Adapter für Öldruckgeber/ Öltempgeber

  • Hallo,

    hab bei ebay nen Zusatzinstrumententräger (sieht aus wie von Alpina) ersteigert, und find jetzt leider keinen Öltemperatursensor (die Ablasschraube ist beim M20 einfach zu groß!). Hab zwar nen Geber der statt des Ölmesstabs reinkommt entdeckt, gefällt mir allerdings nicht weil der Messtab weg muss.
    Hat jemand ne Idee, wer was passendes anbietet.
    Den Öldrucksensor könnte man an Stelle des Druckschalters einbauen, wobei dann natürlich die Öllampe im Kombi nicht mehr funktioniert.
    Gibts nen passenden Geber mit entsprechendem Druckschalter?
    Kann ich mit dem Instrumententräger überhaupt noch ein H-Kennzeichen kriegen. Müsste doch eigenlich als zeitgenössisches Zubehör durchgehen - oder wie seht ihr das? :roll:

    Gruß Stefan

  • Den Temperaturfühler für die Ölablassschraube bekommst du entweder bei Sandter oder ISA-Racing, ich weiß es nicht mehr genau. Kostet so 10-15 Euro. Den kannst du einfach anstelle der Ölablassschraube reinschrauben.

  • Hallo Stefan,

    ich hab in meinem M20 den Öltemperatursensor drin. Hab ihn beim Zubehörhändler Stahlgruber gekauft. Hab auch Zusatzinstrumente in meinem E21. Ich glaub nicht dass dies Deine H-Zulassung gefärdet. Kommt aber immer auf den TÜV drauf an.

    Gruß Markus

  • Immer ich :weight_lift:

    Ich bevorzuge den Peilstab ja nur weil er halt mitten im Öl hängt und somit nicht die Aussentemperatur mitmisst. Bei dem Geber als Ölablassschraube wird die Temperatur halt sehr nahe an der Ölwanne gemessen.
    Ich habs aber noch nicht getestet - sagt mir halt nur die Logik :hirn:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für die rege Anteilnahme!:thanks:

    Roland: damit hast du sicher nicht unrecht, aber ne Öltemperaturmessung in der Ölwanne wird sowieso nie die exakte Temp anzeigen, da die Ölwanne ja auch zur Ölkühlung da ist und die Öltemp deshalb niedriger ist als die im restl. Motor.

    Günther: hab bei Sandtler nachgeschaut und hab tatsächlich nen M22x1,5 Geber gefunden.
    Da gibts sogar nen passenden Öldruckgeber mit Warnkontakt - wenn auch nicht ganz günstig.

    Werd mich nochmal im web umschauen ... bis zum Saisonsbeginn bleibt ja noch etwas Zeit

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Roland: damit hast du sicher nicht unrecht, aber ne Öltemperaturmessung in der Ölwanne wird sowieso nie die exakte Temp anzeigen, da die Ölwanne ja auch zur Ölkühlung da ist und die Öltemp deshalb niedriger ist als die im restl. Motor.


    Darum gehts ja auch nicht.
    Aber die Anzeige ist nicht so abhängig von der Aussentemperatur. Wie Du sagst: die Ölwanne ist auch zur Kühlung da :wink:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich könnte es ja mal testen.
    Am 320i ist ein Geber an der Ablassschraube dran. Einen Peilstabgeber hab ich auch noch. Jetzt muss man nur noch einen Umschalter zur Anzeige einbauen...
    Naja, wenn ich mal Langeweile hab :sleep:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich bräuchte einen peilstabgeber! bitte anbieten wenn übrig!
    nein es dürfte bei der H zulassung keine probleme geben, mein vater hatte 1982 auch die instrumente drinne das war damals schon angesagt :)

  • Das ist warscheinlich auch die praktikabelste Lösung

    Gerade wenn mit Fahrwerken gearbeitet wird, fippt es den Sensor in der Ablassschraube gerne mal weg, sofern die Ablassschraube wie beim Manta nicht seitlich an der Wanne ist und sondern unten in der Mitte.
    Ist ja dann der neue tiefste Punkt des Autos :)

    Hoffentlich bleibt nach dem "Aufschlag" das Ablassloch dicht :twisted:
    Es kommt noch hinzu das die "neuen Ablassschrauben" gerne aus Messing sind und Belastungen durch Gewaltsames öffnen, nicht sonderlich gut wegstecken.
    Der eine oder andere weiss ja das die Ablassschraube gerne sehr fest sitzt :cry:

    Gab es nicht einmal einen Kombi-Adapter für den serienmässigen Einbauort des Öldruckschalters?
    Eben das dieses Gewinde genutzt wird um beide Geber für Temp und Druck dort untergebracht werden.

    Was meiner Meinung nach die wohl technisch beste Lösung darstellt.
    Die Temperatur des Öls, ist quasi beim M20 vor dem "Eingriff" abgenommen, beim M10 unmittelbar nach dem "Eingriff"

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Zusammen,

    ich kann einen Adapter wie ihn Alex verlinkt hat empfehlen. Ist wie beim Ölkühleranschluss des E30 M3.
    Peilstabgeber ist auch ok, aber unbedingt Vorsicht mit Falschluft durch die Kurbelgehäuseentlüftung!
    Ölwanne ist die schlechteste Alternative, Temperatur kommt erst später auf 80/90 Grad und auf der Autobahn ist die Differenz zur Messung mit Peilstab bzw. Adapter am Ölfilter zwischen 30-40 Grad je nach dem ob ein Ölkühler verbaut ist.

    Gratuliere zum neuen Forum! Nur als Anregung eine E21 Landkarte oder Rubrik wer fährt wo wäre super, dann treffen sich die Leute auch mal auf der Straße :) !

    cu flo

  • He, sieht doch klasse aus 8)

    Lass das so, mich würde der scheinbare Makel nicht stören, wems nicht passt hat Pech gehabt :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • sieht sauber aus aber is halt nich auf augenhöhe...
    meiner hatte auch riesige spaltmasse, hab mir ne dichtung mit lippe besorgt, jetzt sieht es ganz gut aus. kann dir nen foto schicken wenn du willst-dauert aber etwas, die gute steht etwas ausserhalb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!