Zündspule vom 320/6 zu 323i E30

  • Hallo,

    Die Einsetzbarkeit der Spule hängt von der Art des verwendeten Zündsystems ab. Wenn Du einen 323i Motor vom e30 einbaust, dann wird die 79er Spule nicht passen. Der e30 hatte eine elektronische Zündung, welche Du übernehmen wirst. Ein 79er e21 hatte entweder noch eine Zündung mit Kontakt, oder eine Hallgeber-Zündung. Erst ab 80 hatten e21 auch elektronische Zündungen mit TSZ-I Verteiler (soweit man das elektronisch nennen kann). Und soweit ich mich erinnere. Nur diese Spule kannst Du verwenden.
    Ebenso musst du auch ein Zündgeschirr vom e30 verwenden, falls keines dabei ist.

  • Waren die m20 Sechszylinder nicht alle mit elektronischer Zündung?Habe zumindest noch keinen mit Unterbrecher gesehen.
    Der innere Widerstand der Spule dürfte interssant sein sowie die auagehende Zündspannung.Evtl haben die Zündkabel/Stecker des e30 einen anderen Widerstand und dazu dann passend die Spule.

    Grüße
    Frank

  • Hallo Ronny,

    bis 08.78 hatten die 320/6 eine Unterbrecherzündung, danach kam die TSZ. Ab 09.78 ist dann das also eine sogenannte Hochleistungszündung, "leistungsgesteigertes Zündsystem" steht auf der Spule bzw. "nur für TSZ", und von da ab kannst Du die Zündspule übernehmen und in den E30 einbauen oder umgekehrt. Oder in einen VW........., das ist dann egal, Hauptsache TSZ.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    Hier mal Fotos meiner Zündung. Hoffe man kann was erkennen.
    Nr. meiner Spule am E21 0 221 122 010

    Was mir noch aufgefallen ist, die Spule vom E21 hat kein M4 Gewinde da wo das Zündkabel drauf kommt :scratch:
    Heisst das wenn ich nun eine Spule vom E30 brauche, das ich meinen neuen Zündkabel Satz auch nicht mehr verwenden kann und auch nicht die Verteilerkappe :shock

    Oder kann ich das Ende des Zündkabels was auf die Spule(E30) geht einfach ändern.???

    Danke, Gruß Ronny

  • Hallo,

    theoretisch läuft der Motor auch noch wenn ein Zündkabel 2cm weg vom Kontakt ist, weil eben die Spannung so hoch ist um diese Funkenstrecke zu überbrücken. Wenn Dein Hauptzündkabel nicht zur Spule passt, mußt Du halt den passenden Stecker besorgen und anbauen, oder Du besorgst Dir die Spule vom E30 oder sonstwas, was eben zum Stecker passt. E30-Spulen gibt es doch fast geschenkt.
    Du hast die TSZ mit den Vorwiderständen im Radhaus, also die 1. Ausführung.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    die TSZ mit Vorwiderstand kommt ja weg, da die Technik vom E30 ja keinen Vorwiderstand mehr hat, zumindest nicht in dieser Bauform.
    Ich habe dann das Zündmodul Nr.8 siehe Bild.

    Mir ging es nur um die Spule vom E21 ob die mit der Neuen Technik geht?
    Wenn ja dann nur Stecker an der Spule ändern, wäre super denn es ist ja schon alles neu...
    Wenn nicht muss Spule und Kabelsatz und Kappe getauscht werden, außer ich mache einen anderen Stecker an das Kabel der Spule dran, dann nur die Spule vom E30.


    Gruß Ronny

  • Hallo,

    ist mir schon klar daß Du das alte Gedöns nicht mehr brauchst. Natürlich geht dann die alte Spule wenn Du den Stecker tauscht. Das neue Schaltgerät ist dann von Siemens, gibt es auch im E28. In letzterem gab es auch das kleine von Bosch wie später beim E21. Unter diesen beiden Baureihen sind eh viele Teile gleich, nur damit Du Bescheid weißt wenn Du mal was brauchst, ist dann für E28 meist billiger.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd ,

    vielen dank, somit ist meine Frage beantwortet.
    Wenn die alte Spule geht dann brauche ich gar nichts am Kabel zur Spule tauschen.
    Dann kann ich alles so übernehmen. Zündkabelsatz Kappe Spule.
    Nur wenn ich eine Spule vom E30 nehmen müsste hätte ich den Stecker an der Spule ändern müssen.
    So isses perfekt, wäre auch echt schade, da die Spule (Original Bosch)eben auch neu ist. :good:

    Und danke für den Tipp. :zwinker:

    Gruß Ronny

  • Hallo,

    und wenn Du sonst mal was brauchst, ich hätte noch die Einspritzanlage vom 520i E28 liegen. Das passt alles zum 323i E30. Denke auch noch daß die passenden Einspritzsteuergeräte da sind, müßte ......301 sein. Wollte damals auch auf Einspritzung umbauen.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!