Wieder mal Rost, diesmal Ansatz des Motorträgers?

  • El Die Pistole brauchst du auf jedenfall wegen der hohen temperaturen wenn du ne vernünftige druckbecherpistole hast geht das aber auch dann nimmst du omas einkocher oder eine fritteuse mit wasser gefüllt und stellst die dose mike sanders darein auf ca 80 C musst du es aufheizen
    es hat eine konsistenz wie frittenfett.Wenn dass zeug heiß ist füllst du es in die druckbecherpistole und dann schnell mit der sonde in den hohlraum und abdrücken.Am besten gehts mit zwei mann du musst nur sehen das es schnell geht und die aussentemperatur nicht zu niedrig ist also am besten im sommer bei 30 C :focus: .Ich hab die hohlräume vorher mit fluid film geflutet das ist sehr flüssig und kriecht in jede ecke und dann hab ich mike sanders reingetan du bekommst beides im korossionsschutzdepot dort kannst du beides bestellen.Das Mike sanders set kannst du dir sparen da tuts auch ne stabile druckbecherpistole und omas einkocher :good: viel glück :teta:

  • Übrigens Martin du hast sicherlich recht das man den rost vorherwegmachen muss aber es gibt ecken die kann man nicht richtig vom rost entfernen und ich schneide kein blech auf verdacht raus.Wie schon beschrieben drückt mein e21 auch etwas am motorträger aber selbst mit nem kleine schraubenzieher kommt man noch nicht durch also hab ich es von aussen etwas glattgeschliffen lackiert und vonn innen mit wachs geflutet das ist jetzt 6 jahre her und hat sich bis jetzt nicht weiter verschlimmert. :klap:

  • Hm, an Pistolen hab ich nur das da. keine ahnung ob das Druckbecherpistolen sind, sind halt die billgen, die immer beim Kompressor dabei sind :dance:

    Ich schätze die sind wohl eher für Flüssigkeiten geeignet, weil sie einen geringen Durchmesser oben an der Einfüllöffnung am Deckel haben und das senkrechte Rohr in der Mitte des Bechers auch nur bis zur Hälfte runter reicht. Ausserdem sind die Sonden ca. 40 cm lang und starr, da müsste dann noch die lange flexible Sonde her, wenn die überhaupt ranpasst. Weiss einer den Durchmesser des Anschlusses?

    Welches Fluid film hast Du denn benutzt, dass dünnere A, das dickere NAS oder das mittelding AS-R in der Spraydose? Wahrscheinlich das A.
    Aber ich muss mal eins sagen, das ist ja echt ne Wissenschaft für sich :laie aber cool.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Das stimmt deshalb haben sich viele firmen darauf spezialisiert und nehmen einen haufen geld dafür :zwinker: .Ist halt ne riesen sauerei und der Platz wo dein Wagen später steht wird am anfang auch lecker aiussehen da das zeugs wenn es warm ist immer wieder flüssig wird und wandert aber das ist ja das gute daran.Das Fluid film A hab ich genommen das bekommst du auch jedenfall durch die pistole.Das Mike Sanders ist wenn es auf 80C geheitzt ist auch recht flüssig so das du es normal auch durch diese Pistole bekommst mein Kollege hat auch so eine Pistole und hat es auch damit gemacht du musst nur schnell sein :floet: .Die Sonde könnte natürlich etwas länger sein aber du kannst in die träger vom e 21 meistens von zwei seiten einführen.Der Kollege hat seinen 02 vor 10 Jahren damit geflutet und das zeug läuft immer noch raus wenn es richtig warm ist viel Glück :lovebmw:

  • @ Rene: Leider komm ich ja gar nicht in die Löcher, weil eben die Sonde starr und nicht flexibel ist, so dass ich sie schräg halten müsste und dann nur am Anfang in die ersten 10cm des Trägers einen Berg Fett hinschiesse, aber am Ende des Trägers nichts mehr ankommt.

    Hatte dein Kollege wirklich so eine Pistole wie abgebildet? Dann hätte ich z.b. schonmal zwei Töpfe in denen ich das Fett wechselseitig warmhalten/warmmachen könnte.

    Das Problem sehe ich da auch in der Kompressorluft, die das Ganze wieder abkühlt.. :scratch:

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ja mit der Sonde ist das ein problem ich weiss jetzt auch nicht ob man die einzeln bekommt mein kollege hat die flexible sonde aber eine ähnliche pistole.Wenn du nicht den kleinsten kompressor besitzt dann sollte es mit der druckluft klappen. :thumpsUp:

  • Also die Sonden bekommt man auch einzeln, aber die Hohlraum und Sterndüse kosten 40€ Eier, das ist natürlich schon ne Ansage. Aber wenns scheen macht :lovebmw: ...
    Natürlich habe ich son kleinen Baumarktkompressor von Einhell mit 1,5kw und 24l, aber mein Kumpel benutzt den auch für sein ganzes Druckluftwerkzeug, hoffe das der ausreicht.
    Leider muß ich jetzt aber erstmal den e34 durch den Tüv bringen, aber ich hab jetzt erstmal die größten Fragen geklärt...
    Grüße
    El

    edit. ich habe gerade mal einen Laden hier in Vechta über die Internetseite von Mike Sander gefunden, die die Sachen auch vertreiben. da wird das Verarbeitungsset (was bei Mike Sander für schlappe 118€ angeboten wird) für 147,90€ verkauft. Die spinnen, die Franzosen :shock (der Laden nennt sich "der Franzose")

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (18. Juli 2010 um 21:36)

  • Also, jetzt fahrt mal wieder runter :smoke:

    Wollt Ihr die Karren durch den Winter fahren? (es soll ja so Spinner geben :scratch: )
    Mehr als Waschen oder mal nen Schauer bekommen die doch eh nicht mehr mit, da sollte ein vernünftiges Versiegeln reichen und gut iss...
    Die Wagen leben dann länger als Ihr :zwinker:

    Oder völlig übertreiben und alles verzinken und doch kein Wasser dran lassen :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Alles was getan werden kann wird manchmal auch getan :dance: . Da noch Kriechöl dazumischen finde ich kömisch, vermischt sich das überhaupt? Denke mal das Renes Vorgehen mit Fluid Film´und danach Mike Sanders schon sehr gut ist. in dem Oldtimer Markt sonderheft nr. 37 von 2006 ist auch ein Bericht "Time Max"-Fett, dass da in drei verschiedenen Lagen in ne Alte S-Klasse für 1300€ eingefüllt wird :shock

    Ich find es gut dass es hier so einen regen Austausch an Erfahrungen gibt. und Ekki, fährst Du Deinen 325i nicht auch durch den Winter(siehe Galerie)? :smile Manche Leute fahren die e21 halt ganzjährlich...
    Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, ich hab noch so drei kleine Dosen "Owatrol" im Keller, die wollte ich sowieso mal versuchen, allerdings nicht als Kriechöl sondern als Lackadditiv nach meinen anstehenden Schweißaktivitäten... :focus:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (18. Juli 2010 um 23:04)

  • Natürlich fahre ich ihn ganzjährig, El. War halt ironisch gemeint :zwinker: ich vergass vielleicht: :ironie:
    Darum möchte ich auch behaupten, dass ich einschätzen kann was nötig ist und was völlig übertrieben ist :focus:

    Welchen Sinn macht es z.B. einer verzinkten Karosse eine 1A Hohlraumversiegelung zu verpassen, die dann doch nie einen Tropfen Regen abbekommt? (mir fehlt hier der passende Smilie :rol: )

    @ Walter: ich weiss, dass wir dort einer Meinung sind.

    Gruß Ekki

    PS: und wenn ich meine Friteuse wieder neues Fett gönne, weiss ich wo ich das Alte entsorge :rol:
    :ironie:
    Könnte auf Dauer stinken wie inner Pommesbude :rol:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Na, dass :ironie: hatte ich mir schon gedacht wegen "den Spinnern, die auch im Winter fahren", sehr selbstironisch.
    Ne voll verzinkte Karoose braucht das nicht, aber genau diese Vollverzinkung haben wir ja gerade nicht...musst Du denn immer alle theorethischen Möglichkeiten auf die Spitze treiben :ironie:
    Grütze
    El

    P.S. Wird in Audi foren auch soviel über Konservierung diskutiert :ironie: (naja bei vor 80er-Modellen vielleicht...
    P.P.S. Ich plane demnächst bei meinem 5er in den Türen auch massiven Fetteinsatz, halt passend zur Dönerbude "Frittenfett" :smoke:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • PS: und wenn ich meine Friteuse wieder neues Fett gnne, weiss ich wo ich das Alte entsorge

    Knnte auf Dauer stinken wie inner Pommesbude

    Na, altes Friteusenfett nehm ich natürlich nicht, nur den guten 1kg Palmin-Klotz für 1,19 bei Aldi.
    Für die Entsorgung könntest Du mit der alten egay-Masche absahnen, entweder als "Colonel Saunders" (der Kentucky Fried Chicken-Dude, man beachte die Namensähnlichkeit) Karosseriefett verkaufen, was auch den Geruch erklären würde. Oder die Mullbinden aus den abgelaufenen Verbandskästen eintunken und als Fettband verkaufen, kommt bestimmt gut. Als letzten Ausweg kannst Du Dir ja auch a´la Hausmeister Willy bei den Simpsons ein Depot aus "Renten"fett anlegen..
    Nu ist aber mal gut :rol: .
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (19. Juli 2010 um 00:35)

  • Wie schon geschrieben gibts das Set äußerst günstig zu mieten(1 Woche 15€) da ist ALLES dabei,und man muß sich nicht irgendetwas zusammenbasteln,aber muß jeder selber wissen.Ich hole es mir wenns soweit ist,weil für 150€ Anschaffung kauf ich mir lieber was für mein Baby. :laie

  • Der Ekki bringt wieder richtig schwung in die Diskusion :g147: aber bei mir war es so das ich schweller usw nicht komplett ausgetauscht hab sondern nur krankes Blech :g26: und da ich nicht in die Hohlräume reinschauen kann find ich es nicht übertrieben etwas mehr rostvorsorge zu treiben mein e21 kommt auch schonmal im Winter auf die strasse.Natürlich würde ich nicht für 1300Euro mein Auto versiegeln lassen.Aber 100Euro für Mike Sanders plus 4 liter Fluid film und 2-3 Stunden Arbeit für 8-10Jahre ruhe find ich nicht übertrieben Walter und Ekki :zwinker: .

  • Und damit triffst Du wieder voll meine Meinung, Rene. :five: nur das ich wahrscheinlich das doppelte an Zeit benötige....

    bmw e28, ich guck mir das Set bei einer Werkstatt, die das Teuer vertreibt (+30€ extra)mal genau an und entscheide mich dann ob Kauf oder nur Miete.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Ein riiiiiesen Zopf....

    3 Dosen HV400 von Teroson, eine Unterboden-Hohlraumversiegelungs-Sprühpistole rausgelassen (Im Baumarkt ca 25 Steine), dann passt die Terosondose an die Sprühpistole Plug&Play :zwinker: .
    Anschliessend einen Vollkörperkombi (!!!) anlegen und 8 bar bereitstellen, und vollgas rein den Mist, bis es hinten aus der Mühle wieder rausläuft :rol:
    Danach 3 tage stinken :rol::ironie: und die Garage längers lüften :zwinker:

    HV400 war der testsieger bei den Wachsen, ist billisch und leicht / schnell verarbeitbar.

    Ein kleiner Kompressor reicht da leider nur für die Höhlräme, nicht für die Unterbodenbehandlung.
    Minimum 200/50/8 oder 10 (Ansaugleistung in Liter / Speichertank in Liter / Bar) lege ich jedem ans Herz. Als 2 Zylinder, Ölgekühlt, gerade im Bauhaus für 250 im Angebot :laie
    Wer dann, so wie ich, das Glück hat seinen alten, aber guten, 120/25/8 für 50 Kröten verkaufen zu können für den ist dieses Angebot als geschenkt zu bezeichnen :klap:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Dann werde ich mal meinem Kumpel mit der Bühne zu einem neuen Kompressor raten :floet: . Für mich lohnt sich das nicht, weil ich den kaum gebrauche ausser um mal Reifen oder ein Kinderplanschbecken aufzupusten :laie
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!