Geschafft, einer is raus der andere drin ;-)

  • Hallo,

    der Punkt ist im Regelfall der ZZP wenn man nur ne Blitzlampe hat, welche man nicht verstellen kann, dann muß man diese Markierung anblitzen u. die muß dann halt bei 5000 U/min mit der Markierung am Motor übereinstimmen. Besser ist ein Zündungstester an dem man eben bei den genannten 5000 U/min die OT Markierung anblitzt u. an der Blitzpistole so lange verstellt, bis diese genau mit der Markierung am Motor übereinstimmt u. dann ablesen kann bei wieviel Grad Frühzündung man gerade ist.

    Noch besser wäre ein Tester, welcher den verbauten OT Punkt Geber über den Diagnosestecker nutzt, da muß man dann nur noch amTester die Werte ablesen, ohne Fehler durch "krummes" Schauen auf die entsprechenden Markierungen, genauer u. einfacher gehts eigentlich nicht, wird aber vemutlich nicht einfach sein jemanden zu finden, welcher noch so ein Teil in Funktionsfähig besitzt.

    Bei BMW wird die Zündeinstellung grundsätzlich ohne Unterdruckschläuche durchgeführt.

    Ich vermute mal, das auch mit korrekter Zünd- u. Co Einstellung das Problem nicht gelöst sein wird, da die alten Verteiler häufig Probleme mit der Fliekraftverstellung haben u. dadurch die Leerlaufzündung deutlich zu früh ist, u. ggf. dadurch die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam auf den Sollwert zurückgeht oder auch gar nicht mehr, was man dann meist mittels fehlerhaften Einstellung der Leerlaufschraube korrigiert, was dann wiederum alle möglichen Probleme bereiten kann, unter anderem halt auch mal ein Leerlaufsägen.

    Zusatzluftschieber sollte natürlich auch einwandfrei funktionieren.

    Evtl. wäre es besser wenn du einfach mal zu einem Boschdienst fährst u. Zündung / CO korrekt einstellen läßt, damit das zumindest mal zuverlässig passt.


    MfG.
    W.Franz

  • Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thumpsUp:

    Also meine Pistole kann man einstellen(an einem Rad kann ich die °Zahl einstellen)
    Muss ich dann wie in der Liste: "Zündverstellung 3-10°bei 1000, 12-19 bei 2000, 15-21 bei 3000" OT anblitzen oder den Punkt. :scratch:
    Sorry für meine fragen aber Zündung is nicht so meine Sache, macht man ja auch nicht jeden Tag.

    Besten Dank im voraus.

    Zusatzluftschieber werde ich morgen auch mal prüfen ob er gangbar ist.

    Gruß Ronny

  • Hallo,

    wenn du eine einstellbare Pistole hast, dann ist immer die OT Markierung anzublitzen u. der Vorgabewert an der Pistole einzustellen, bzw. Motor auf Solldrehzahl u. so lange am Verstellrad der Blitzpistole drehen bis die OT Markierung KW mit der OT Markierung am Motor übereinstimmt u. dann den Istwert am Tester ablesen u. ggf. den Verteiler so lange verdrehen bis der vorgeschriebene Sollwert erreicht ist ( in deinem Fall eben die 15° vor OT bei 5000 U/min ), ausser du würdest die Pistole auf 0 stellen, dann kann man wieder die Kugel nehmen, da diese ja schon entsprechend weit vor OT platziert ist.


    MfG.
    W.Franz

  • moin Ronny,

    die Grundeinstellung machst Du auf den Punkt (kleine Kugel) ohne Einwirkung von Unterdruck (deswegen die Schläuche ab) und mit der Fliehkraftverstellung am Anschlag (deswegen erst bei 5000 U/min).
    Ist schon aussergewöhnlich hoch, aber keine Angst, das kann der Motor locker ab, wenn er warm ist.

    Die Angaben zur Zündverstellungen bei verschiedenen U/min, sind nur dafür da, wenn diese Verstellung überprüft werden soll. Dann würde man OT anblitzen und bei entsprechender Drehzahl müßte die Gradzahl eingestellt werden, bis OT auf der Makierung ist. Die eingestellte Gradzahl sollte nun im angegeben Bereich liegen. Aber wie gesagt, daß hat nichts mit der eigentlichen Einstellung zu tun, sondern dient nur zur Überprüfung des ZV.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schönen guten Morgen,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    So langsam verstehe ich das ganze.
    Ach ja wenn ich von vorne auf den Motor schaue habe ich auf meinem Schwingungsdämpfer und von links gesehen die Kugel dann OT danach noch mal einen Strich mit einem Z .....

    Desweiteren habe ich den Zusatz-Luftschieber in einen kochenden Wassertopf gemacht der Schieber bewegt sich gar nicht ....bleibt offen.
    Wenn ich den Schlauch der vom Zusatz Luftschieber weggeht richtung Drosselklappe noch vor dem Verteilerstück zuklemme dann sinkt meine Drehzahl und ist gleich bleibend, demnach sehe ich hier das Problem mit meinen Drehzahlschwankungen denn die Zündung müsste eigentlich gepasst haben.

    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,

    noch mal eine Frage zum Zusatzluftschieber,
    muss der wenn er warm ist zu 100 % geschlossen sein???? Denn irgendwie schließt der nicht ganz ich habe ihn jetzt gangbar gemacht aber zu 100 % geht ihr nicht zu.
    Und wenn ich den Schlauch der vom Zusatzluftschieber aus hoch an den Flansch zur Ansaugtrichter-Brücke geht zu drücke geht er komplett aus d.h. wenn der Schieber komplett dicht machen würde würde mein Auto ja ausgehen !!??

    Gruß Ronny

  • Moin Ronny

    Wenn er seine Temperatur erreicht hat muss er vollständig geschlossen sein.
    Da dein Wasser schon zu kochen scheint und dein ZLS immer noch nicht komplett zu ist, wird er wohl defekt sein.

    Der elektrische is wohl ne Alternative, aber ob der elektrische aus nem VW passt weiß ich nicht.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    alles was eine unterschiedliche Bosch Nummer hat, hat auch eine andere Kennlinie u. passt somit nicht. Bauform ist ja eh immer die Selbe, daran kann man ein passen nicht festmachen.

    Das dein Motor beim Zusammendrücken des Schlauches ausgeht, ist ja auch vollkommen klar, da ja ein vorhandener Fehler mit einer fehlerhaften Einstellung korrigiert wurde, deine Leerlaufeinstellschraube wurde zu weit hinein gedreht, um den geöffneten Zusazluftschieber zu kompensieren ( Leerlaufdrehzahl warm zu Hoch ), wenn der Zusatzluftschieber wieder funktioniert, dann ist halt jetzt die Leerlaufeinstellung so nieder, das der Motor stehen bleibt.

    Wenn die Kugel bei dir in Drehrichtung nach der OT Markierung kommt, dann kannste die zur Zündeinstellung vergessen, beim M20 ist der Strich mit dem Z die Zündmarkierung, da wäre ggf. ein Bild mal ganz hilfreich gewesen, auf dem zu sehen ist was da bei dem Motor so alles an Markierungen auf der Scheibe zu finden sind.

    Nicht umsonst habe ich geschrieben, OT anblitzen u. am Verstellrad der Pistole so lange drehen, bis Deckung mit der Markierung am Motor hergestellt ist u. dann die Gradzahl ablesen, da gibt es solche Verwechslungen dann nicht.
    Bei den M10 Motoren sieht das mit den Markierungen wieder etwas anders aus.

    Die Zündeinstellung bei 5000 1/min ist übrigens bei allen M20 Motoren aus dem e30 ganz normal, nur bei ganz frühen Fahrzeugen gab es da mal Verteiler welche bei 3000 1/ min eingestellt wurden.


    MfG.
    W.Franz

    Einmal editiert, zuletzt von W.F. (19. März 2017 um 10:36)

  • Hallo,

    also hier mal ein Bild. Musste es von unten machen da von Oben schlecht zu erkennen.

    In meinem Fall ist es ja nun so das in Drehrichtung(Uhrzeigersinn) beim Passieren der Markierung am Stirndeckel erst Z dann OT dann Punkt kommt...
    Soll ich dann nun 15° an der Pistole einstellen und die 15° bei 5000 an dem Z anblitzen ??!! :scratch: Richtig ?

    Gruß Ronny

  • Ahhh soo schauts aus :astro:

    Der Strich zwischen O und T ist OT und der Strich neben dem Z ist der Zündpunkt 15° vor OT

    Also Zündpistole auf 0 stellen und dann auf den Strich beim Z einstellen, oder Zündpistole auf 15° einstellen und auf den Strich zwischen OT einstellen.
    Ich würde aber Variante 1 nehmen, weil Du dann eine Ungenauigkeit der Zündpistole ausschliesst :zwinker:

    Der Punkt ist keine Kugel sondern eine Bohrung und hat höchstens etwas mit der Feinwuchtung der Schwungscheibe zu tun

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen,

    wo genau stelle ich den den Leerlauf richtig ein.?? :scratch:
    In meinem Büchlein steht an der Verstellschraube an der Drosselklappe....das geht....

    Aber wofür ist den die Verstellschraube siehe Bild,... da kann ich den Leerlauf auch einstellen,....bzw. wenn ich da drehe geht er hoch oder runter.???? Gibt es für diese Schraube eine Grundeinstellung?.

    Gruß Ronny

  • Hallo,

    an der Drosselklappe wird u. wurde bei einem Einspritzer nie der
    Leerlauf eingestellt, weder K-Jetronic noch L-Jetronic oder DME !

    Sollte da schon mal jemand herumgedreht haben, ist erst mal der Fehler zu beseitigen.


    MfG.
    W.Franz

  • O. k.,
    vielen Dank mal für die Antwort.
    Das mit der Drehzahl einstellen steht in dem Buch "so wird's gemacht" für den E 30 und da steht wortwörtlich "Leerlaufdrehzahl mit Leerlaufdrehzahl- Einstellschraube am Drosselklappenstutzen einstellen"

    Na gut, gibt es dafür eine Grundeinstellung muss die Drossel-Klappe im Stand komplett geschlossen sein oder einen Spalt offen sein?

    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!