Temparaturanzeige und analog Uhr ausgefallen beim e21 von 82

  • Hi zusammen,

    ich war heute mal wieder beim 21(spachteln und schleifen, schleifen,schleifen). Hab mittlerweile einiges wieder fit bekommen. Als nächstes steht die Wasserpumpe an. Dröppelt vorne zwischen Pumpe und Riehmenrad raus.. aber dazu später mehr.

    Hat jemand einen Plan wie ich die Temparaturanzeige und Uhr wieder ans tippeln bekomme(glaube seit dem ich den Wagen habe, haben die nie funktioniert). Kann man den Kühlmittel-Temparatursensor durchmessen? (sind zwei kabel dran, eins davon liegt auf Masse glaub ich) Im "Ich machs mir selbst Buch" steht etwas darüber aber ich glaub das hilft mir nicht wirklich weiter. Bei Zündung an, springt die Nadel der Temparaturanzeige vor"blau" aber wenn der Motor läuft tut sich nix.

    Hat jemand eine Idee?

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hallo Thomas,

    von solchen Prüfmessungen halte ich echt wenig. Ich würde den Sensor ausbauen, anschließen und ein Feuerzeug dranhalten. Damit kannst Du den Sensor ausschließen. Ist eigentlich genug Wasser im System?
    Wapu wirst Du neu machen müssen. Für M10 hab ich neulich noch eine gefunden.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Bernd,

    Uhr läuft wieder.( Setzt man einfach Sicherung Nr.17 in den Kasten..ich Depp :-/ )
    Wasser ist im Sytem ausreichend vorhanden. Feuerzeug an den Sensor halten. Einfach aber genial, das teste ich morgen ersteinmal... Danke für den Tip.

    Neue Wapu hab ich schon hier... die bau ich morgen ein.. in dem Zug mach ich dann direkt auch den Riehmen und die Lagergummies der LiMa

    Hab den Wagen heute mal ein wenig laufen lassen, in der Hoffnung die Tempanzeige würde sich dann bewegen... tat sie aber nicht... dabei ist mir aber aufgefallen das die Ladelampe glimmt im standgas.( der Motor ruckelt auch ziemlich) wenn man gas gibt, geht die ladelampe dann wieder aus... lockerer riehmen? kohlen auf? spannungsregler? oder kann das ch da noch gezielter suchen

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hallo Thomas,

    um ganz sicher zu gehen schaust Du halt mal nach den Kohlen der Lima, auch wenn eine glimmende Ladekontrolle bei schlechtem Leerlauf normal ist. Erfahrungsgemäß halten die Kohlen so um die 200´km. Ich tausch immer nur die Kohlen, hab noch nie einen neuen Regler geholt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi zusammen,

    so, hab das Feuerzeug heute an den nagelneuen Tempsensor gehalten. Fehlanzeige... macht keinen mux, dann muss ich wohl in der Zuleitung suchen...

    hab heute auch die wapu, riehmen und lima gummis getauscht... lima gummis waren kaum noch vorhanden, deshalb saß die auch so mega schief...jetzt sitzt alles wieder super... ABER... jetzt stoßen lima luftflügel an das spannblech...habs nicht bemerkt und schön angelassen... der motor hat natürlich den neuen riehmen brav über die blockierte lima gezogen...da hät ich auch den alten drauflassen können. jetzt sehen beide gleich aus..:-(

    Wieso stoßen den die metallschaufeln der lima jetzt an das spannblech..? das setting ist doch jetzt quasi Auslieferungszustand. Hab den 850 mm riehem drauf extra wegen automatikfahrzeug... kann doch nicht sein sowas....

    Grüße Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi Harry,

    ich mach morgen mal Fottos... Die Spannlasche hab ich schon hier zuhause.. hatte geplant die morgen in der Fräse um 1.5mm zu erleichtern, damit die lima schaufeln Luft haben... hoffe nur das dies der Stabilität der Lasche nicht im Wege steht... naja versuch macht kluch....

    Grüße Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi Harry,

    ich hab den Fehler mit der Spannlasche und der LiMa gefunden. Ich depp hab die Spanlasche quasi horizontal um 180 Grad gespiegelt, verkehrtherum eingebaut. Das Langloch in der Spannlasche ist ja außermittig, sodass man die LiMa zuweit an die Lasche zieht und die Schaufeln auf die Lasche drückt. Jetzt ist alles wieder korrekt zusammen und läuft sauber... Fottos liegen bei mir in der Dropbox. Link dahin ist in meiner Profilübersicht zu finden unter "Webseite"...

    Dann werde ich heute mal zum ursprünglichen Thema zurückkehren und mir einen verkratzen Handrücken besorgen, wenn ich den Tacho ausbaue um mir die Temperaturanzeige zu Gemüte zu führen...

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi Zusammen,

    so... ich freu mir nen Ast ab... die Temperaturanzeige lööpt wieder... Hab den Tacho ausgebaut. Ein Kontakt war stärker korrodiert, hab den gesäubert, Stecker wieder drauf und dann nochmal Bernd's Feuerzeugmethode und siehe da die Anzeige tuts. Feuchtigkeit am Tachostecker und Umgebung konnte ich aber adhoc nicht feststellen. Alles wieder zusammengebaut und das Kühlsystem nochmal sauber entlüftet und auch da bewegt sich die Nadel nun wieder einwandfrei...

    Danke an Alle die mit Rat und Tat zur Seite standen... die nächsten Baustellen am Fahrzeug hab ich heute schon ausgemacht, sodass es nicht langweilig wird...dafür mach ich dann aber neue Themen auf...

    Grüße an Alle
    Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • also wenn ich mir so deine (kühler)schläuche im motorraum (dropbox) so anschaue würde ich mich mal ganz fix um diese kümmern...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi,

    Kühlerschläuche stehen auf der ToDo. Allerdings hatte ich die zeitlich weiter hinten gesehen, da sich alle eigentlich noch recht gut anfühlen und auch aussehen(nicht spröde oder so..(das getapte T Stück ist vorerst dicht, muss aber definitiv ersetzt werden). Woran kann ich mich am besten orientieren, sodass ich weiss, wenn die Dinger so aussehen, dann sollte man sie schleunigst tauschen?

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!