Hallo, habe letzte Woche bei zwei ausgebauten m30 b30 Motoren
bj. 79 und bj. 78 einen Kompressionstest gemacht.
Dabei folgende ergebnisse:
bj.78 630 cs motor (laufleistung unbekannt)
zylinder 1: 12,5 bar
zylinder 2: 12,0 bar
zylinder 3: 12.5 bar
zylinder 4: 10,0 bar
zylinder 5: 10,0 bar
zylinder 6: 12,5 bar
nach dem ich etwas Öl in die Zündkerzenlöcher 4 und 5 gefüllt habe
beide knapp 13 bar. man könnte sagen wahrscheinlich kolbenringe...mich
macht allerdings etwas nervös das es zwei nebeneinanderliegende Kolben sind in hinblick auf Riss im Kopf oder Kopfdichtung..
zum zweiten Motor muss ich sagen das er 1992 einen neuen Kopf bekommen
hat und ich nicht weis ob der so überhauptschonmal gelaufen ist..erste
messung ergab durchschnittlich zwischen 4 und 7 bar...habe danach
Ventilspiel kontrolliert war bei ca. 0,10?? habs dann auf 0,30
eingestellt
und nun folgende Kompressionswerte:
bj.79 730
Zylinder 1: 10,5 bar
zylinder 2: 9,5 bar
Zylinder 3: 9,5 bar
zylinder 4: 9,5 bar
zylinder 5: 10 bar
zylinder 6: 10,5 bar
Also beim zweiten sind die werte gleichmäßiger (schlecht)
Motor war da ja ausgebaut kalt.. mich würde mal interessieren was ihr so
kompressionswerte bei euren m30 habt...welchen sollte man aufgrund
dieser messdaten eher verbauen??