M20 323i Startverhalten

  • Yo! Der Regler ist immer einen prüfenden Blick wert! An das Einfachste denkt man immer zuletzt ... :thumpsUp:

    Wenn meine Regler bislang kaputt gegangen sind, dann haben sie bislang immer das Gegenteil gemacht, auch kein Vergnügen ... :zwinker:

  • Neueste News

    War heute nach 2Wo mal wieder in der Garage.

    Zündschlüssel rein, Lämpchen/Zündung an...und Ruhe seitens der Benzinpumpe.

    Habe jetzt das Ladegerät angeschlossen und werde morgen früh den Startvorgang wiederholen. Sollte die Benzinpumpe dann kurz anlaufen weiß ich ja dank Bernd was zu checken ist = Batterie/Lima/-Regler

    VG Rainer

  • Heute Vormittag ging es dann wieder in die Garage.

    Die Batterie war vollgeladen lt. Anzeige. Also Schlüssel rein, Zündung an und siehe da, die Benzinpumpe lief an.

    Somit kann der Boschdienst konkret prüfen welches Bauteil erneuert werden muss.

    Wird den einen oder anderen vielleicht auch interessieren.

    VG Rainer

  • Heute hatte ich Zeit das Mr. Bosch sich meiner Sache annehmen konnte.

    Startverhalten immer noch wie zuvor beschrieben.

    Batteriespannung im Ruhezustand 12.5 V, bei laufendem Motor und zugeschalteten Verbrauchern 12.1/2 V und lt Meßinstrument mit 0.46 im Minusbereich.

    Ladeleistung bei abgeschalteten Verbrauchern mit 0.22 zwar im Plusbereich, aber insgesamt keine ausreichende Ladeleistung von um 14 V

    Da ich noch eine Lima vom 2.7er Motorkauf im Keller hatte, haben wir die auf einem Prüfstand durchgetestet.

    Ergebnis war dann...Null Ladespannung. Anderen Regler eingebaut mit gleichem Ergebnis.

    Heißt also das ich mit der aktuell eingebauten fahren werde und über den Winter überholen lasse. Vielleicht reicht schon ein neuer Regler, denn noch läd die Lima.

    VG Rainer

  • Nachdem ich einen ZLS und Drosselklappe von 320/6-Bernd bekommen konnte und Ekki mir den Hinweis einer evtl falschen Zündspule gab, habe ich mir eine VFL Spule (0221112010) besorgt.

    Heute Zeit gefunden und außer der DK den ZLS und Zündspule getauscht.

    Beim Ausbau vom Luftschieber war nur ein kleiner Luftspalt beim Durchschauen zu erkennen, viel kleiner als beim "neuen".

    Für die Montage habe ich die Gummihutze und einige Schläuche abgebaut. Die sind soweit alle i.O.

    Die Drosselklappe aber war vollständig geschlossen. Da habe ich erstmal eine Grundeinstellung vorgenommen.

    Die Zündspule war schnell getauscht, der ZLS war dann etwas fummeliger.

    Die vordere Schraube zu lösen geht noch gut. Dir hintere...oha.

    Der Trick ist die vordere Schraube rausschrauben, die hintere minimal lösen und den ZLS um 90° drehen. Der Elektrische Anschluß zeigt dann zu mir. Nun kommt man ganz easy an die Schraube zum lösen.

    Alles wieder An- und zusammengebaut, Schläuche nachgezogen, Sichtprüfung ob alles Werkzeug an seinem Platz ist und im Motorraum nichts vergessen wurde. Ist mir einmal passiert und zack, Beule in der Haube :dash

    Dann der Kaltstartversuch und....das Startverhalten ist nun sehr viel besser, läuft auch fast auf Anhieb rund.

    Den Rest wird der Fahrbetrieb zeigen.

    Ein voller Erfolg, auch durch die Unterstützung hier im Forum.

    DAFÜR VIELEN DANK :five:

    Das Zündkabel von der Spule zum Verteiler muss wohl noch neu, der Stecker ging nur mit Kraft rein.

    Bin jetzt erstmal sehr zufrieden :zwinker:

    Nun kommt noch die Lima dran wegen zu geringem Ladestrom.

    VG Rainer

  • Toll! Einfach nur toll, wie sich hier alle zusammentun, mit dem Betroffenen am Problem herumtüfteln und wir so gemeinsam dem Fehlerteufel peu à peu auf die Schliche kommen :good:

    Fazit: gemeinsam sind wir stark und erhalten unsere schönen Klassiker auch für die nächsten 50 Jahre! :mitsu

    Darauf einen :stoss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!