Gestern habe ich meinen Motor gestartet...(320/6).... :-( ???

  • Hallo e21 Freunde,

    ich bin schon schön vorran gekommen,
    muss nur noch die Zierleisten/Dachleisten anbringend die Sitze zusammenbauen, und eben noch ein paar kleinigkeiten hier und dort. Gestern habe ich zum ersten mal meinen Motor gestartet...(320/6).... :klap:
    Aber leider klappert etwas am Motor vorne oben, ich denke 1.Zylinder, wie als ob ein Ventil viel zu viel Spiel hat.. :scratch:

    Er wurde 2004 von einer Fa die Motoren revidiert Instandgesetzt neue NW, Lagerschalen, Kipphebelwellen usw.
    Ventilspiel habe ich geprüft/eingestellt, passt alles.

    Achja die Zündkerze vom ersten Zylinder ist auch schwarz nach kurzer Zeit (2 min) !!!????

    Zündung ist grob eingestellt er läuft auch, nur leider eben dieses klappen :(

    Was könnte das sein??? Ich weiß ist schwer zu sagen wenn man nicht am Fahrzeug ist.

    Wer kommt den aus meiner Gegend ??? Evtl. kann man sich ja mal treffen.

    Ich habe schon mal den Gunna angeschrieben der kommt aus dem Nachbardorf..(Singen 78224)
    Aber habe leider noch keine Antwort, er ist evtl im Urlaub oder so !?

    Lg Ronny

  • Beide weißen Schläuche am Zündverteiler abziehen und dann bei 1500 1/min das Z auf Makierung am Stirnraddeckel drehen.
    Und dann solltest du bei betriebswarmen Motor Kompression an allen Zylindern messen.

    Zündung sollte natürlich stimmen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Noch mal kurz nachgefragt :

    OT am Schwingungsdämpfer an der Markierung
    Markierung an Nockenwellenrad passt
    Verteilerläufer zeigt auch auf die Markierung also ist er nicht um 180° verdreht...??!! Wie geht das eigentlich dann würde doch die Dose auch falsch stehen??
    Ventile vom 1.Zylinder sind geschlossen

    So sollte es doch aussehen.??

  • Hallo Ronny,

    hört sich für mich auch alles stimmig an.
    Du kannst den Motor auch ohne Ventildeckel laufen lassen, um mehr zu sehen bzw. hören.
    Bei wenig Drehzahl spritzt auch nicht zuviel Öl durch die Gegend :zwinker:
    Aber darauf achten, daß das Metallteil (was die Kipphebelwellen in Position hält) nicht nach oben wandert.
    Auf dem Bild rechts:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich denke, das die Unterdruckdose gemeint ist und diese sollte auf 2 Uhr stehen. Sichtweise aus der rechten Motorraumseite.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, hatte das auch mal und bei mir war der 6. Zylinder .....
    Demnach noch mal prüfen, so wie es im Handbuch erklärt ist.


    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    genau das hatte ich gemeint wenn er um 180° verdreht sein soll dann würde die Dose ja fast an der LIMA anstehen, passt aber bei mir.

    Zündung habe ich geprüft, alles OK.

    Morgen kommt jemand der Motoren Revidiert, der hört sich mal das Geräusch an.

    Und ich werde auch sie Lima und Servo abhängen um alles auszuschließen.

    Achja was ich gesehen habe mein Nockenwellenrad läuft nicht ganz Rund es hat einen Seitenschlag 1-2mm ???

    Gruss Ronny

  • Geschafft er läuft ganz ruhig :klap: :good: :klap: :good: :klap: :good:

    Wir haben im Bereich der Benzinpumpe kleine Späne von Alu entdeckt....
    Deckel vorne runtergemacht........und siehe da . :scratch:
    Das Zahnrad vom Nebenantrieb(Verteiler/Benzinpumpe) hat eine kleine Beule nach außen gehabt,
    und die hat dann innen am Deckel geschliffen. :zwinker:
    Endlich, das hat mich echt verrückt gemacht, alles war ok Zündung, Kompression, alles OK..nur das Schleifgeräusch  :nega:


    Nun noch eine Frage: ist es normal das das besagte Zahnrad sich um ca.1-1,5mm schieben/bewegen lässt???


    lg Ronny


  • Moin Ronny

    Nun noch eine Frage: ist es normal das das besagte Zahnrad sich um ca.1-1,5mm schieben/bewegen lässt???


    Also eigentlich muss das Rad fest sitzen

    Das Zahnriemenrad (sofern du das meinst) ist mit einem Stift und einer Schraube fest gesichert.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Überprüfe mal das Zahnrad ob der Führungsstift bzw die Bohrung in Ordnung ist. Ich hatte vor Jahren mal ein Nockenwellenrad welches ein Langloch hatte. Ich bekam die Steuerzeiten par tout nicht hin. Wurde wahrscheinlich ausgelöst durch Zahnriemenriss und anschließendem blockieren des Motors danach wurde er revidiert und das Rad war niemandem aufgefallen . Ich würde es tauschen .

    Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Also ich behaupte das sich die Welle nicht in längsrichtung bewegen darf.

    Das soll ja die Nr. 18, diese Führungsplatte verhindern.

    Oder seht ihr das anders?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Michael... Das Zahnrad sitzt fest auf der Welle.
    Ich habe das Problem(wenn es eins ist) das sich die Welle leicht in der Wagerechten bewegt nicht in Drehrichtung !!!

    @Harry...ja das sollte die Platte verhindern, je nach dem wie genau die Nut auf Passung gearbeitet wurde in der Welle.
    Da die Welle sich ja drehen muss, und je nach Laufleistung könnte sich ja die Welle oder die Platte einlaufen !!??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!