E21 springt nur mit Gas an geht dann aus

  • Hi,

    Bin neu hier komme aus dem schönen Schwarzwald Freiburger Nähe und fahre einen 323i BJ79, bräuchte direkt mal eure Hilfe nun auch, hoffe auf eine Lösung natürlich :)

    Mein e21 lief bis dato ganz normal, bis ich mich an die unterdruck Schläuche machen wollte um zu prüfen ob alles dicht sei da er im stand ein klein wenig unruhig lief meiner Meinung.. Das Problem ist nachdem ich alles durchgeblasen habe natürlich nicht mit Druckluft halt das auto kein Standgas geht und geht immer sofort wieder aus ich habe nun mehrfach alles noch einmal zerlegt finde aber keinerlei Fehlerquellen.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Was ich bisher feststellen konnte die Benzinpumpe macht beim einschalten der Zündung schonmal keinen mucks, schließe ich ein Kabel direkt an läuft diese jedoch geht der Wagen wieder direkt aus ohne Gas. :shock

    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,

    ist beim säubern der Unterdruckschläuche auch Dreck rausgekommen?

    Wenn ja dann war der Leerlauf so mit dem Dreck in den Schläuchen angepasst worden. Jetzt passt es natürlich nicht mehr.

    Hast du an der Drosselklappe schon etwas verstellt nach der Aktion?

    Schau einfach nochmal dir die Schläuche nochmal genauer an. Biege sie vorsichtig um zu sehen ob sie kleinere Risse haben.

    Der Schlauch am Ventildeckel der verabschiedet sich meinstens als erstes.

    Kontrolliere auch alles andere nochmal. Wie z.B. die Einspritzdüsen ob sie richtig sitzen. Unterdruckschlauch zum Warmlaufregler.

    Evtl. wurde beim saubermachen etwas anderes abgehängt. Hehe kommt vor spreche aus eigener Erfahrung :rol:

    FG

    Ömer

  • Danke für die schnelle Hilfestellung hab nur einmal reingepustet eben da kam eig nichts raus bzw auf der anderen seite den Finger drauf gehalten war aber alles dicht danach einfach wieder angeschlossen :(

    Bin nach nun 4 Tagen und alles zerlegen einfach am Ende nun aber das auto so zu verkaufen ist auch sinnlos.

  • Der Motor läuft auch sehr unrund kann das sein das ich die Membran von der Unterdruck Dose am ZündVerteiler dadurch beschädigt habe indem ich reingeblasen habe?

    Weiß jmd wie man diese ausbaut?

    Wobei ich diese gerade überbrückt umgangen habe keinerlei Änderung.. Stellt diese nach früh oder spät um?

  • Die Unterdruckdose verstellt früh und spät. Früh im Teillastbereich und spät im Standgas.

    Wenn die kaputt ist, läuft er aber nicht unruhig...

    Prüfen kannst Du die, indem Du die Verteilerkappe abnimmst und mal an den Schläuchen kräftig saugst. Die Verstellung ist dann sichtbar.

    Ich denke, daß der irgendwo Falschluft zieht. Keine Ahnung, was Du alles auseinander hattest :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke, Habs geprüft die Verstellung Funktioniert einwandfrei.

    Ich denke auch an falschluft oder halt irgwas vertauscht aber dazu müsste ich wissen welcher Schlauch wo hin gehört wobei das ja eig ersichtlich ist...

    Ohman das ist ja echt unglaublich komm nicht drauf und alle Werkstätten haben voll wenn um Termine geht bzw kennen sich zu wenig aus.

    Er läuft auch sehr unruhig über 2000 Umdrehung über 3000 läuft er dann sauberer gehe ich vom Gas geht er wieder sofort aus und ohne Gas auch nicht mehr an.

  • Ich denke mal nicht. Entweder ist es schräg oder nicht zentriert.

    Wenn nicht zentriert, dann die mittlere Schraube lockern und zentrieren.

    Wenn es schräg ist dann muss man unten die Feder entsprechend biegen.

  • Ok, ich fasse das erst einmal für mein Verständnis zusammen:

    - der kalte (!) Motor springt nur mit geöffneter Drosselklappe an

    - er springt dann problemlos an, hält aber den Leerlauf nicht

    - bis 2000 u/min. läuft er normal, von 2000 - 3000 "unruhig" und ab 3000 wieder normal

    Fragen:

    - lässt sich der Leerlauf bei kaltem Motor bei ca. 980 mit dem Gaspedal halten?

    - wie weit ist die Drosselklappe beim starten geöffnet?

    - wie startet er, wenn er betriebswarm ist?

    - wie verhält er sich unter Last beim warmfahren?

    - wie verhält er sich unter Last wenn er warm ist?

    - hält er den Leerlauf bei warmem Motor?

    Wir müssen den Fehler sukzessive einkreisen und daher auf den ersten Blick banale Dinge abprüfen.

  • Danke dodo45 erstmal für deine Antwort.

    Wenn ich das Gas über 1000 Umdrehungen ca halte bleibt er an sobald ich runter gehe sofort aus läuft sehr sehr unrund aber bei der Drehzahl je höher die Drehzahl desto ruhiger läuft er dann.

    Fahrn kann ich damit aktuell leider nicht wirklich aber der Motor sollte ja schnell warm sein bei den Außentemperaturen bin mal 3 km gefahren mit Müh und Not dabei geht er bei jedem gangwechsel mit kupplung sofort aus.

    Super wäre wenn sich jmd gut damit auskennt mit dem ich vll mal 5 min telefonieren könnte wäre auch bereit eine Belohnung zu geben von 100 Euro wer den Fehler findet bevor ich das Geld in der Werkstatt rausschmeiße bzw nichtmal eine groß finden werden hier leider.


    Bin also ziemlich am Ende mit meinem Latein da das auto doch 10min davor noch lief...

  • Was mir grad einfällt ich hatte bei der heimfahrt bei wirklichen bremsdruck also das auto hat kaum gebremst.

    Und habe bei offener Haube immer ein zischen gehört wie eben ein undichte Schlauch den wollte ich ja dann suchen!

    Kann der bremskraftverstärker das Problem sein?

    kann ich den Schlauch mal zustopfen der da drauf geht von der Ansaugung?

  • na bitte... der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der BKV selber eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab meinen 635 csi leider verkaufen müssen und mir 323 gekauft da ich Geld dringend auf das Geld angewiesen war das bereue ich nun sehr, da ich dachte der 323 wäre ein guter Kompromiss aber so macht das bisher echt keinen spaß habe 24000 für das auto bezahlt zu viel?

  • Habe das Problem gefunden endlich, die lufthutze war nicht richtig auf der Stau Klappe montiert also mit jeder Menge falschluft abgestimmt! So ein Murks nur jetzt die Frage gibt's ne grundstellung dafür kriege es nicht richtig eingestellt irgwann säuft er ab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!