m30 motor kompression

  • Hallo, habe letzte Woche bei zwei ausgebauten m30 b30 Motoren

    bj. 79 und bj. 78 einen Kompressionstest gemacht.

    Dabei folgende ergebnisse:


    bj.78 630 cs motor (laufleistung unbekannt)


    zylinder 1: 12,5 bar

    zylinder 2: 12,0 bar

    zylinder 3: 12.5 bar

    zylinder 4: 10,0 bar

    zylinder 5: 10,0 bar

    zylinder 6: 12,5 bar


    nach dem ich etwas Öl in die Zündkerzenlöcher 4 und 5 gefüllt habe

    beide knapp 13 bar. man könnte sagen wahrscheinlich kolbenringe...mich

    macht allerdings etwas nervös das es zwei nebeneinanderliegende Kolben sind in hinblick auf Riss im Kopf oder Kopfdichtung..


    zum zweiten Motor muss ich sagen das er 1992 einen neuen Kopf bekommen
    hat und ich nicht weis ob der so überhauptschonmal gelaufen ist..erste
    messung ergab durchschnittlich zwischen 4 und 7 bar...habe danach
    Ventilspiel kontrolliert war bei ca. 0,10?? habs dann auf 0,30
    eingestellt

    und nun folgende Kompressionswerte:


    bj.79 730


    Zylinder 1: 10,5 bar

    zylinder 2: 9,5 bar

    Zylinder 3: 9,5 bar

    zylinder 4: 9,5 bar

    zylinder 5: 10 bar

    zylinder 6: 10,5 bar


    Also beim zweiten sind die werte gleichmäßiger (schlecht)

    Motor war da ja ausgebaut kalt.. mich würde mal interessieren was ihr so
    kompressionswerte bei euren m30 habt...welchen sollte man aufgrund
    dieser messdaten eher verbauen??

  • [quote...welchen sollte man aufgrund
    dieser messdaten eher verbauen??quote]

    keinen...?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moinsen

    Also ohne Motorrevision würde ich zumindestens keinen verbauen.
    Du schreibst ja, dass beide Motoren ausgebaut sind. Wenn dem so ist, dann waren beide bei der messung kalt. Richtig?
    Und wie hast du dann Kompression gemessen? Die kalten Werte sind unbrauchbar.

    Man soll normalerweise am warmen Motor, ohne Kerzen, ohne Brennstoffrelais mit voller Batterie die Kompression messen.

    Aber wie hast du es gemacht?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • also wenn Du keine Kohle investieren willst und es Dich nicht aus der Bahn wirft, wenn der auf Verdacht und Gottvertrauen eingebaute Motor eventuell läuft wie ein Trecker, würde ich den verbauen, der die gleichmäßigeren Werte bringt.

    Aber mal ehrlich. Es wäre schon ziemlich dumm nicht zumindest mal das Notwendigste an dem Motor zu checken, bzw. instand zu setzen, jetzt wo man ohne größere Klimmzüge an alles herankommt. Kopf runter, Ölwanne ab, Kolbenziehen ist eine Aktion von max. 2 Stunden und Du weißt es etwas verbindlicher. Zylinder honen mit Bohrmascheng, sofern da keine größeren Kampfspuren sind. Neue Ringe, Lager, Dichtringe kosten jetzt auch nicht die Welt bei diesen Motoren und dann eben rein damit.

  • Moin!
    So sehe ich das auch. So ein Umbau dann noch ein M30B30! Und dann vertrauen das es gut geht....
    Wenn der Motor eh so draussen liegt alles auseinander und sämtliche Verschleißteile neu machen.
    Dann würde ich eim 35 nehmen bei dem Aufwand.
    Ventilspiel hat er auch nicht geprüft..

  • :_moin Robert,

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Entweder machst du einen der beiden Motoren fertig und dann der Ein/Umbau.
    Ich würde aber dann auch gleich auf eine 3,5 Liter M30B35 gehen, der Umbau ist der gleiche aber dann hast du auch gleich mehr Leistung.
    Ist natürlich deine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!