• Hallo zusammen,
    Ich überlege mir einen E21 zu kaufen (320/6). Bin Student und besitze einen Fiat 500 '73 den ich auch selbst restauriert habe. Nun ist meine Frage worauf man beim Kauf besonders achten sollte, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht, welche Teile besonders teuer, anfällig oder aufwendig zu reparieren sind. Und und und...
    Achso und was zahlt ihr denn an Versicherung mit H-kennzeichen für die Teile?
    Freue mich über jede Antwort! :)
    Einen schönen Tag, Benjamin

  • Moin Benjamin,
    Oh je, oh je, so viele Fragen - Antworten geht ins Unendliche. Deshalb quasi im Telegrammstil:
    Teile sind gut zu bekommen, viele beim Freundlichen, sonst in der Bucht.
    Anfällige Teile gubt es bei den E21 eigentlich nicht, Motor/Getriebe/Diff (power train) ohne Auffälligkeiten.
    Rost ist ein Thema, schau dir hier die Restaurierungen an (Ekki, Jürgen, Harryseemann usw.) dann siehst du, wo er lauern kann.
    H-Jennzeichen haben bereits die Meisten, die angeboten werden. Versicherung - OCC ist eine gute Adresse.
    Sonst: Wenn du ein dir gefallendes Auto findest, stell es hier vor. Dann bekomnst du die präzisen Antworten, auf was es bei diesem speziellen Auto zu achten gilt.
    Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Auch vom mir ein :_moin ,

    Schau mal in unsere Wiki unter Kaufberatung.

    Steuern und Haftpflicht ist bei jedem Oldtimer gleich. Das kannst Du mit Deinem Fiat 500 vergleichen.
    Steuern 191,- € im Jahr und Haftpflicht ab ca. 60,- €/Jahr.
    Kaskoversicherung ist dann natürlich bei jeden Fahrzeug unterschiedlich und auch vom Anbieter abhängig.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    danke für eure schnellen Antworten!!!
    Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an, besonders über die anscheinend doch recht gute Ersatzteillage freue ich mich :)
    Konkret ginge es um einen silbernen 320/6 für 3,5k von Kleinanzeigen... Hört sich finde ich gut an und hab auch schon mit dem Besitzer geschrieben.

    Grüße Benjamin

  • Der 320 für 3,5k EU steht schon ne Weile drin. Ist natürlich nicht die Riesenstange Geld für nen 320er aber mit dem Auto wirst du definitiv ein größeres Rostthema haben. Wenn ich schon sehe wie großflächig ( und dilletantisch ) die hinteren Radkästen geschweißt sind möchte ich mal nicht wissen wie es unter der Rücksitzbank ausschaut.
    Armaturenbrett mit irgendwas beklebt find ich auch nicht so toll, am Lenkrad fehlt der Hupknopf, Motorhaube kaput...
    Zugute zu halten wäre der relativ frische TÜV, aber warum kein H-Kennzeichen ?
    Wenn du dir so ein Auto kaufst mußt du für dich klar haben das das Ganze noch einige Teuros verschlingt bis er wieder richtig schön ist.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hi Benjamin

    Der hier: BMW E21 320/6 TÜV09/17 in Bayern - Grafling | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

    Mal ein paar Fragen an dich:

    Was machst du mit dem Wagen oder genauer, was hast du vor damit?
    Welche Ansprüche stellst du an einen Youngtimer, wie pingelig bist du?
    Wird der Wagen im Alltag bewegt oder soll das ein Schönwetter Zweitwagen werden?
    Was kannst du selbst an dem Wagen machen und was musst du weg geben?
    Möchtest du langfristig in den Wagen investieren oder bleibt er so und wird irgendwann eben wieder verkauft?

    Ansonsten gibt's ja jede Menge Kaufberatungen und Restaurationsberichte hier. Die musst du vorab eh studieren.

    Wenn das der Wagen aus dem Link ist, dann kann man schon in etwa abschätzen, dass da je nach Anspruch, eine Menge Arbeit wartet. Die miserabel geschweißten Stellen an den Radhäusern und die bereits sichtbare Korrosion an den B-Säulen lassen nichts Gutes erahnen. Aus solchen Arbeiten kann man auch getrost Rückschlüsse auf den Rest des Wagens ziehen. Dann sieht es an anderen kritischen Stellen bestimmt nicht besser aus. Das musste halt schnell und billig für den TÜV gemacht werden.

    Dass so ein Vor- und aktueller Besitzer dann viel in die Technik investiert haben kann auch eher ausgeschlossen werden. Bei der Laufleistung ist das aber kein gutes Vorzeichen.

    Also Augen auf bei diesem Exemplar. Das kann noch teuer werden.

    Wie immer würde ich sagen, der substantiell bessere und damit auch teurere Wagen ist der bessere Kauf.

    Grüße
    Tom

  • Oh, Pflaster an den Stellen bedeuten, dass darunter alles vergammelt ist. Da hat jemand geschweisst, der keine Ahnung hat.
    Und am hinteren Fenster/B-Säule kriecht auch schon der Rost vor.
    Bin seeeehr skeptisch.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jungs......

    Nicht schon wieder alles von vornherein schlechtreden.
    Hinfahren, angucken. Taschenlampe und Schweißerhammer mitnehmen und vernünftig begutachten.

    Gruß
    Harry

    harryseemann: :klap::good:

    fiat500: Hallo Benjamin,

    willkommen im Board und habe keine Angst, die wollen nur spielen und dich vor bösen Überraschungen bewahren.

    Die Qualität und Ansprüche hier sind zum Teil sehr hoch.

    Mein Tipp an dieser Stelle. Auch wenn Du Ahnung von alten Autos und Restaurationen hast, nimm jemand mit der sich mit E21 auskennt und keine Rosarote Brille aufhat.

    Viel Spaß beim Autokauf

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • schlachter halt.... :floet:

    Das hat ja niemand gesagt, ist eh zu schlecht für einen Schlachter. :nega:

    Deshalb ja auch all die Fragen zu seinen Absichten vorweg.

    Und je öfter ich mir die Bilder ansehe desto schlechter finde ich ihn. Die Abschlussbleche hinten unten sind auch durch und wir haben noch nicht mal die Türen, den Vorderwagen und den Unterboden gesehen. Von der Technik ganz zu schweigen.

    Deshalb der Rat zur Vorsicht und eventuell zum Kauf eines substanziell besseren Modells, wenn auch der vermeintlich günstige Einstieg verleiten mag. :kumpel:

  • Harry hat eine andere Sicht, die ich verstehen kann, weil ich seine Werkstatt und seine Projekte kenne.
    Groß, mit Hebebühne, Schweissgerät - alles da. Ihn kann nix erschrecken, er ist ganz andere Sachen gewohnt.
    Aber wer das nicht hat (wie ich auch nicht) muss schon gut überlegen. Alleine es beim Externen schweissen zu lassen, dürfte kräftig ins Kontor schlagen. Also einfach abwägen (und nicht den Ersten kaufen).
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Jungs ihr seid echt gut drauf, danke für die ganzen Antworten.
    Also was ich mir vorstelle ist ein "alltags"-Auto welches aber durch meinen Fußweg zur Uni nicht täglich und auch nicht nur für Kurzstrecken bewegt wird, auch durchaus für längere Autobahnfahrten. Als schönwetter Auto habe ich schon meinen Fiat.
    Wo seht ihr denn den ganzen Rost???? Ich schau mir die Bilder schon zum xten mal an und bis auf die offensichtlichen Stellen wie Motorhaube kann ich keinen Rost bzw. Durchrostung sehen...
    Für mich ist der Fahrspaß im Vordergrund, d.h. die Optik ist zweitrangig, allerdings sollte die Technik wie Motor, Bremsen, Getriebe einwandfrei sein um frustfrei fahren zu können. Deswegen fand ich das besagte Auto als 320 und mit manuellem Getriebe so Interessant.
    Ich stehe halt total auf diese etwas tieferen E21 mit den klassischen BBS Felgen.
    Habe jetzt ja viele Meinungen gehört, denkt ihr eher Finger weg und lieber etwas mehr Geld für einen 4 Zylinder ausgeben (andere 320 sind mir zu teuer) oder durchaus dem Auto eine Chance zu geben in Form einer Besichtigung :)
    Schönen Abend,

    Benjamin

  • Moin Benjamin,
    auf jeden Fall besichtigen. Selbst wenn du das Auto am Ende nicht kaufst, lernst du immer dazu.
    Die Technik kannst du wahzam Einfachsten Prüfen. Probefahrt (ausgiebig) ist unabdingbar.
    Dann Rost: Die Pflaster auf den Radhäusern sind nicht vertrauenerweckend aufgebracht; die müssen "stumpf" eingeschweißt werden, so, dass man nicht sieht, dass da eine Reparatur war. Da die Arbeit aber "schnell und schluderig" aussieht, ist der Verdacht mehr als begründet, dass darunter nicht saniert wurde, es fröhlich weiter rostet.
    Die Gummidichtungen der Fenster sind bekannt, dass darunter Rost sitzt - besonders, wenn man so eine "Rostnase" sieht, wie an dem Fenster hinten/Fahrerseite. Es kann sein, dass die anderen Scheiben (Front, Heck, rechts hinten) OK sind - muss aber nicht sein. Du musst daran denken, dass die Gummidichtungen schon fast 40 Jahre alt sind - wo gibt es sonst solche Beanspruchungen für so lange Zeit?
    Boden - die Ablaufdeckel sind auch neuralgische Punkte. Die Karosserie arbeitet immer etwas, und damit werden auch die Dichtungen/Dichtmittel beansprucht, mit denen die Deckel ehemals eingesetzt, abgedichtet wurden.
    Gleiches gilt für den Unterbodenschutz, der vermutlich nicht regelmäßig geprüft, ausgebessert wurde. Es war lange üblich, immer wieder "Antidröhn " großzügig auf den Unterböden zu verteilen. Wenn aber durch kleinste Risse vorher Wasser seinen Weg unter diese Schichten gefunden hat, ist das fatal, führt dass dann nur dazu, dass der Rost in Ruhe sein zerstörerisches Werk durchführen kann. Dass sieht man dann, wenn man z. B. die Rückbank herausnimmt (einfach, Verkäufer vorher fragen :zwinker: ) , mehr noch - wenn es geht - wenn man den Teppichboden auf der Fahrer- oder Beifahrerseite anhebt (ohne vom Verkäufer vom Hof gejagt zu werden, denn dazu muss die Kunststoffschiene an den Schweller abgehebelt werden, ohne dass sie bricht (alter/Kunststoff :shock ).
    Überhaupt ist "von unten Besichtigen" eine gute Idee - wenn der Verkäufer die Möglichkeit hat (Grube oder Bühne). Dabei kann man gleich das Fahrwerk inspizieren. Und die Frage, wann der Zahnriemen zuletzt ausgetauscht wurde (mit Nachweis), ist auch nicht verkehrt.
    Mach die Besichtigung, nimm jemanden mit, mach dir Notizen, und wenn du willst, berichte hier. Spätestens dann weißt du mehr über das Auto und was auf dich zukommen kann/wird.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hi Benjamin,

    was A und O ist beim Autokauf ist die Basis.
    Meine Meinung ist, bevor du dir einen teuren heruntergekommenen 6 Zylinder kaufst, solltest du dich mal unter
    den 4 Zylindern auch mal umsehen. Viele Rentner hatten solche und sind auch nicht gerade viel gefahren damit,
    diese sind oft Garagenautos und sehen dementsprechend auch gut aus.
    Bei so nem leichten Auto, wie den E21 geht es selbst bei denen garnicht mal schlecht voran...
    Schau dir mal den an, den finde ich garnicht mal schlecht..

    BMW 318i e21 kein rost 07 zulassung in Hessen - Lohfelden | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
    Lieber benutzte ich sowas als Basis, da lohnt es sich wenigstens, falls man Geld reinbuttert, für irgendwelche
    Umbaumaßnahmen. Meiner Meinung, ist der Sprung vom 318 i auf 320/6 nicht gerade groß und der 320 beschleunigt
    auch nicht wesentlich besser.
    Falls es doch dann unbedingt ein 6 Zylinder sein soll, bau ihn dir einfach um, da stimmt dann wenigstens die Basis...
    Je nachdem wieviel Zeit du dir nimmst und wie begabt du beim Schrauben und suchen der Teile bist, haste aber
    dann ein tolles Auto. Wegen der H- Zulassung würde ich aber vorher mal abchecken, den Umbau von 4 auf 6 Zylinder.
    Der 4 Zylinder 318 is Motor vom E30 passt ohne Probleme in deinen Motorraum und ist auch ne Option...

    :lovebmw:

  • Den 318i find ich auf den Bildern und von den Daten auch nicht schlecht. Da müsste m an mal checken wie es mit Inspektion und Wartung ausschaut und dafür wahrscheinlich noch ein bisschen was zur Seite legen.
    Ansonsten Innenraum chick, Kofferraum sieht gut aus, einige Mängel beschrieben.
    Den würde ich, wenn ich denn suchen würde auch mal in Augenschein nehmen.
    Der 318i ist als Alltagsauto m.M. ziemlich am Besten zu gebrauchen, da der sparsamste im Bunde.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!