Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und dachte, ich muss mich jetzt auch endlich mal vorstellen.
Ich bin 36, Geowissenschaftler und komme aus Mannheim. Habe mir im August 2021 nach langer Suche meinen Traum erfüllt, einen E21 zu besitzen.
Mein Vater hat in den späten 80ern einen braunen 316er gefahren. War das Hochzeitsauto meiner Eltern (siehe Foto).
Ebenso mein Onkel einen blauen 318er bis Mitte der 90er. Daher ist mir der E21 aus meiner Kindheit in guter Erinnerung und er war damals schon mein absolutes Lieblingsauto. Komme seit jeher aus einer sehr BMW lastigen Familie
Bei mir ist es dann ein 320/6, Baujahr '81, in Polarismetallic geworden.
Er hat aktuell nur ca. 60.000, anhand TüV Berichten nachweisbare, km auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Original Kaufrechnung, Prospekte, Fahrzeugbrief und weitere "Goodies" sind ebenfalls vorhanden.
Der Erstbesitzer ist 1997 verstorben und das Auto stand bis 2018 unbewegt bei der Witwe in einer trockenen und beheizten Garage im Rheinland. Er wurde dann von einem lokalen Oldtimerhändler aufgespürt und reaktiviert. Der Zweitbesitzer hat ihn nur knapp 3 Jahre gefahren und musste ihn schweren Herzens aus familiären Gründen abgeben.
Er wurde allem Anschein nach vom Erstbesitzer komplett hohlraum- u. unterbodenversiegelt und ist daher komplett rostfrei bis auf eine kleine Stelle am Schweller und am Batteriefach. Da werde ich mich im Frühjahr mal dranmachen.
Optisch und technisch habe ich ein paar Kleinigkeiten behoben/verändert. Der Rest bleibt original.
Die hintere Stoßstange hatte einige Rostpickel/-narben und kam neu. Die Seitenteile waren extrem schwer aufzutreiben. Das linke kam aus Ägypten.
Das Auto stand in der Garage 21 Jahre unter einer leicht undichten Dachluke, sodass immer wieder etwas Wasser auf die Motorhaube (genau am BMW Emblem) tropfte und von dort auf die Frontstoßstange. Rost an der Motorhaube wurde entfernt und die komplette Haube neu lackiert. Meines Wissens nach steht der E21 ansonsten im Originallack. Mittelteil Frontstoßstange kam auch neu.
Rückleuchten waren gerissen und kamen neu (auch sehr schwer aufzutreiben).
Nach ca. 1/2 Jahr war der Hauptbremszylinder kaputt und kam neu (ebenfalls sehr schwer neu aufzutreiben). Ventilspiel und Zündung wurden eingestellt und Ventildeckeldichtung und Zahnriemen kamen neu.
Nach einigem Hin- und Herprobieren steht er jetzt auf Heyking Felgen und Bilstein B8 Dämpfern mit 60/40 Reuter(Lowtec) Federn, womit ich sehr zufrieden bin.
Ich habe nach wie vor super viel Spaß daran, ihn bei gutem Wetter zu bewegen. Hin und wieder auch zu einigen Treffen im Raum Mannheim (z.B. das HOT in Ladenburg und die Veterama).
Aktuell macht der 4a1 Vergaser etwas Probleme. Die zweite Stufe ist fest. Drosselklappen öffnen nicht. Lassen sich per Hand nur schwer aufdrücken und schnappen nicht von selbst zurück. Ich hoffe, der Vergaserdeckel ist nicht verzogen. Muss ich mich im Frühjahr auch mal dranmachen.
Ansonsten läuft der Motor 1a.
Das solls erstmal gewesen sein
Anbei noch ein paar Fotos.
Gibt es hier eigentlich weitere E21 Fahrer aus MA und Umgebung?
LG Andreas