Schaltgestänge - Reparieren mit neuen Buchsen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Schaltgestänge zerlegt, die beiden Kunststoff-Buchsen sind etwas ausgeschlagen, die Schaltstange wäre noch sehr gut.

    Was haltet Ihr davon, neue Buchsen aus Bronze anzufertigen ? Oder soll ich wieder einen Kunststoff nehmen ?

    Gibt es Erfahrungen, ob Bronze Buchsen mehr Vibrationen/Geräusche übertragen ?

    Danke.

    Grüsse,

    Michi

  • Hallo,

    alle Lagerstellen an einem Fahrzeug die in Bronze ersetzt werden, übertragen den Schall wesentlich besser als Kunststoff oder Gummi.

    In Bronze gelagert wird Deine Schaltung exakter aber eben wahrscheinlich auch lauter.

    Wenn die Original-Lager bis jetzt gehalten haben, und nun durch neue oder gleichwertige ersetzt werden, kann man sich überlegen, wie alte Dein Auto noch werden soll. :saint:

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Leider hätten die DIN Bronzebuchsen wohl nicht gepasst, das die Außen- und Innendurchmesser unterschiedliche Abnutzungen hatten.

    Somit musste ich mir die Bronzebuchsen selber anfertigen, die Altteile konnten somit gerettet werden.

    Jetzt stehe ich noch vor einem Montagerätsel...

    Ich habe mir gemäß BMW ETK nun folgendes gekauft:

    - 2x Kunststoffscheibe Nr. 25111220439 (im Bild gelb)

    - 2x Distanzscheibe Nr. 25111220199 (im Bild weiss)

    - 2x O-Ring Nr. 25111221243

    Sind das Druckfehler im ETK oder wie werden diese unterschiedlichen Teile montiert ?

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Grüsse,

    Michi

  • Yo Du hast Recht: Auf der ETK-Bildtafel ist nur je eine montierte Kunststoffscheibe dargestellt, aber in der Mengenangabe zur Teilenummer je zwei. Genau so verhält es sich beim O-Ring.

    Gehe doch mal "fremd" 333 und schaue im EKT auf der entsprechenden Bildtafel vom E30, 323i. Das Schaltgestänge ist fast identisch, und dort findest Du auf einmal die "fehlenden" Teile dargestellt, so wie es sich von der Logik her gehört, nämlich mit "symmetrischer" Verbauung je links und rechts vom Kugelgelenk, bzw. vom Schaltgelenk.

    Somit ist die Bildtafel beim E21 inkorrekt, aber die Mengenangaben unten bei den Ersatzteilen korrekt :zwinker:

  • Hallo,

    danke für den Hinweis "E30", ich bin nun dank der E30 Reparaturanleitung schlauer geworden.

    Bei meinem Schaltstangengelenk bzw. Schalthebel wird wohl nur eine Distanzscheibe bei der Sicherungsscheibe verbaut.

    Es gibt wohl noch breitere Schaltstangengelenke mit Einstichen auf beiden Seiten für die O-Ringe.

    Grüsse,

    Michi

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung meinerseits: ich habe das Gestänge jetzt montiert: es haben 4x die weissen Distanzscheiben (siehe Bild oben) ausgereicht, um das schön satt zusammenzubauen.

    Jetzt habe ich noch eine andere Frage:

    - bisher ist im 320/6 VFL das normale 4.-Gang Getriebe montiert. Auf dem Schaltarm befindet sich bisher nur das rechteckige Schaumstoff.

    Das deckt sich auch mit der Reparaturanleitung von 1978.

    Ich möchte nun das 5.-Gang-Schongetriebe 245 einbauen, da ist aber momentan neben dem Schaumstoff auch noch eine Gummi-Manschette montiert, siehe Bild anbei.

    Jetzt meine Frage: ist die Manschette original bei den späteren Modellen montiert oder ist die nicht vom E21 ?

    Soll ich die Manschette mit einbauen ?

    VG Michi

  • Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich habe momentan den Schalthebel wegen neuer Lager-Gummis getrennt.

    Das gibt dann aber eine ganze schöne Fummelei, die Manschette auch noch einzubauen beim Zusammendrücken der beiden Teile...

    Ich versuche es.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!