Posts by williwonka

    Problem ist gelöst.

    War doch ganz simpel. Die Schelle vom Vorlauf am Übergang zum Heizungssystem direkt an der Stirnwand hatte sich gelöst.

    Das war so erst garnicht zu sehen, da an der Stirnwand alles trocken war.

    Hinter der Stirnwand ist es dann runtergelaufen und am Unterboden raus.

    Hallo Nick,


    danke für die Antwort. Ich vermute auch ein Leck im Heizungssystem. Ich schätze mal, die Ablaufbohrung am Unterboden führt in den Innenraum.

    Dann werde ich mal den Teppich rausnehmen. Kann natürlich sein, dass nur die Dämmung darunter nass ist und das nicht bis in den Teppich durchsuppt.

    Hallo zusammen,

    letztes Wochenende musste ich einen ungeplanten Stopp einlegen, da die Kühlwassertemperatur beim Fahren (warmer Motor) auf einmal immer weiter anstieg. Also ab auf den nächsten Parkplatz und Motor aus. Ich habe sofort eine kleine Pfütze unter dem Auto bemerkt.

    Beim Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter war dieser komplett leer. Augenscheinlich war im Motorraum und auch im Innenraum alles trocken. Also Motor abkühlen lassen, Ölmessstab und Öleinfüllstutzen gecheckt. Sah alles normal aus. Kühlwasser wieder aufgefüllt (ca. 1 Liter). Alles schien normal. Augenscheinlich kein Öl im Kühlwasser. Auch kein Bläuen oder Sonstiges aus dem Auspuff. Motor lief ganz normal.

    Ich bin die knapp 2 km dann wieder in die heimische Garage zurückgefahren, ohne irgendwelche negativen Anzeichen. Kühlwassertemp. im normalen Bereich, aber der Ausgleichsbehälter war bei meiner Ankunft wieder leer.

    Dann habe ich den Motorraum und Innenraum (Teppiche) nochmal ausgiebig gecheckt. Alles trocken. Nichts zu sehen.

    Also unters Auto gelegt und dort habe ich die Austrittstelle des Kühlwassers gefunden. Es lief aus einem kleinen Loch (Bohrung) im Unterboden. In etwa unter dem Fahrersitz (siehe angehängte Fotos). Aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters kam es nicht. Der Schlauch liegt ja auf der Beifahrerseite. Ich habe dann einen Behälter unter die Austrittstelle gestellt, um das Kühlwasser aufzufangen und habe das Auto eine Woche lang stehen lassen.

    Heute war ich wieder in der Garage, um nachzusehen. Das aufgefangene Kühlwasser sah normal aus. Kein Öl drin. Der Ausgleichsbehälter war wieder in etwa halbvoll (vermutlich, da nun kein Druck mehr auf dem System war). Also habe ich ihn kurz angelassen. Sprang sofort an und lief ganz normal. Habe ihn ein paar Minuten kalt im Leerlauf laufen lassen. Es trat kein Kühlwasser mehr aus. Also kurz 2-3 Mal um den Block gefahren, um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen.

    ---> Wieder dasselbe Bild. Kühlwasser läuft wieder aus der Bohrung im Unterboden. Motor aus und vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt um den Druck abzulassen ---> Kühlwasser hört auf auszulaufen.

    Hat einer von euch eventuell eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Moin Michi,

    sieht klasse aus.

    Die Felgen gefallen mir sehr gut. Suche auch welche in 8x16.

    Bekommt man die (oder Japan Racing, etc.) mit H eingetragen?

    Für die JR-9 gibts auf der offiziellen Website zumindest kein Teilegutachten.

    Und die vorhandenen Gutachten von JR sind logischerweise alle aus den 2020er Jahren.

    Mein TÜV Prüfer hätte mir schon fast meine Federn nicht eingetragen, da das Gutachten aus den 2000ern war.

    Mit viel Wohlwollen hat er es dann doch gemacht.

    Gude! :_moin

    Schöner E21, vielleicht begegnet man sich ja mal auf den Straßen der Bergstraße.

    Frank

    Hallo Frank,

    Auf der Bergstraße zwischen Heidelberg und Heppenheim bin ich tatsächlich auch hin und wieder unterwegs 8)

    Ich hatte vor ein paar Monaten bei uns in MA-Seckenheim mal einen E21 zwei Autos vor mir. Konnte leider das Kennzeichen nicht erkennen. K.a. ob der auch aus der Region war.

    Hallo,

    und willkommen auf den Board.

    Viel Spaß bei deinen zukünftigen Touren.

    :scratch:Du könntest noch in die "Pilgerfahrt" nach Jever einsteigen.

    Viele Grüße Andreas

    Hallo Ellmi,

    Ich habe mir den Thread zur Pilgerfahrt schon durchgelesen. Am Wochenende 6./7. Mai kann ich leider nicht. Am Pfingstwochenende wäre ich auf der Strecke Stuttgart - Duisburg gerne dabeigewesen.

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit und dachte, ich muss mich jetzt auch endlich mal vorstellen.

    Ich bin 36, Geowissenschaftler und komme aus Mannheim. Habe mir im August 2021 nach langer Suche meinen Traum erfüllt, einen E21 zu besitzen.

    Mein Vater hat in den späten 80ern einen braunen 316er gefahren. War das Hochzeitsauto meiner Eltern (siehe Foto).

    Ebenso mein Onkel einen blauen 318er bis Mitte der 90er. Daher ist mir der E21 aus meiner Kindheit in guter Erinnerung und er war damals schon mein absolutes Lieblingsauto. Komme seit jeher aus einer sehr BMW lastigen Familie ;)

    Bei mir ist es dann ein 320/6, Baujahr '81, in Polarismetallic geworden.

    Er hat aktuell nur ca. 60.000, anhand TüV Berichten nachweisbare, km auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Original Kaufrechnung, Prospekte, Fahrzeugbrief und weitere "Goodies" sind ebenfalls vorhanden.

    Der Erstbesitzer ist 1997 verstorben und das Auto stand bis 2018 unbewegt bei der Witwe in einer trockenen und beheizten Garage im Rheinland. Er wurde dann von einem lokalen Oldtimerhändler aufgespürt und reaktiviert. Der Zweitbesitzer hat ihn nur knapp 3 Jahre gefahren und musste ihn schweren Herzens aus familiären Gründen abgeben.

    Er wurde allem Anschein nach vom Erstbesitzer komplett hohlraum- u. unterbodenversiegelt und ist daher komplett rostfrei bis auf eine kleine Stelle am Schweller und am Batteriefach. Da werde ich mich im Frühjahr mal dranmachen.

    Optisch und technisch habe ich ein paar Kleinigkeiten behoben/verändert. Der Rest bleibt original.

    Die hintere Stoßstange hatte einige Rostpickel/-narben und kam neu. Die Seitenteile waren extrem schwer aufzutreiben. Das linke kam aus Ägypten.

    Das Auto stand in der Garage 21 Jahre unter einer leicht undichten Dachluke, sodass immer wieder etwas Wasser auf die Motorhaube (genau am BMW Emblem) tropfte und von dort auf die Frontstoßstange. Rost an der Motorhaube wurde entfernt und die komplette Haube neu lackiert. Meines Wissens nach steht der E21 ansonsten im Originallack. Mittelteil Frontstoßstange kam auch neu.

    Rückleuchten waren gerissen und kamen neu (auch sehr schwer aufzutreiben).

    Nach ca. 1/2 Jahr war der Hauptbremszylinder kaputt und kam neu (ebenfalls sehr schwer neu aufzutreiben). Ventilspiel und Zündung wurden eingestellt und Ventildeckeldichtung und Zahnriemen kamen neu.

    Nach einigem Hin- und Herprobieren steht er jetzt auf Heyking Felgen und Bilstein B8 Dämpfern mit 60/40 Reuter(Lowtec) Federn, womit ich sehr zufrieden bin.

    Ich habe nach wie vor super viel Spaß daran, ihn bei gutem Wetter zu bewegen. Hin und wieder auch zu einigen Treffen im Raum Mannheim (z.B. das HOT in Ladenburg und die Veterama).

    Aktuell macht der 4a1 Vergaser etwas Probleme. Die zweite Stufe ist fest. Drosselklappen öffnen nicht. Lassen sich per Hand nur schwer aufdrücken und schnappen nicht von selbst zurück. Ich hoffe, der Vergaserdeckel ist nicht verzogen. Muss ich mich im Frühjahr auch mal dranmachen.

    Ansonsten läuft der Motor 1a.

    Das solls erstmal gewesen sein ;)

    Anbei noch ein paar Fotos.

    Gibt es hier eigentlich weitere E21 Fahrer aus MA und Umgebung?

    LG Andreas

    Hallo zusammen,

    Ich fahre auch die Bilstein B8 mit 60/40er Federn von Reuter Motorsport in einem 320/6

    Herr Reuter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie die Federn auch bei Lowtec in Holland nach ihren eigenen Spezifikationen fertigen lassen. Sehen rein optisch haargenauso aus, wie die Lowtec Federn. Weiß jemand, wo da genau der Unterschied ist, oder ob es überhaupt einen gibt?

    Ich bin mit der Kombination super zufrieden. Passt optisch (Abstand Felgenkante/Kotflügelkante vorne zu hinten. Fahre hinten auf der zweiten Nut von oben) und fährt sich sehr angenehm.

    Hatte zuerst H&R Federn in Kombi mit Spax Dämpfern. Das war mir vorne etwas zu hoch und insgesamt zu hart. Dann Reuter(Lowtec) 60/40 mit Spax. War optisch ein Rückschritt. Vorne noch höher als mit H&R und hinten tiefer (totaler Hängearsch)... Habe jedes Mal auch die Höhe Kotflügelkante zum Vergleich gemessen.

    Als letztes dann Reuter(Lowtec) und Bilstein B8 (zweite Nut von oben) - perfekt und an der Vorderachse interessanterweise die tiefste Kombi. Tiefer als mit Spax/H&R und Spax/Reuter(Lowtec).

    Der TüV Prüfer wollte mir die Federn auch erst nicht mit H eintragen, da das Gutachten aus den 2000er Jahren ist. Hat es aber dann letztendlich doch gemacht.

    Auf welcher Nut die Federn hinten stehen, ist nicht in der Abnahme aufgeführt.