehend 51mm in Edelstahl. Die Endtöpfe sind auch selber angefertigt und mit Dämmwolle gefüllt. Im Leerlauf hört man fast nichts, wie Original E36, aber beim Gasgeben unter Last, kommt die "Musik" nicht nur von vorne :cooler:

    10. Die Kats sind gleich hinterm Getriebe angeschraubt.

    11. Die Kraftstoffleitungen sind vom 318i/323i mit Rücklauf.

    12. Nächste Änderung ist langsam wieder der Umbau auf "fast" Originalinnenraum in Schwarz. Anbei ein Foto vom Armaturenbrett mit "kl. Änderungen". :smoke:


    Also bis demnächst.

    Joti

  • Hallo zusammen,

    da ich auch einen E21 auf M52B28 umbaue, misch ich mich einfach mal frech hier ein. :zwinker:
    Mein Name ist Thorsten und ich lese immer mal wieder in diesem Forum mit.
    Aktuell ist der 1,6l Motor ausgebaut. Zwischen den Feiertagen geht es weiter. Dann gibt es auch ein paar Bilder. :klap:

    Noch was anderes: Kann mir jemand sagen, was dieser Holländer (https://www.e21-board.de/www.superbmw.com) für eine Hinterachse eingebaut hat?

    Grüße aus Stuttgart

    Thorsten

    Schönwetter: E30 noch 318i
    Alltagsschlampe: Golf IV 1.8 4Motion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!