Kühlwasserverlust am Unterboden

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende musste ich einen ungeplanten Stopp einlegen, da die Kühlwassertemperatur beim Fahren (warmer Motor) auf einmal immer weiter anstieg. Also ab auf den nächsten Parkplatz und Motor aus. Ich habe sofort eine kleine Pfütze unter dem Auto bemerkt.

    Beim Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter war dieser komplett leer. Augenscheinlich war im Motorraum und auch im Innenraum alles trocken. Also Motor abkühlen lassen, Ölmessstab und Öleinfüllstutzen gecheckt. Sah alles normal aus. Kühlwasser wieder aufgefüllt (ca. 1 Liter). Alles schien normal. Augenscheinlich kein Öl im Kühlwasser. Auch kein Bläuen oder Sonstiges aus dem Auspuff. Motor lief ganz normal.

    Ich bin die knapp 2 km dann wieder in die heimische Garage zurückgefahren, ohne irgendwelche negativen Anzeichen. Kühlwassertemp. im normalen Bereich, aber der Ausgleichsbehälter war bei meiner Ankunft wieder leer.

    Dann habe ich den Motorraum und Innenraum (Teppiche) nochmal ausgiebig gecheckt. Alles trocken. Nichts zu sehen.

    Also unters Auto gelegt und dort habe ich die Austrittstelle des Kühlwassers gefunden. Es lief aus einem kleinen Loch (Bohrung) im Unterboden. In etwa unter dem Fahrersitz (siehe angehängte Fotos). Aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters kam es nicht. Der Schlauch liegt ja auf der Beifahrerseite. Ich habe dann einen Behälter unter die Austrittstelle gestellt, um das Kühlwasser aufzufangen und habe das Auto eine Woche lang stehen lassen.

    Heute war ich wieder in der Garage, um nachzusehen. Das aufgefangene Kühlwasser sah normal aus. Kein Öl drin. Der Ausgleichsbehälter war wieder in etwa halbvoll (vermutlich, da nun kein Druck mehr auf dem System war). Also habe ich ihn kurz angelassen. Sprang sofort an und lief ganz normal. Habe ihn ein paar Minuten kalt im Leerlauf laufen lassen. Es trat kein Kühlwasser mehr aus. Also kurz 2-3 Mal um den Block gefahren, um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen.

    ---> Wieder dasselbe Bild. Kühlwasser läuft wieder aus der Bohrung im Unterboden. Motor aus und vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt um den Druck abzulassen ---> Kühlwasser hört auf auszulaufen.

    Hat einer von euch eventuell eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn das Wasser wirklich aus der Fahrgastzelle kommt, muss es an der Heizung liegen. Allerdings müsste dabei auch der Teppich im Innenraum nass werden. Bitte unbedingt den Teppich auf der Beifahrerseite checken, bestenfalls die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben. Vielleicht ist der Wasserverlust so gering, dass nur die Dämmmatten unter dem Teppich nass sind. Wenn es so sein sollte fängt der Boden irgendwann an zu gammeln, also besser nicht noch Ewigkeiten warten.

    Grüße

    Nick

  • Hallo Nick,


    danke für die Antwort. Ich vermute auch ein Leck im Heizungssystem. Ich schätze mal, die Ablaufbohrung am Unterboden führt in den Innenraum.

    Dann werde ich mal den Teppich rausnehmen. Kann natürlich sein, dass nur die Dämmung darunter nass ist und das nicht bis in den Teppich durchsuppt.

  • Moin Nick,

    du musst zwangsläufig Wasser unter dem Teppichboden haben. Wasserventil und Schläuche/Dichtungen kontrolliert?

    VG

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred (24. Juni 2024 um 08:07)

  • Problem ist gelöst.

    War doch ganz simpel. Die Schelle vom Vorlauf am Übergang zum Heizungssystem direkt an der Stirnwand hatte sich gelöst.

    Das war so erst garnicht zu sehen, da an der Stirnwand alles trocken war.

    Hinter der Stirnwand ist es dann runtergelaufen und am Unterboden raus.

  • Gruß an die Dämmmatten unter dem Teppich und die Ablaufbleche. Haben jetzt dass, was sie zum Rosten brauchen.:floet:

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!