320/6 auf Einspritzer umbauen....geht das???

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir seit längerem die Frage ob es möglich ist meinen 320/6 mit einer Einspritzung zu bestücken. :scratch:

    Hintergrund ist, ich möchte meinen neu Revidierten Motor nicht unbedingt ausbauen, aber gerne würde ich vom Vergaser wegkommen....

    Nun meine Fragen:

    1. Ich würde günstig an einen Mengenteiler und Ansaugspinne eines 323i E21 kommen.....würde das gehen (Spritanreicherung)??? Ober bekommt er dann zu viel Sprit, da nur 2 L .?
    Der E28 520i war doch ähnlich bestückt.

    2. Würde die Ansaugspinne samt Steuergerät Kabelbaum usw vom E30 320i Funktionieren.??? Hätte ich noch da  :klap:

    Hat jemand sowas schon mal gemacht.???

    Natürlich basieren meine Fragen auf der Tatsache das mein Motor verbaut bleibt, ein Umbau auf M20B25 wäre mir natürlich lieber  :good:


    Gruß Ronny

  • Hallo,

    ich hab auch noch Teile da von K-Jetronic und L-Jetronic da ich mich früher mal mit dem selben Gedanken gequält habe wie Du. Aber ich habe den Vergaser drauf gelassen, da ich selbst E28 mit K-Jetronic und LE-Jetronic hatte. Der B20 läuft mit dem Vergaser einfach am besten. Mit K-Jetronic zieht er zwar untenraus auch gut, aber obenrum verhungert er dann. Und den Kick wenn die 2. Stufen öffnen gibt es eben nur am 4A1. Mit Einspitzung wird der B20 nur lahmer. Du mußt mal einen B20 mit Kat im E30 fahren, das ist der Gipfel an Lahmheit.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos.
    Ja es wird früher oder später eh ein B25.
    Dachte nur da es evtl gute Alternativen wären.

    Da ich auch etwas enttäuscht bin von der Durchzugskraft und den Beschleunigungswerten :( hätte mir da etwas mehr erwartet,
    aber vieleicht bin ich auch noch etwas verwöhnt von meinem 02....

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny

    Deine Enttäuschung können wir nachvollziehen. Einen 320/6 muss man von der Motorcharakteristik erst mal sich verinnerlichen und deutlich Kilometer abspulen. Erst dann lernt man ihn schätzen und möchte ihn nicht missen.
    Sobald man den Motor und seine Leistung verinnerlicht hat, kann man auch diesen Motor leistungstechisch optimieren.
    Es gibt einige 320 / 6 die richtig gut gehen und einige die es nicht tun. Wichtig ist das der Zündzeitpunkt und der Vergaser richtig eingestellt sind.
    Würde mich mal sehr interessieren, wie Deiner wirklich geht? Gehört er zu den besseren oder nicht?
    Alleine der Fächerkrümmer dient derzeit eher als optische Aufmachung anstatt einer Leistungsveränderung.

    Bin mal gespannt.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Servus,

    ja ich denke auch das ich ihn wohl erst mal einfahren sollte habe ja auch erst 70 km runter.
    Ich hatte ja auch schon mal einen 320/6 und ich meinte das der gut ging.
    Naja dann werde ich den guten mal etwas km geben.....

    Heute gehts zu Tüv, Wertgutachten machen lassen,.....bin ja total gespannt.
    Dann wird er angemeldet, und los gehts mit dem Genuss ..... :)

    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!