Hallo,
der Punkt ist im Regelfall der ZZP wenn man nur ne Blitzlampe hat, welche man nicht verstellen kann, dann muß man diese Markierung anblitzen u. die muß dann halt bei 5000 U/min mit der Markierung am Motor übereinstimmen. Besser ist ein Zündungstester an dem man eben bei den genannten 5000 U/min die OT Markierung anblitzt u. an der Blitzpistole so lange verstellt, bis diese genau mit der Markierung am Motor übereinstimmt u. dann ablesen kann bei wieviel Grad Frühzündung man gerade ist.
Noch besser wäre ein Tester, welcher den verbauten OT Punkt Geber über den Diagnosestecker nutzt, da muß man dann nur noch amTester die Werte ablesen, ohne Fehler durch "krummes" Schauen auf die entsprechenden Markierungen, genauer u. einfacher gehts eigentlich nicht, wird aber vemutlich nicht einfach sein jemanden zu finden, welcher noch so ein Teil in Funktionsfähig besitzt.
Bei BMW wird die Zündeinstellung grundsätzlich ohne Unterdruckschläuche durchgeführt.
Ich vermute mal, das auch mit korrekter Zünd- u. Co Einstellung das Problem nicht gelöst sein wird, da die alten Verteiler häufig Probleme mit der Fliekraftverstellung haben u. dadurch die Leerlaufzündung deutlich zu früh ist, u. ggf. dadurch die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam auf den Sollwert zurückgeht oder auch gar nicht mehr, was man dann meist mittels fehlerhaften Einstellung der Leerlaufschraube korrigiert, was dann wiederum alle möglichen Probleme bereiten kann, unter anderem halt auch mal ein Leerlaufsägen.
Zusatzluftschieber sollte natürlich auch einwandfrei funktionieren.
Evtl. wäre es besser wenn du einfach mal zu einem Boschdienst fährst u. Zündung / CO korrekt einstellen läßt, damit das zumindest mal zuverlässig passt.
MfG.
W.Franz