Fragen zum 320/6

  • Hallo!
    Bin leidenschaftlicher BMW Fan (meine Eltern fahren seit rund 35 Jahren BMW, ich seit 17 Jahren, zur Zeit 330dA Touring und 2002 Modell 74.) Meine Mutter fuhr 1977 einen 320/6 in Resedagrünmet. und 1980 einen 323i in Zypressengrünmet. mit goldgelbfarbenen BBS Felgen...
    Habe nun die Möglichkeit, von einem Onkel eines guten Freundes einen 320/6 zu erwerben.
    Fahrzeug íst kastanienrotmet., EZ 4/81 1. Hand, Garagenwagen, hat original 13.000 km (ist glaubhaft, Fahrzeug wurde nur ab und zu im Sommer bei Schönwtter bewegt- Auto hat niemals Regen gesehen), weitere Extras: get. Scheiben, Alufelgen, Lammfellbezüge, Schmutzfänger hinten, Kassettenradio, Kopfstützen hinten, TÜV/AU neu, Kostenpunkt ca. 6.000 EURO.
    Habe aktuelle Bilder von dem Auto gesehen, sieht toll aus. Am Mittwoch werde ich mir den Wagen anschauen und probefahren.
    Was ist von diesem Angebot zu halten?
    Auf was sollte man bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders achten?
    Wie sind aus Eurer Erfahrung Fahrleistungen und Verbrauch des 320/6 (4-Gang) und welche Spritsorte sollte man tanken?
    Kann man ein 5 Gang Schongetriebe und eine Servolenkung (beides evtl. aus E30) nachrüsten, ist das sinnvoll und wie teuer ist das in etwa? - habe ich im 02 beides nicht, obwohl 5 Gang nicht schlecht wäre, ist mir aber im 02 zu teuer, da Einbau sehr aufwendig...
    Ist der 320 generell empfehlenswert oder ist es Eurer Meinung nach besser, sich nach einem 323i umzuschauen? Ich habe gehört, dass die Vergaser des 320 häufig Probleme bereiten und der 320 deutlich mehr Sprit benötigt...
    Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    Andreas, Heidelberg

  • Mein Senf dazu: Ich habe den 320/6 zehn Jahre gefahren und in dieser Zeit (nur) 55.000 Kilometer damit gemacht. Einmal blieb ich stehen, die Zündspule war defekt.
    Obwohl ich mir einen zweiten Vergaser (für alle Fälle) auf Lager gelegt hatte - ich benötigte ihn nie! Mein Verbrauch lag so bei 11,5 Liter im Schnitt, allerdings bei überwiegend moderatem Fahrstil. Natürlich gings auch hin und wieder schneller, denn auf der Landstraße ist ein gut motorisierter Wagen, insbesondere ein BMW schon eine tolle Sache. Auf einer langen Autobahnstrecke kam ich (nur 1 Mal) auf 9,2 Liter Verbrauch. Ich habe übrigens weitestgehend Super + getankt, nur in Ausnahmefällen Super. Ein feinsinniges Ohr vernimmt im untertourigen Lastbetrieb dann schon diese äußerst häßliche Geräuschkulisse aus dem Motorraum. (Man könnte andererseits natürlich die Zündung etwas zurücknehmen und natürlich auch die kritischen Fahrzustände vermeiden).
    Mein (sehr geschätzter) 320/6 wurde wegen der entsetzlich hohen Steuer verkauft (Herr Trittin sollte sich also nicht wundern, daß ich ihm - so ich die Gelegenheit dazu hätte - ganz gewaltig in seinen weltbildverwachsenen Arsch treten würde!)
    Die Steuer steht meines Erachtens heute mehr denn je einer permanenten Zulassung entgegen.
    Einen absolut unveränderten 320/6 mit extrem niedrigen (eigentlich sensationell niedrigem) Kilometerstand mit anderen Aggregaten zu versehen oder sonstwie zu verändern ist m.E. ein Verbrechen an historischem Kulturgut! (Dann könnte man letztendlich auch an einem Picasso noch ein paar Striche nach eigenem Gutdünken hinzufügen, da er einem dann besser gefällt).
    Einen Hinweis mit dem Zaunpfahl in dieser Hinsicht bekommst Du ja auch unten mit den Kommentaren hinsichtlich des Alpina B 6 vermittelt. Denn es besteht natürlich ein Unterschied, ob ich ein Auto restauriere (-n muß) und es auch in diesem Zug nach meinen persönlichen Vorstellungen verändere. Im Falle des späteren Verkaufs rächt sich jedoch jede Abweichung vom originalen Zustand. Ich werde aus diesem Grund auf die angefragten technischen Änderungen nicht näher eingehen (obwohl ich es könnte).
    Den Preis halte ich trotz der genannten Umstände für ZU TEUER ( ! ; da am Markt defintiv nicht erzielbar, denn wer will schon einen 320/6 ? ) und ich würde alternativ immer versuchen, einen 323i zu finden (was schon eine durchaus schwierigere Aufgabe ist).
    Auf was solltest Du bei der Besichtigung und Probefahrt achten? Was erwartest Du denn?
    Der Wagen muß (überall!) so aussehen und sich so fahren lassen wie ein gepfegtes Einjahresfahrzeug!

    ---

    >Hallo!
    >Bin leidenschaftlicher BMW Fan (meine Eltern fahren seit rund 35 Jahren BMW, ich seit 17 Jahren, zur Zeit 330dA Touring und 2002 Modell 74.) Meine Mutter fuhr 1977 einen 320/6 in Resedagrünmet. und 1980 einen 323i in Zypressengrünmet. mit goldgelbfarbenen BBS Felgen...
    >Habe nun die Möglichkeit, von einem Onkel eines guten Freundes einen 320/6 zu erwerben.
    >Fahrzeug íst kastanienrotmet., EZ 4/81 1. Hand, Garagenwagen, hat original 13.000 km (ist glaubhaft, Fahrzeug wurde nur ab und zu im Sommer bei Schönwtter bewegt- Auto hat niemals Regen gesehen), weitere Extras: get. Scheiben, Alufelgen, Lammfellbezüge, Schmutzfänger hinten, Kassettenradio, Kopfstützen hinten, TÜV/AU neu, Kostenpunkt ca. 6.000 EURO.
    >Habe aktuelle Bilder von dem Auto gesehen, sieht toll aus. Am Mittwoch werde ich mir den Wagen anschauen und probefahren.
    >Was ist von diesem Angebot zu halten?
    >Auf was sollte man bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders achten?
    >Wie sind aus Eurer Erfahrung Fahrleistungen und Verbrauch des 320/6 (4-Gang) und welche Spritsorte sollte man tanken?
    >Kann man ein 5 Gang Schongetriebe und eine Servolenkung (beides evtl. aus E30) nachrüsten, ist das sinnvoll und wie teuer ist das in etwa? - habe ich im 02 beides nicht, obwohl 5 Gang nicht schlecht wäre, ist mir aber im 02 zu teuer, da Einbau sehr aufwendig...
    >Ist der 320 generell empfehlenswert oder ist es Eurer Meinung nach besser, sich nach einem 323i umzuschauen? Ich habe gehört, dass die Vergaser des 320 häufig Probleme bereiten und der 320 deutlich mehr Sprit benötigt...
    >Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    >Andreas, Heidelberg

  • Hallo,

    bei der gerngen Laufleistung würde ich als allererstes nachschauen, wie regelmäßig der Wagen gewartet wurde.

    Viele Teile müssen nun einmal auch dann regelmäßig ersetzt werden, wenn der Wagen nur herumsteht. Ich denke da an die Reifen (alle 6 Jahre), Zahnriemen (alle 4 Jahre), Getriebe- und Differentialöl und Kühlflüssigkeit (alle 4 Jahre), Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre), Motoröl (jährlich). Wenn diese Arbeiten nicht regelmäßig durchgeführt wwurden, kann's erstmal finanziell richtig zur Sache gehen (z.B. kann das jahrelange Herumstehen mit alter Bremsflüssigkeit dazu führen, daß die Bremsen festgehen, alte Kühlflüssigkeit kann innere Korrosion des Kühlsystems und damit Leckagen verursachen, Dichtungen und Schläuche können durch Nichtbenutzung verspröden).

    Also: Schau' Dir den Wagen von oben und unten genauestens an, gerade unter dem Gesichtspunkt gammeliger und versprödeter Gummiteile (z.B. auch Motor-/ Getriebe-/ Auspuff-Aufhängungen, Faltenbälge an Lenkgetriebe und Antriebswellen, Schlauchverbindungen am Tank, Bremsschläuche, Wasserschläuche, Unterdruckschläuche). Alles für sich genommen keine großen Dinge, nur daß halt bei einem alten Auto mit extrem wenig Kilometern alles auf einmal fällig werden kann.

    Dann solltest Du (möglichst nach ausführlicher Probefahrt) auf Leckagen aller Art und Anzeichen auf eine versprödete Zylinderkopfdichtung achten. Auch ddie finddet lange Standzeiten unter Umständen gar nicht lustig...

    >Hallo!
    >Bin leidenschaftlicher BMW Fan (meine Eltern fahren seit rund 35 Jahren BMW, ich seit 17 Jahren, zur Zeit 330dA Touring und 2002 Modell 74.) Meine Mutter fuhr 1977 einen 320/6 in Resedagrünmet. und 1980 einen 323i in Zypressengrünmet. mit goldgelbfarbenen BBS Felgen...
    >Habe nun die Möglichkeit, von einem Onkel eines guten Freundes einen 320/6 zu erwerben.
    >Fahrzeug íst kastanienrotmet., EZ 4/81 1. Hand, Garagenwagen, hat original 13.000 km (ist glaubhaft, Fahrzeug wurde nur ab und zu im Sommer bei Schönwtter bewegt- Auto hat niemals Regen gesehen), weitere Extras: get. Scheiben, Alufelgen, Lammfellbezüge, Schmutzfänger hinten, Kassettenradio, Kopfstützen hinten, TÜV/AU neu, Kostenpunkt ca. 6.000 EURO.
    >Habe aktuelle Bilder von dem Auto gesehen, sieht toll aus. Am Mittwoch werde ich mir den Wagen anschauen und probefahren.
    >Was ist von diesem Angebot zu halten?
    >Auf was sollte man bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders achten?
    >Wie sind aus Eurer Erfahrung Fahrleistungen und Verbrauch des 320/6 (4-Gang) und welche Spritsorte sollte man tanken?
    >Kann man ein 5 Gang Schongetriebe und eine Servolenkung (beides evtl. aus E30) nachrüsten, ist das sinnvoll und wie teuer ist das in etwa? - habe ich im 02 beides nicht, obwohl 5 Gang nicht schlecht wäre, ist mir aber im 02 zu teuer, da Einbau sehr aufwendig...
    >Ist der 320 generell empfehlenswert oder ist es Eurer Meinung nach besser, sich nach einem 323i umzuschauen? Ich habe gehört, dass die Vergaser des 320 häufig Probleme bereiten und der 320 deutlich mehr Sprit benötigt...
    >Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    >Andreas, Heidelberg

  • >Hallo!
    >Bin leidenschaftlicher BMW Fan (meine Eltern fahren seit rund 35 Jahren BMW, ich seit 17 Jahren, zur Zeit 330dA Touring und 2002 Modell 74.) Meine Mutter fuhr 1977 einen 320/6 in Resedagrünmet. und 1980 einen 323i in Zypressengrünmet. mit goldgelbfarbenen BBS Felgen...
    >Habe nun die Möglichkeit, von einem Onkel eines guten Freundes einen 320/6 zu erwerben.
    >Fahrzeug íst kastanienrotmet., EZ 4/81 1. Hand, Garagenwagen, hat original 13.000 km (ist glaubhaft, Fahrzeug wurde nur ab und zu im Sommer bei Schönwtter bewegt- Auto hat niemals Regen gesehen), weitere Extras: get. Scheiben, Alufelgen, Lammfellbezüge, Schmutzfänger hinten, Kassettenradio, Kopfstützen hinten, TÜV/AU neu, Kostenpunkt ca. 6.000 EURO.
    >Habe aktuelle Bilder von dem Auto gesehen, sieht toll aus. Am Mittwoch werde ich mir den Wagen anschauen und probefahren.
    >Was ist von diesem Angebot zu halten?
    >Auf was sollte man bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders achten?
    >Wie sind aus Eurer Erfahrung Fahrleistungen und Verbrauch des 320/6 (4-Gang) und welche Spritsorte sollte man tanken?
    >Kann man ein 5 Gang Schongetriebe und eine Servolenkung (beides evtl. aus E30) nachrüsten, ist das sinnvoll und wie teuer ist das in etwa? - habe ich im 02 beides nicht, obwohl 5 Gang nicht schlecht wäre, ist mir aber im 02 zu teuer, da Einbau sehr aufwendig...

    >Ist der 320 generell empfehlenswert oder ist es Eurer Meinung nach besser, sich nach einem 323i umzuschauen? Ich habe gehört, dass die Vergaser des 320 häufig Probleme bereiten und der 320 deutlich mehr Sprit benötigt...
    >Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    >Andreas, Heidelberg
    Also ich weiss ja nicht was du meinst mit aufwendiger Umbau beim 02,aber altes
    Getriebe samt Kardanwelle raus,5 Gang rein samt kurzer Kardanwelle.Die Anschaffung vielleicht,aber wenn man überlegt wie selten so ein Teil ist
    sind die Preise eigentlich noch normal,und ein 5 Gang Getriebe egal welches
    lohnt sich heutzutage immer,schon allein wegen der Werterhaltung.

  • Hi!
    >Also ich weiss ja nicht was du meinst mit aufwendiger Umbau beim 02,aber altes
    >Getriebe samt Kardanwelle raus,5 Gang rein samt kurzer Kardanwelle.
    Ich glaub beim 02er muss man noch den Getriebtunnel aufweiten, weil das getriebe so angeblich nicht reinpasst (?), hab ich jedenfalls gehört. Ich würds aber trotzdem machen.

    Die Anschaffung vielleicht,aber wenn man überlegt wie selten so ein Teil ist
    >sind die Preise eigentlich noch normal,und ein 5 Gang Getriebe egal welches
    >lohnt sich heutzutage immer,schon allein wegen der Werterhaltung.

    Was kosten denn die Getriebe momentan?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Das erweitern des Kardantunnels beim 02 ist nur geringfügig. ca 2 cm im Bereich des Kupplungnehmerzylinders sind mit einem Fäustel schnell erledigt.
    Aber ein 5-Gang für den 4-Zylinder wirst Du wohl kaum noch unter 500 Euro kriegen (wenn überhaupt mal eins angeboten wird).
    Gruß Ekki


    >Hi!
    >>Also ich weiss ja nicht was du meinst mit aufwendiger Umbau beim 02,aber altes
    >>Getriebe samt Kardanwelle raus,5 Gang rein samt kurzer Kardanwelle.
    >Ich glaub beim 02er muss man noch den Getriebtunnel aufweiten, weil das getriebe so angeblich nicht reinpasst (?), hab ich jedenfalls gehört. Ich würds aber trotzdem machen.
    >Die Anschaffung vielleicht,aber wenn man überlegt wie selten so ein Teil ist
    >>sind die Preise eigentlich noch normal,und ein 5 Gang Getriebe egal welches
    >>lohnt sich heutzutage immer,schon allein wegen der Werterhaltung.
    >Was kosten denn die Getriebe momentan?
    >Grüße
    >El

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • >Das erweitern des Kardantunnels beim 02 ist nur geringfügig. ca 2 cm im Bereich des Kupplungnehmerzylinders sind mit einem Fäustel schnell erledigt.
    >Aber ein 5-Gang für den 4-Zylinder wirst Du wohl kaum noch unter 500 Euro kriegen (wenn überhaupt mal eins angeboten wird).
    >Gruß Ekki
    >
    Hallo!
    Ach so, dann ist es eigentlich doch kein Aufwand, oder gibt es da noch unterschiede wie z.B. dass beim originalen Automatikgetriebe der Tunnel größer ist (wie bei alten Käfern)?
    Zu den 5Gang Getrieben, war ja ne zeitlang bei ebay mal inflationär, bis die Leute gemerkt haben, dass die vom E30 eben nicht den Tachogeber am getriebe haben. Ich weiss noch, da standen ständig welche drin mit der Angabe: "für E21, und 02" (E10?), aber auf Nachfrage bezüglich des Tachowellenanschlusses kam nie ne Antwort...
    Grüße
    El
    >>Hi!
    >>>Also ich weiss ja nicht was du meinst mit aufwendiger Umbau beim 02,aber altes
    >>>Getriebe samt Kardanwelle raus,5 Gang rein samt kurzer Kardanwelle.
    >>Ich glaub beim 02er muss man noch den Getriebtunnel aufweiten, weil das getriebe so angeblich nicht reinpasst (?), hab ich jedenfalls gehört. Ich würds aber trotzdem machen.
    >>Die Anschaffung vielleicht,aber wenn man überlegt wie selten so ein Teil ist
    >>>sind die Preise eigentlich noch normal,und ein 5 Gang Getriebe egal welches
    >>>lohnt sich heutzutage immer,schon allein wegen der Werterhaltung.
    >>Was kosten denn die Getriebe momentan?
    >>Grüße
    >>El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Stimmt,
    beim Automatik ist der Kardantunnel eh größer und die Behandlung ist nicht erforderlich.
    In sofern ist die Transplatation eines 5-Gang ganz einfach.
    Wenn da nicht die hintere Aufhängung des Getriebes wäre. Die muß nämlich um ca 8 cm nach hinten verlegt (geschweißt oder geschraubt) werden, da das 5-Gang entsprechend länger ist.
    Als weiteres kommt da noch die Kardanwelle, wo rein theoretisch die vom 02er Sportgetriebe passen würde, aber wo will man die noch her bekommmen?
    Zudem hat das E21 Getriebe einen 3-Stern Flasch und das vom 02 einen 4-Stern-.
    Also bleibt nur, eine originale 02 Kardan zu kürzen und mit einem 3-Sternflansch vom E21 zu versehen.
    Auch kein großer Aufwand, aber man muß halt alles haben und bein Gelenkwellenbauer machen lassen.

    Puh... ist das eigentlich jetzt ein 02-Forum? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]

    Aber egal, zumindest ist somit klar, warum die 4-Zylinder-Schongetriebe so rar gesäht sind. Und ich hoffe auch, daß sich keiner mehr ein E30-Getriebe andrehen läßt[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo!
    Ich erklär es mal eben zum 02er Forum.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

    >Zudem hat das E21 Getriebe einen 3-Stern Flasch und das vom 02 einen 4-Stern-.
    >Also bleibt nur, eine originale 02 Kardan zu kürzen und mit einem 3-Sternflansch vom E21 zu versehen.

    Ach so, ich dachte da könnte man die Welle vom E21 mit übernehmen (evtl.kürzen), diese Umbauaktion muss also immer bedacht werden, egal ob als Basis ein 4Gang-Schalter oder ein Automatik zur Verfügung steht? Soll heissen, alle 02er haben den vierlochflansch?
    Ich liebäugel schon ewig mit nem 02er, schon bevor ich meinen 21 hatte und ein 5Gang M10 hab ich nämlich auch noch, daher die Fragerei[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    Grüße
    El
    >Auch kein großer Aufwand, aber man muß halt alles haben und bein Gelenkwellenbauer machen lassen.
    >Puh... ist das eigentlich jetzt ein 02-Forum? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    >Aber egal, zumindest ist somit klar, warum die 4-Zylinder-Schongetriebe so rar gesäht sind. Und ich hoffe auch, daß sich keiner mehr ein E30-Getriebe andrehen läßt[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    >Gruß Ekki

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].

    Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier kann man ja auch noch was zum 02 los werden. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]Ich habe mal gehört, das die e21 5Gang natürlich ganz Toll in einen 02 passen ABER die Pilotlager in der Kurbelwelle unterschiedlich sind. Der e21 hat ein kleineres Lager. Deshalb passt die Welle ja auch so gut in den 02. Problem ist das die Getriebeeingangswelle NICHT am Ende gelagert ist (Pilotlager ist größer im 02). Also auf jeden Fall das Pilotlager anpassen, sonst hält das Getriebe nicht lange.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf-blau.gif]

    Gruß,

    Volkert


    >Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    >Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    >Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >Gruß Ekki

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Ach, das Interesse an 02ern war schon zu Führerscheinanfangszeiten da, zu dem zeitpunkt hätte ich mir mal einen kaufen sollen, momentan schrecken mich die Preise ja doch ein wenig ab, da ich ja immer noch in der Ausbildung bin (Naja, im 2. Staatsexamen), da ist das Geld nicht wirklich dicke. Wahrscheinlich wäre es aber auch zu besagten Anfangszeiten am Monetären gescheitert.
    Daher hatte ich auch schon daran gedacht den Klumpen Gold zu "versilbern", aber wenn die jetzt echt so rar geworden sind behalt ich ihn als Ersatz für meinen 315er...
    Grüße
    El

    >Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    >Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    >Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >Gruß Ekki

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    also den Vergaser hab ich selbst auch nicht klein gekrigt. Hab den Wagen damals aus 6 oder 7 hand mit über 300tkm gekauft ( lach lach Hänger hat mich 40 DM gekostet sonst nichts an Kosten gehabt) bin dann noch runt 100 tkm gefahren bis die Karosse bzw. der Tüv weg war.

    Motor wurde dann noch in einen E12 gepflanzt und hat mittlerweile über 600tkm runter (hat aber auch ne Frischzellenkur hintersich) Vergaser ist immer noch der erste (wurde nur mal mir Spiritus ausgewaschen)

    So also kein problem mit dem Vergaser.

    Verbrauch, na ja ist kein 3L Auto. im E21 so um die 10 - 12 Liter (Benzin!!)
    Im E12 etwas mehr so an die 13,5 L auch Benzin.

    Gruß Achim

    PS: ach ja der E12 ist leider nicht meiner.

    >Hallo!
    >Bin leidenschaftlicher BMW Fan (meine Eltern fahren seit rund 35 Jahren BMW, ich seit 17 Jahren, zur Zeit 330dA Touring und 2002 Modell 74.) Meine Mutter fuhr 1977 einen 320/6 in Resedagrünmet. und 1980 einen 323i in Zypressengrünmet. mit goldgelbfarbenen BBS Felgen...
    >Habe nun die Möglichkeit, von einem Onkel eines guten Freundes einen 320/6 zu erwerben.
    >Fahrzeug íst kastanienrotmet., EZ 4/81 1. Hand, Garagenwagen, hat original 13.000 km (ist glaubhaft, Fahrzeug wurde nur ab und zu im Sommer bei Schönwtter bewegt- Auto hat niemals Regen gesehen), weitere Extras: get. Scheiben, Alufelgen, Lammfellbezüge, Schmutzfänger hinten, Kassettenradio, Kopfstützen hinten, TÜV/AU neu, Kostenpunkt ca. 6.000 EURO.
    >Habe aktuelle Bilder von dem Auto gesehen, sieht toll aus. Am Mittwoch werde ich mir den Wagen anschauen und probefahren.
    >Was ist von diesem Angebot zu halten?
    >Auf was sollte man bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders achten?
    >Wie sind aus Eurer Erfahrung Fahrleistungen und Verbrauch des 320/6 (4-Gang) und welche Spritsorte sollte man tanken?
    >Kann man ein 5 Gang Schongetriebe und eine Servolenkung (beides evtl. aus E30) nachrüsten, ist das sinnvoll und wie teuer ist das in etwa? - habe ich im 02 beides nicht, obwohl 5 Gang nicht schlecht wäre, ist mir aber im 02 zu teuer, da Einbau sehr aufwendig...
    >Ist der 320 generell empfehlenswert oder ist es Eurer Meinung nach besser, sich nach einem 323i umzuschauen? Ich habe gehört, dass die Vergaser des 320 häufig Probleme bereiten und der 320 deutlich mehr Sprit benötigt...
    >Besten Dank im voraus für Eure Antworten
    >Andreas, Heidelberg

  • [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/sommer2004.jpg]

    Klar,
    an das Pilotlager sollte man auch denken. Obwohl ich schon seit 2 Jahren und 20000km mit dem orginalen rum fahre. Aber das nehme ich nächstes Jahr in Angriff, bevor noch ein Schaden entsteht.

    einen sommerlichen 02-Gruß, Ekki


    >Hier kann man ja auch noch was zum 02 los werden. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]Ich habe mal gehört, das die e21 5Gang natürlich ganz Toll in einen 02 passen ABER die Pilotlager in der Kurbelwelle unterschiedlich sind. Der e21 hat ein kleineres Lager. Deshalb passt die Welle ja auch so gut in den 02. Problem ist das die Getriebeeingangswelle NICHT am Ende gelagert ist (Pilotlager ist größer im 02). Also auf jeden Fall das Pilotlager anpassen, sonst hält das Getriebe nicht lange.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf-blau.gif]
    >Gruß,
    >Volkert
    >
    >>Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >>Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    >>Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >>Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    >>Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >>Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >>Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • >Ach, das Interesse an 02ern war schon zu Führerscheinanfangszeiten da, zu dem zeitpunkt hätte ich mir mal einen kaufen sollen, momentan schrecken mich die Preise ja doch ein wenig ab, da ich ja immer noch in der Ausbildung bin (Naja, im 2. Staatsexamen), da ist das Geld nicht wirklich dicke. Wahrscheinlich wäre es aber auch zu besagten Anfangszeiten am Monetären gescheitert.

    Die momentanen Preise? Ich glaube eher, daß es noch schlimmer wird! Noch dazu, werden momentan doch reichlich Fahrzeuge angeboten.

    >Daher hatte ich auch schon daran gedacht den Klumpen Gold zu "versilbern", aber wenn die jetzt echt so rar geworden sind behalt ich ihn als Ersatz für meinen 315er...
    >Grüße
    >El

    So mache ich es auch. Ein Getriebe als Ersatz festhalten.
    4 Getriebe bei 3 Fahrzeugen empfind ich dann auch nicht als übertriebene Vorsicht[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Gruß ekki


    >>Na dann mal Glückwunsch zum Interesse an einem 02[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >>Ich selbst bin durch den 02 zum E21 gekommen. Ich hatte mir meinen 318i nämlich nur zum schlachten gekauft, weil er ein 5-Gang hat und den Motor wollte ich auch verpflanzen.
    >>Aber zurück ins 02 Forum[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >>Ja, alle 02er haben einen 4-Lochflansch. Die Kardanwelle vom E21 ist nicht zu übernehmen, weil das Mittellager an einer anderen Stelle sitzt. Es ist also immer die 02-Kardanwelle auf die Länge anzupassen und mit dem 3-Lochflansch zu versehen. (kostet beim Gelenkwellenbauer ca.100 Euronen).
    >>Bei weiteren Fragen kann ich nur die 02-Club-Seite empfehlen. Unter FAQ wird fast jedes Thema behandelt. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dir nicht auch gerne antworte[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/gutgemacht.gif].
    >>Ich gratuliere Dir zum Klumpen Gold im Keller[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >>Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi!
    Ist mir einfach zuviel Kohle, Als ich meinen Führerschein neu hatte waren halt die 1500 Dm für nen 02er nicht da, heute hab ich nicht die 3000 € für ein einigermassen gutes Exemplar übrig. Sobald da auch noch ein H-Kennzeichen dran ist, steigt der Preis sowieso nochmal enorm. Oder weisst Du derzeit was vernünftiges im Bereich von 2000€?
    Hab mir letztes Jahr im Herbst in Unna einen 1502 in recht fertigem zustand angesehen, der stand bei ebay für 200 €. war eigentlich noch rettbar, Frontblech war ein dicker Flicken drauf, Seitenteil verbeult und schlecht lackiert, Innenausstattung war total hin, Motor lief nicht. Ich war dementsprechend auch nicht so begeistert, für 200 hätte ich ihn aber genommen (hab ja noch nen 2,0l M10 in der Scheune) Als ich dann am gleichen Abend nochmal bei ebay reingeschaut habe, hatte der Verkäufer den Preis auf 2000€ hochgesetzt [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif], warum auch immer...
    Falls Du aber wirklich gerade was an der Angel hast, sag doch ruhig mal Bescheid.
    Grüße
    klaus
    >Die momentanen Preise? Ich glaube eher, daß es noch schlimmer wird! Noch dazu, werden momentan doch reichlich Fahrzeuge angeboten.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Ekki,

    das ist aber nicht die feine englische Art...

    Löst man die Sache nicht mit einem Feustel und schweißt stattdessen einen anderen bereits größeren Kardantunnel vom 3er komplett ein wird die Sache schon 'etwas' aufwendiger, aber dafür auch bei weitem professioneller. DAS macht sich dann auch zusätzlich bei der Werterhaltung des Autos bemerkbar.

    Nix für ungut,
    weiß-blaue Grüße,
    Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!