Tank oder Tankgeber undicht ???

  • Hallo zusammen


    ich habe ein kleines Problemchen, das zwar schon seit 1990 aber ich wollte trotzdem mal gefragt haben. Vielleicht traue ich mich mal ran:


    Wenn ich volltanke, dann liegen die letzten 2-3 Liter Benzin auf der Strasse, es riecht stark nach Benzin im Innenraum und erst nach ein paar wenigen Kilometern hört die Benzinspur, vor allem beim Beschleungen wenn sich das Heck senkt, auf.


    Woran kann das liegen? Tankgeberdichtung unter der Sitzbank, daher auch der Geruch? Oder aber am Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften?


    Habe es bislang nicht geschafft drunter zu sehen da ich keine Hebebühnen-Möglichkeit habe. Und er ist so tief, da kommt man nicht drunter.


    Danke und Gruss
    Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Beides Jochen :)
    Schläuche und Dichtung werden im Laufe der Jahre porös und undicht. Der Geruch zieht natürlich auch in den Innenraum.
    Wenn Du mal die Rücksitzbank ausbaust und die Abdeckung vom Tankgeber abnimmst, wirst Du sehen wo es überall feucht ist.


    edit: Tank möchte ich persönlich ausschliessen. Wenn die Falze durch sind müsste weit mehr als 2-3 Liter auslaufen.


    Gruß Ekki

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. (Habe den "Danke"-Smiley gesucht aber nicht gefunden. Gibt es den oder bin ich blind? Höchstens den hier: :thx: )


    Ich werde wohl nicht drumrum kommen mal drunter zu krabbeln.


    Wenn die Falze durch sind müsste ich deutlich mehr verlieren. Am Tankgeber war ich mal, der war soweit trocken; aber ich habe seit Jahren nicht mehr vollgetankt. Also kann ich den noch nicht ausschliessen. Deutlich im Verdacht habe ich auch die Schäuche bzw an den Anschlüssen.


    Welche gibt es genau? Ich kenne nur den Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften weil man den sieht. Die Entlüftung geschieht doch über ein Rohr am Einfüllstutzen im Kofferraum Richtung C-Säule. Liege ich da richtig?! Im Kofferraum ist nichts zu sehen.


    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • ...das scheint ne echte bmw-krankheit zu sein X( X( ! ich hab genau das gleiche problem. nach dem volltanken läuft der rest aus und es stinkt überall nach teurem sprit. seit dem tanke ich nicht mehr voll... ;( werd mich mal in einem der nächsten winter daranmachen.


    caspar :P

  • Im Bastelbereich habe ich dazu was geschrieben.... ;)


    Tank, bzw Tankhälften raus und alle Schläuche ersetzten, dann ist wieder für 20-25 Jahre ruh ;)
    Mann muss sich das mal vorstellen, wie lange die Schläuchles halten, unglaublich, und spätestens, wenn die Alten in den Händen hälst guckst du dir die relativ Kopfschüttelnd an. 8|


    Entlüftungsschläuche und Benzinschläuche beim Einzelhandel holen (günstiger), die 2 fetten zwischen Tankrohr und Tankhälften gibbet für unter 20 bei BMW.
    Denn mit so fetten Schläuchen kann der Teilefuzzi nur schwerlich dienen. :rolleyes:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.


    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hätte ich mir ja denken können dass du über dieses Thema schon weg bist;)


    Gute Beschreibung in der Bastelecke, wie auch die anderen Beschreibungen. Im Archiv waren auch noch einige ähnliche Beiträge.


    Vielen Dank, genug geschrieben, jetzt muss geschraubt werden.


    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Also hau rein und viel Erfolg ;)
    Der Zeitaufwand für diese Arbeit ist in einem Samstag mitttag erledigt, Tankinnenversiegelung mal ausgenommen.


    He, konserviere und behandle die Rollnaht der Tanks gut und gründlich (wenn se nicht zu fertig ist), Hohlraumschutz hinein in die unbehaarte Ritze, dann über den ganzen Tank Steinschlagschutz, das sieht das nich nur geil aus, sondern ist wunderbar schwarz matt :D


    Black ist Evil :cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.


    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Bei meinen e21 war die Tankentlüftung dicht. So hat sich Druck im Tank aufgebaut. Bei vollen Tank kommt der Sprit durch die Dichtfläche vom Tankgeber. Jetzt ist wieder alles ok. Die Schläuche am Tankgeber habe ich bei der Gelegenheit gleich miterneuert.
    Gruß...